Staatlicher Zwang Super Plus zu tanken

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

Staatlicher Zwang Super Plus zu tanken

Beitrag von rocco-olli »


Der Benzinpreis schlägt alle Rekorde, jeder Stopp an der Tankstelle reißt inzwischen ein dickes Loch ins Privatbudget. Und es könnte für viele Autofahrer in Deutschland noch schlimmer kommen. Diesmal nicht wegen des steigenden Rohölpreises, sondern weil sie zum Umstieg auf teures Super Plus gezwungen werden. Mit Billigung des Staates.

Worum gehts? Die Bundesregierung hat sich 2006 mit einem »Biokraftstoffquotengesetz« ehrgeizige Ziele gesteckt: Die Gesamtmenge des in Deutschland abgesetzten Kraftstoffs muss ab 2009 einen 6,25-prozentigen Biosprit-Anteil haben. Diese Quote soll dann binnen sechs Jahren auf acht Prozent steigen. Um dieses nationale Ziel zu erreichen, muss handelsüblichem Otto-Kraftstoff mehr Ethanol aus Biomasse (Bioethanol) beigemischt werden.

Ein »Runder Tisch Biokraftstoffe«, bestehend aus Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschaftsministerium, Autoindustrie und Mineralölwirtschaft, einigte sich im Vorgriff auf das Datum 2009 darauf, dem in Deutschland verkauften Otto-Kraftstoff künftig zehn Volumenprozent Biosprit beizumischen. Und hier beginnt das Problem: Die in Deutschland zugelassenen Autos wurden für maximal fünf Prozent Bioethanol entwickelt, wie es die geltende Kraftstoffnorm vorsieht. Nur wenige Pkw sind bereits für Treibstoff mit zehnprozentigem Biosprit-Anteil (»E10«) zugelassen, so neuere VW-Modelle und Fahrzeuge von Porsche, Saab, Toyota, Volvo und Peugeot. Sprich: Millionen von Pkw haben seitens der Hersteller keine Freigabe für einen Kraftstoff mit höherem Bioethanol-Anteil – und werden sie in vielen Fällen auch nicht nachträglich bekommen, weil Ethanol je nach Konstruktionsweise Aluminium-Komponenten im Motor angreifen kann.

Dies erkannten auch die Teilnehmer des »Runden Tischs« und ersannen eine Lösung des Problems: Für alle nicht freigegebenen Autos müsse es auch in Zukunft einen Kraftstoff mit nur fünf Volumenprozent Biosprit (»E5«) geben. Als solchen werde man ein entsprechendes Super Plus anbieten.

Im Klartext: Wer kein Risiko eingehen will, muss zu der Premium-Sorte mit geringerem Ethanol-Anteil greifen – und dafür je Liter bis zu 15 Cent mehr berappen. Eine Lösung, die jedem Teilnehmer des »Runden Tischs« gefallen muss: Die Autoindustrie freut sich über stärkeren Druck zum Neuwagenkauf, die Mineralölwirtschaft über eine Beflügelung des Super-Plus-Absatzes (der bisher bei drei Prozent Marktanteil vor sich hindümpelt), Umwelt- und Landwirtschaftsminister über die Erreichung von Umweltzielen und noch mehr Absatzchancen für Energiepflanzen.

Mehr Umweltschutz beim Autofahren, CO 2 -Reduktion durch höheren Biosprit-Anteil – dafür spricht sich auch der ADAC aus. Was aber nicht sein darf, ist ein Zwang, dass viele Autofahrer die teuerste Kraftstoffsorte tanken müssen, obwohl sie in Wirklichkeit nur Normalbenzin oder Super brauchen. Deshalb die Forderung des Clubs: Für alle Fahrzeuge, die nicht E10-kompatibel sind, muss es weiterhin E5-Kraftstoff als Normal und Super geben. Und zwar zu Preisen, die nicht künstlich angehoben wurden.

Die Autohersteller wollen die Eignung ihrer Modelle für E10 bis Ende 2008 prüfen. Klar ist aber schon jetzt: Eine große Masse von Fahrzeugen wird dafür keinen Freibrief bekommen. Übrigens: Bei Diesel soll der Bioanteil ebenfalls erhöht werden – auf sieben Volumenprozent. Die nötigen Herstellerfreigaben stehen noch aus. Und auch dies wird den Sprit verteuern. CCE .

Quelle:

ADAC Motorwelt Ausgabe 12/07 Seite 40f
Passt doch zu unsrem Ethanol-Thread.

Meint ihr unsren Motoren macht eine erhöhte Menge Ethanol im Sprit was aus?

Ich kann mcih immer wieder über die Leute an der Spitze aufregen :wuetend:

Gruß Oliver
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Benutzeravatar
dirk1309
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 08:31
Wohnort: Bottrop/NRW

Beitrag von dirk1309 »

Ich hoffe der RE frisst, was man ihm zu fresse giebt :fressehalten: aber wissen weiss ichs nich
Gruß Dirk
´87 RE
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

wann gehen wir deutsche endlich auf die strasse und wehren uns gegen diese ungerechtigkeit...mit uns wird gemacht was man will und keiner tut was.in frankreich würde schon die hauptstadt brennen denke ich.aber so ist der doofe deutsche meckern aber nix machen,wir sind alle selbst schuld weil wir uns alles gefallen lassen.es muss doch legale mittel geben gegen diese regierung über unsere willen hinaus?oder nicht?
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

Beitrag von rocco-oal »

Die hamm echt einen an der Klatsche! :wuetend: Ich mein die Obrigkeit hat oft echt keine Ahnung dass sie mit solchen Entscheidungen vielen Leuten schaden anstatt was gut zu machen. :fressehalten: Es gibt genug Leute die sich kein neues Auto leisten können, bzw. wollen. Scirocco = :massa: :king: für mich. Besser als so ein neues verbautes Auto ohne Seele, Stil,....
Aber wegen den Motoren: Was ich gelesen habe beginnen die Probleme laut etlichen Selbstversuchen erst bei 50/50-Gemisch. Also seh ich da net a mal schwarz. Abwarten und :kaffee: , oder besser :sauf: . :grins:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 19:25
Wohnort: Lohne (Oldb.)
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockerkuddel »

die ölkonzerne brauchen in kürze mit super nur noch eine sorte herstellen statt zwei..
verdienen sich also wieder mal hinterm rücken dumm und dämlich..

dann wird ja bis 2010 noch 10% (statt 5)bio-sprit enthalten sein, der entlastet natürlich nochmal die ölkonzerne und freut mächtig den staat weil sprit mal wieder teurer wird..

wenn dann alle älteren motoren wegen dem mist verreckt sind, bist du endlich gezwungen dir nen neueren wagen zuzulegen und das freut natürlich autohändler (inkl irgendwann reparaturen und ersastzteile), werkstätten und schrotthändler..

endlich kommt mal wieder geld in die kassen..

aber hey.. ist doch alles im sinne der umwelt :zwinker:

die welt versinkt im dreck, aber über deutschland bleibt der himmel blau :super:

:kotz:
Gruß,
Rollo

:auto:

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Sciroccochaos
Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: Di 23. Okt 2007, 23:06
Wohnort: Bei Reichertshausen

Beitrag von Sciroccochaos »

Besser kann mans garnicht sagen. So ein Affenzirkus was in BRD veranstaltet wird. Einfach nur grausam.
Antworten