Feinstaubplaketten langsam wirds akut

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

die tollen Aufkleber sind bestellt!
F*** for feinstaub!!! yeah!

ausnahmen wurden ja von der EU bis 2011 (?) verlängert..... und irgendwann H-Kennzeichen :-)
Tempest
Beitrag von Tempest »

ausnahmen wurden ja von der EU bis 2011 (?) verlängert..... und irgendwann H-Kennzeichen
Irgendwann von der EU verordneter Komplettverbot von alten Fahrzeugen, offiziell wegen der lieben Umwelt, inoffiziell von der überwiegend deutschen Autoindustrie angeregt, damit wir endlich unsere alten Mistkisten rauswerfen, neue kaufen, hart dafür arbeiten, das M*ul halten, Steuern zahlen, ... George Orwells "1984" jemand? Bißchen verspätet :lol:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Mal ehrlich, wie viele Autos fahren denn heute noch ohne Katalysator?
Lass es Deutschlandweit 3-5% sein. CO2 Produzieren die Autos ohne Kat auch nicht mehr, zum teiler eher noch weniger.
Und wegen den paar Autos noch so einen großen Aufwand betreiben finde ich für total Schwachsinnig. Vorallem auch, da die Fahrzeuge ohne Kat gar keinen Feinstaub ausstoßen. Sie stinken halt. (Obwohl ich den Geruch von Verbleitem Super Plus wahnsinnig geil finde :freak: ) Da muss man nicht husten da läuft man am Auspuff vorbei und ist in Gedanken an einer Rennstecke.

Was macht der Katalysator denn überhaupt, schonmal darüber nachgedacht?
Den Co2 ausstoß kann der nämlich auch nicht beeinträchtigen.

Bei meinem Scirocco habe ich kein Problem, er hat einen Kat und ist Baujahr 1990. Anders hingegen sieht es mit dem Ford Capri von meinem Vater aus. Baujahr 1981 - keine Nachrüstmöglichkeit einnes Katalysators. Umbau auf modernere Motoren mit Katalysatoren zwar möglich, aber dann bekommt man 4 Jahre später kein H-Kennzeichen mehr und außerdem ist das sehr Kostenintensiv.

Das selbe gilt auch für 1ser Sciroccos oder frühe 2er Sciroccos....
cxspark

Beitrag von cxspark »

Es-Racing hat geschrieben: ...CO2 Produzieren die Autos ohne Kat auch nicht mehr, zum Teil eher noch weniger.
...Vorallem auch, da die Fahrzeuge ohne Kat gar keinen Feinstaub ausstoßen. Sie stinken halt. ..
Da muss man nicht husten da läuft man am Auspuff vorbei und ist in Gedanken an einer Rennstecke.
Ich gebe dir ja insofern recht, dass es nicht zu einem Zwangsverbot für alte Kisten kommen darf. Das wird aber nur die H-ler retten.

Zum Rest:
Klar produzieren die ohne Kat weniger CO2! Schliesslich ist eine Funktion des Kat aus CO CO2 zu machen. Nur - ist Kohlenmonoxid besser?

Zum Feinstaub: Bei den Kat-losen Fzgen gehts nicht um Feinstaub sondern um die Verbesserung der Luftqualität. Die Leute in den Städten leiden nämlich nicht nur unter Feinstaub-Belastungen sondern auch unter den Stickoxiden und Kohlenmonoxiden. Und die sind auch heftig gesundheitsschädlich.

Zur Rennstrecke: Auf der Rennstrecke wird aber seit einigen Jahrzehnten mit Katalysator gefahren dachte ich?? Ausser bei Veteranenrennen...
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

@eric:
irgendwann gibt es zunächst mal keine autos mehr mit mehr als 120g CO2... ok
dann fahren die kinderautos eben nur noch 120.. ausser mein scirocco....
bis dann irgendwann gar keine verbrennungsmotoren mehr erlaubt werden;
aber bei uns in D wird es da immer noch ne terroristengruppe geben.. :-)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

bei den tollen umweltplaketten geht es aber leider in keiner weise um den co2 ausstoss sondern NUR um den FEINSTAUBausstoss... das ist ja die verarsche an der ganzen sache.

aber naja den klimawandel den es grnicht gibt benutzen die politiker die nächsten 50 jahre noch als vorwand das volk zu schröpfen....

ich frage mich warum herr ääähh ..frau merkel plant mindestens (!!!) 9 (!!!!) weitere kohlekraftwerke zu bauen !!!!!
...bin dann mal weg
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Damit mehr CO2 Produzuiert wird und man die Autos noch mehr beschuldigen kann, um weiterhin Marken wie VW oder Mercedes zu verklagen, um noch mehr Geld zu bekommen und die Bürger noch mehr Abzuzocken durch noch höhere CO2 Steuern. Jaja, ab nächstem Jahr gilt ja nicht mehr der Hubarum...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

nur für neuwagen ---- für uns gilt die alte steuer....
...bin dann mal weg
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Ja, zum glück.
Dann gibt es immernoch steuervorteile für Turbomotoren.

In Zukunft wird es wohl keinen Unterschied mehr machen (in der Steuer) ob sich jemand einen 5.0l V8 kauft oder einenstark aufgeladenen 2.0l Turbo
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Ja, zum Glück.
Sonst würden mal schnell viele Turbogeladene Autos verkauft werden.

In Zukunft wird es wohl keinen Unterschied mehr machen (in der Steuer) ob sich jemand einen 5.0l V8 kauft oder einen stark aufgeladenen 2.0l Turbo
Antworten