Golf II 16V Motor für den Rocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rocco2210
Neuer Benutzer

Golf II 16V Motor für den Rocco

Beitrag von Rocco2210 »

Hallo Leute,
ich wende ich nun noch mal mit einem neuen Eintrag hier, weil ich gerne mal eine Antwort auf folgende Frage hätte,
Wie sieht es aus wenn man den Motor vom Golf II 16V (129 PS) in den Rocco einbauen will, soviel wie ich weiß, ist das zwar der selbe Motor, aber beim golf liegen ja sowohl Ansaugbrücke als auch (logischerweise der Luftfilterkasten auf der anderen Seite.

Daher nun meine Frage kann man den Golf Motor ohne weiteres in den 53 B einbauen, und / oder muss man da eine Mörderumbau vornehmen.
Zwar denke ich mir dass dieses Thema hier bestimmt schon sehr häufig durchgekaut worden ist, aber ich bin relativ neu hier im Forum, und da es mir ziemlich unter den Nägeln brennt habe ich keine Lust das ganze Forum nochmal durch zu suchen, und Frage deswegen nochmal direkt neu nach.

Da ja bei meinem Herzblut vor zwei Wochen der Zahnriemen gerissen ist, und ich ausgerechnet jetzt auch noch mit Grippe (passt irgendwie SCIROCCO krank und Fahrer auch, leide mit meinem 53 B gemeinsam) umliege, konnte ich noch nicht mal nachsehen ob das Herz meines Lieblings durch den Zahnriemnriss kaputt ist oder nicht, da ich aber vorsichtshalber mit dem schlimmsten rechnen sollte, habe ich mich schon in den weiten des Internets auf die Suche nach einem Spenderherzen gemacht, und auch prombt eines gefunden, dass Dumme ist halt dass dieses Kraftpaket aus einem Golf stammt, und wenn das Teil jetzt nicht bei meinem Baby passt, dann kann ich mir das Geld ja auch sparen.

Daher bitte ich Euch hier um Rat, ob das geht und wenn wie groß der Aufwand bei dieser Herztransplantation ist.

Im voraus vielen Dank an alle.
(Freundliche Lichthupe geht ja im Moment leider nicht bei mir)
Aber hoffe dass dieser Zustand bald behoben ist, wenn ich meinen Rocco auf dem Hof stehen sehe, kriege ich jedesmal gerade wieder neue Fieberschübe und Schwindelanfälle

Meine Kumpels halten mich eh schon für plemplem weil ich meine Auto mit seinen 350.000 KM wieder auf die Strasse hieven will, Sie sind der Meinung dass die "Karre" (o-Ton -diese Kretens-) es nicht mehr wert wäre auch nur einen Cent reinzustecken, und ich mir für das Geld was eine Reperatur kosten würde lieber einen gebrauchten Golf oder Polo kaufen sollte, zumal ich nicht unbedingt besonders Finanzstark bin, aber mal ehrlich wer will den schon Golf oder Polo fahren.
Wenn schon VW dann SCIROCCO oder CORRADO und nichts anderes oder?
Der Rocco ist für mich nicht nur einfach ein Auto, sondern eine Lebensauffasung, ganz besonders meiner, denn der hat mich immer treu und brav begleitet, besonders auch vor 10 Jahren als es mir privat echt ziemlich mies ging, da war mein Rocco das einzige was mir noch Spass am Leben gemacht hat, und auch deswegen bin ich meinem alten Kumpel schuldig in wieder flott zu machen.
Tempest
Beitrag von Tempest »

Dem Lesen Deines Beitrags nach handelt es sich um den im Netz gefundenen Golf 2 16V Motor um den PL, den es in der Tat auch beim Rocco gab (16V mit Kat).

Der passt so in Deinen Rocco.

Die Ansaugbrücke. Am besten findest Du die passende vom Rocco, denn dann brauchst Du weiter im Motorraum nichts um zu lagern.

Es gibt aber auch Leute, die im Motorraum ein wenig umgeräumt haben, damit die Ansaugbrücke mit Luftfilterkasten vom Golf passt, ist eben mehr Arbeit.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
retroscirocco
Benutzer

Beitrag von retroscirocco »

Du mußt dann die Spritleitungen auf die Beifahrerseite verlegen und ein anderes Unterteil für den Luftfilterkasten besorgen weil das vom Golf 2 zu hoch ist,da geht die Haube nicht mehr zu.Dann brauchst du noch nen Auspuffkrümmer vom Scirocco16V oder gleich einen Fächerkrümmer für so einen Umbau.Wenn du ne Scirocco Ansaugbrücke hast ist es natürlich weniger Aufwand.Ansonsten müsste alles passen.

PS:ich hab auch noch einen Golf 2 PL Motor zu verkaufen mit komplett neu abgedichtetem Zylinderkopf sowie neuem Zahnriemen und Spannrolle.
Und einen passenden Fächerkrümmer :-) )

Falls Interesse besteht...

Ach ja:sag deinen Kumpels ruhig es lohnt sich IMMER einen Scirocco wieder auf die Straße zu bringen,denn es ist einfach ein besonderes Auto...
besonders wenn du ihn schon so lange hast und dich soviel mit ihm verbindet.
Gruß Olaf :wink:

87er Scirocco
87er Golf Cabrio GLI
01er Ducati Monster 750

[SIGPIC][/SIGPIC]

"Scirocco Szene Wittenberg"
retroscirocco
Benutzer

Ich hab grad in deinem anderen Thread gesehen das du ja nen 16V Scirocco hast,oder?
Dann ist doch alles kein Problem,bau einfach deine Ansaugbrücke an den anderen Motor und deine Motorhalter(die sind nämlich beim Golf auch anders)und dann "plug and play" ;-)

87er Scirocco
87er Golf Cabrio GLI
01er Ducati Monster 750

[SIGPIC][/SIGPIC]

GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hatte ich doch im letzten Beitrag geschrieben, manchmal muss man nur einen Satz lesen. :wink:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
retroscirocco
Benutzer

Stimmt... :doof:

87er Scirocco
87er Golf Cabrio GLI
01er Ducati Monster 750

[SIGPIC][/SIGPIC]

Rocco2210
Neuer Benutzer

meine Rocco Welt sieht wieder etwas besser aus

Beitrag von Rocco2210 »

Hallo Leute,
zunächst einmal erst nochmal vielen heißen Dank an alle von Euch die mir mit Tips und Ratschlägen hier geholfen haben.

Und dann kann ich sagen, dass meine Welt seit heute wieder etwas freundlicher aussieht, heute konnte ich nämlich endlich wieder aus dem Haus, und habe mich dann mal beim VW Händler meines Vertrauens (Autohaus Fritz Herrmann in Marburg -sehr zu empfehlen-) erkundigt, und dann auch positive Nachrichten erhalten, denn die Schrauber dort haben mir gesagt, dass mein Motor zu 99,9 % nicht kaputt sein wird, alldieweil Mein Zahnriemen schon bei voller Fahrt auf der Autobahn hätte reißen müssen damit es richtig Brocken gibt, in den meißten bisher bei ihnen im Kundenkreis vorgekommenen Zahnriemenrissen beim 16V wäre der Motor nicht kaputt gewesen.

Fakt ist nächste Woche werde ich mein Baby nach Marburg bringen, und es dort "operieren" lassen, hätte ich damals schon beim letzten fatalen Wechsel machen sollen, aber wie immer im Leben meinereiner wollte ja sparen, das kann dabei rauskommen.

Jetzt investiere ich halt doch ein bißchen mehr, und krieg es dafür ordentlich erledigt.
Was die Pfuscher betrifft die mir den Riemen letztes Jahr erst neu draufgemacht haben, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, die können sich auf einen "netten" Besuch von mir gefasst machen.

Den erwähnten Golf 16V Motor werde ich mir aufgrund der positiven Tips von Euch trotzdem holen, und in der Scheune auf "Vorrat" legen, die unerfreulichen Ereignisse der letzten 14 Tage haben mich gelehrt immer auf alle Eventuellitäten vorbereitet zu sein.
Wird zwar so kurz vor Weihnachten ein ziemlich heftiger finanzieller Schlag werden, aber dann gibt´s eben keine Geschenke dieses Jahr,
D E R R O C C O G E H T V O R !!!!

Werde mich auf alle Fälle hier im Forum melden wenn mein Wägelchen wieder fit ist.
Nochmals vielen Dank an alle
Frohe Weihnachten und vor allem Pannen und Knitterfreie Fahrt für Euch und eure Roccos
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Was echt?
Du läßt da in der Werkstatt machen?
Das ist aber nicht soo billig!
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten