Wer fährt Fichtel & Sachs Gewinde Fahrwerk im Einser?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
brettermeier
Benutzer

Beitrag von brettermeier »

hm, das hört sich ja teilweise nicht so dolle an. Da ein vernünftiges und mit TÜV-Gutachten zu finden, ist ja wieder wie die besagte Nadel im Heuhaufen :-( Hab auch mal per Mail nachgefragt wegen Gutachten etc, aber seit 2 Wochen hat sich noch niemand gemeldet. Weiss nicht, ob das bei H&R besser aussieht, die haben ja auch schon Anfang der 90er Gewinde für den Einser gebaut :gruebel:

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
rsnrw
Benutzer
Beitrag von rsnrw »

Hallo Mario,
wieso nimmst du nicht ein KW Fahrwerk?? Oder willst du was altes wegen Oldtimerzulassung?
Gruß rsnrw
Tempest
Beitrag von Tempest »

Mario, ich weiss zwar nicht, ob Du bereits ein Sachs GW-FW hast und/oder dieses Fahrwerk nun einbauen möchtest, allerdings weiss ich von sowohl Leda (englischer Fahrwerkhersteller, die mehr in der Motorsportwelt bekannt sind und weniger im Verbraucher-/Tuningmarkt) als auch Bilstein, dass man die Sachs Dämpfer kopieren kann.

Das werde ich in Erwägung ziehen, weil ich keine Lust habe, sämtliche andere Fahrwerke zu testen (man kann sie ja schlecht wieder ausbauen und dem Verkäufer/Hersteller wieder zurückgeben wie beim Schuhe passen im Laden :hihi: ), zumal ich mit dem Sachs mehr als zufrieden bin. Wie bereits vorher gesagt, weder FK Königsport noch das Koni GW-FW ist so schön hart wie das bei meinem Einser verbaute Sachs Rennfahrwerk.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
brettermeier
Benutzer

@rsnrw
genau deswegen brauche ich zwingend ein altes, das Gutachten darf max. von 1990 sein. Selbst das wird dann nicht ganz einfach, aber es soll angeblich machbar sein. Mein jetziges Koni gelb /H&R Fahrwerk gefaellt mir nicht wirklich, da mir der Restfederweg zu gering ist. Zur Not muss ich aber das erst mal drinne lassen, wenn ich nix anderes finde, H-Kennzeichen dauert eh noch 2 Jahre, wollt aber halt lieber alles jetzt schon fix und fertig machen.

das mit dem Nachbauen hört sich gut an, wenn der neue Konzern, der F&S übernommen hat, nichts mehr mit dem alten Kram zu tun haben will, sicher noch eine Alternative.

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Tempest
Beitrag von Tempest »

das mit dem Nachbauen hört sich gut an, wenn der neue Konzern, der F&S übernommen hat, nichts mehr mit dem alten Kram zu tun haben will, sicher noch eine Alternative.
Allerdings keine unbedingt billige Alternative, aber das ist mir persönlich eher egal. Man hat mir um die £175 (etwa €263) pro Dämpfer angegeben.

Tempest
brettermeier
Benutzer

ist zwar viel Kohle, aber sind ja auch elementare Teile eines Fahrzeuges und da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Für mich ist das Gutachten mit dem richtigen Ausstellungsdatum das wichtigste, alles andere ist relativ :-) In Deutschland gibt es eine Firma, die Koni-Fahrwerke überholt und sogar im Auftrag von Koni Umbauten macht, aber für Sachs ist mir sowas nicht bekannt.

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

also ich weis ja nicht was du da macht mit deinem fahwerk von F&S ich kann nur sagen das ich das ja auch drin hatte und die nun ja nicht mehr repariert werden und so . habe mir dann von KWL ein bilstein gekauft wo mit die auf der nordschleife fahren . jetzt ist das bilstein aber nicht für die strasse zu gelassen , also wirt es in den farben von F&S lackiert und die neue nummer ein geschlagen . also kein tüv oder dekra wird den unterschied fest stellen . so werde ich es auf jeden fall machen .
Tempest
Beitrag von Tempest »

aber für Sachs ist mir sowas nicht bekannt
Naja, weder Leda noch Bilstein werden meine Dämpfer überholen, sondern beide haben mir ein Angebot gemacht, dass wenn ich denen die Sachs Dämpfer überreiche, sie mir die mit eigenen Materialien kopieren können. Es werden daher sozusagen "custom-made" Dämpfer. Custom-made Dämpfer können oder sind aber nur ein paar Firmen bereit zu machen, weil's teuer und damit für die grosse Masse nicht attraktiv ist.

Die jeztigen Miniblockfedern werde ich allerdings behalten.

Tempest
Bernd F911
Benutzer
Beitrag von Bernd F911 »

Das frühere Sachs ist inzwischen ja auch von einer anderen Firma übernommen worden
Hallo Eric,
welche Firma soll das sein ? Meinst du ZF ?
Habe gestern auf der Messe verschiedene Fahrwerke ( u.a. Powertech ) gesehen, die auf ihren Dämpfern einen Sachs Aufkleber mit Schlüsselnummern angebracht hatten.
Gilt deine Aussage nur für die Rennsportabteilung oder generell für alle Dämpfer ?

Habe auf die schnelle mal gesucht und das gefunden http://www.zf.com/sre/content/de/import/sre/produkte_1/sachs_performance_/sto_d_mpfer/faq_performance_d_mpfer/FAQ_Performance_D_mpfer.html

Grüße aus D,
Bernd
Tempest
Beitrag von Tempest »

@ Bernd:

Genau, ZF ist eine doch leicht andere Firma als das "alte Sachs der 80er", so zumindest teilte man mir per Email mit, als ich bei ZF wegen der Überholung meiner Sachs Racing Dämpfer nachgefragt hatte. Teile für die alten Fahrwerke der racing-Serie gibt es keine mehr, und sie sind wohl nicht zu verwechseln mit den neuen Fahrwerken der Performance-Reihe, die ZF zur Zeit rausbringt.

Tempest
Antworten