Feinstaubplaketten langsam wirds akut

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

SciroccoStevie hat geschrieben:In der BILD HANNOVER steht heute ein interessanter Bericht über dieses Plaketten-Chaos.

Keiner fühlt sich zuständig Kontrollen durchzuführen. Politessen dürfen es nicht und parkende Autos können auch nicht bestraft werden. Und die Polizei hat keine Kapazitäten dazu. Es ist die Sache der Stadt es zu kontrollieren und die haben erst recht keine Leute dafür.

Fazit: Man kann nicht dafür bestraft werden, wenn man keine Plakette kleben hat.

So stehts heute in der BILD HANNOVER

Ich weiß schon warum ich mir keine Plakette zulegen werde, obwohl ich regelmäßig durch die Umweltzone muss.
Mir tun die Marionetten leid, die sich jetzt alle schon eine Plakette angeschafft haben. Aber solche Leute sucht der Staat...
Mir wärs Recht, aber glaubst du echt was in der Blöd steht? :lupe:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Sciroccochaos
Benutzer

Beitrag von Sciroccochaos »

Dank Kameraüberwachung wird es kein Problem sein, die ohne Plakette in gesperrtes Gebiet einfahren mit einer Strafe zu belasten. Dann brauchst nur noch ein paar Mitarbeiter zu Auswertung und nicht ein großes Polizeiaufgebot.

BILD -> :kaffee:
SciroccoStevie
Benutzer

Beitrag von SciroccoStevie »

Auswertung durch Kameraüberwachung? Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.
'87 Scala, JH, Weitec Gewinde, DE Scheinwerfer, US Rückleuchten, BBS 16"
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1207130591[/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

dsa is technich garnciht möglich das mit kameraüberwachugn zu machen, du bräcuhtest ja hochgeschwindigkeitskameras für jeden fahrstreifen überall an umweltzonen ein udn ausgängen. wer soll das bezahlen ? dann das personal... oder überall blitzanlagen die ein foto vom aufkleber und vom nummernschild machen.... jedesmal geblitzt werden wenn man in die umweltzone fährt unabhängig von der geschwindigkeit ? = totaler schwachsinn .....

die können mautbrücken vor die umweltzonen stellen und in den aufkleber nen sender basteln ^^ mmuahahaha
...bin dann mal weg
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Hi Leute.

Also ich fahr auch den ganzen Sommer über ohne Kat, aber die Wirkung eines geregelten oder wenigstens ungeregelten Kats auf die Abgase, v. allem natürlich auf den CO Gehalt muss denke ich nicht mehr diskutiert werden.
Und dass deshalb Autos mit Kat weniger direkt für den Menschen schädliche Abgase produzieren ist ja wohl auch klar.

Nur hat das mit der Feinstaub/Rußpartikel Problematik praktisch rein gar nichts zu tun, und dass man trotzdem versucht (hat) die alten KFZs ohne Kat in dieser Diskusion über die Umweltzonen gleich mit zu erschlagen ist eigentlich eine Frechheit!

Aufgrund der homogeneren Gemischzusammensetzung beim Benziner (außgenommen Direkteinspritzer, aber davon fahren wohl eh eher weniger Old-/Youngtimer herum...) entsteht beim Benzinmotor quasi kein Ruß/Feinstaub und somit hat auch der Oxidationskat schon gleich gar keinen Einfluss mehr darauf...

Dazu kommt, dass ich bspw. für meien Rocco im halben Jahr ca. 460€ Steuer bezahle, und damit wohl 4 oder 5 "moderne" Benziner fananziere. Da sollte sich der Gesetzgeber doch ernsthaft Gedanken machen, ob es in einer freien Gesellschaft/Wirtschaft rechtens sein kann, jemandem der für die Benutzung des selben Straßennetztes ohnehin ein vielfaches bezahlt die Zufahrt in Innenstädte zu untersagen!!

Gruß Philipp
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Fazit, das da in der Bildzeitung letztlich steht ist ja wohl total hohler Blödsinn. Wenn ich jemanden in so einer Zone anhalten würde, wäre die zwangsläufige Maßnahme bei fehlender Plakette nunmal die Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil sich der Verstoß ja wohl im Punktebereich bewegen soll.

Nichtsdestotrotz ist es meines aus den vom Vorredner genannten Gründen einer Unverschämtheit, eine solche Regelung einzuführen und dient doch letztlich nur dazu, die Wirtschaft anzukurbeln (Neuwagenmarkt). Denkt nur mal darüber nach, wieviel Schadstoffe produziert werden, um einen Neuwagen herzustellen. Entsorgung des Altfahrzeugs gar nciht mit eingerechnet.

Nun habe ich überlegt mir einen UKat einzubauen, um eben doch so ne dämliche Plakette zu bekommen. Wie ich aber im Netz recherchiert habe, gibts die Plakette wohl erst ab G-Kat. Ist doch echt zum Mäusemelken...

Das einzige was da noch helfen könnte, wäre eine Petition an den Bundestag oder was in die Richtung. Da sowas aber eine Mindeststimmenzahl von, ich glaube 30000 benötigt, müßte sowas wohl ein Automobilclub anleiern. Aber die werden sich hüten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
dommy
Benutzer

Beitrag von dommy »

@ Philipple, Stephan L.

Hi!

Mal eine Frage: Warum lasst ihr nicht einen G-Kat für eure Fahrzeuge nachrüsten?

MfG dommy :-)
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

@ dommy: eigentlich hatte ich schon nen g-Kat drin, ist ein Scirocco1 PL Umbau also G-Kat und war vorher 1,6l GTI (ohne Kat). Naja und als ich beim TÜV zur Einzelabnahme des gesamten Umbaus war hieß es, man könne den G-Kat also samt Schadstoffklasse vom PL nicht auf einem Scirocco1 eintragen, dafür müsste vorher ein Abgasgutachten erstellt werden, welches wohl zwischen 1100 und 1300 Euro kosten sollte.

Da mir mir das aufs Jahr gerechnet eine Steuerersparnis von vielleicht 150Euro (bitte nicht festnageln) gebracht hätte hab ichs bei der alten Steuerklasse gelassen, Eintragung des Umbaus ging zum Glück auch so.

Soviel zum Thema Umweltschutz!! In Deutschland wirds einem echt schwer gemacht sauberer zu fahren!

Kat ist jetzt wieder draußen, weil da eh ein neuer rein gemusst hätte, weil der alte zusammengebrannt war. Aber nach dem Theater hab ichs aus Protest bei nem Edelstahlrohr belassen. - Nö natürlich nicht aus Protest!!

Grüßle Philipp
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei mir ist es so, dass ich zwar eine ziemlich moderne Einspritzanlage auf dem 16V fahre, aber für einen Umbau auf G-Kat ein sauteures Abgasgutachten erstellt werden müßte. Alternativ wäre da halt nur der UKAT möglich.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Tempest
Beitrag von Tempest »

dsa is technich garnciht möglich das mit kameraüberwachugn zu machen,
Möglich ist vieles, Beispiel Congestion Charge Zone London, wo wirklich an jeder Einfahrtstrasse in die betroffenen Innenstadtbereiche Londons hinein Nummernschilderkennungskameras angebracht sind, die auch sagenhaft gut funktionieren, wie wir schon mehrmals haben feststellen dürfen.

Allerdings finanziert sich diese Technik größtenteiles selbst, nämlich durch die Einnahmen der Congestion Charge (die natürlich mit Vermeidung von Congestion auch herzlich wenig zu tun hat, denn trotz Behauptungen seitens der Betreiber und der Stadtverwaltung, sehe ich keinen wahrnehmbaren Rückgang der Anzahl in London fahrender Autos, es herrscht immer noch das reinste Verkehrschaos).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten