Klimaanlage abklemmen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Vegiman
Benutzer

Klimaanlage abklemmen?

Beitrag von Vegiman »

Ich habe in meinem JuHu eine Klimaanlage die nicht funktioniert. Laut Vorbesitzer muss der Klimakompressor ausgetauscht werden. Da ich aber im Sommer wohl eh lieber mit offenen Fenstern fahre, kann ich mir die Kosten für die Instandsetzung erstmal gut sparen. (Weiß einer, was das in der Werkstatt kosten würde? Ich tippe so auf 500-600 €!?)

Laut Vorbesitzer ist es nicht möglich, den Klimakompressor einfach vom Motor abzukoppeln, da die Motorsteuerung auf die Klimaanlage eingestellt ist. Stimmt das? Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?

Habe jetzt einen Verbrauch von durchschnittlich 8,3 Litern bei recht entspannter Fahrweise. Ich denke ohne den Klimakompressor, der ständig mitläuft, könnte wohl eine 7 vor dem Komma stehen...

Habe letztens sogar gelesen, die Klima bringt deutliche Leistungseinbußen. Vielleicht wird mein JuHu ohne Klima dann noch schneller?!

Danke schon mal für eure Infos!

:auto:
S6Plus
Benutzer
Beitrag von S6Plus »

Der Klimakompressor sollte eigentlich nicht ständig mitlaufen. Nur wenn Du die Luftverteilung auf "Scheibe" oder die 3 Komforteinstellungen rechts schiebst, läuft der Kompressor mit, da er eine Magnetkupplung hat. Ansonsten läuft nur vorne die Riemenscheibe aber nicht der Kompressor selber.

Ich habe bei meinem JH (auch mit Klima) etwa den selben Verbrauch bei lockerer bis zügiger Fahrweise.
Grüße Sven

[SIGPIC][/SIGPIC]
96' Quattro S6 Plus Avant (Q1)
90' VW Scirocco GT2
90' Audi Coupé Quattro 20V
89' VW Golf GL Turbodiesel (51kw)
85' VW LT 28 D CS-Reisemobile
71' Audi 100 Coupé S
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Vegiman hat geschrieben:Ich habe in meinem JuHu eine Klimaanlage die nicht funktioniert. Laut Vorbesitzer muss der Klimakompressor ausgetauscht werden. Da ich aber im Sommer wohl eh lieber mit offenen Fenstern fahre, kann ich mir die Kosten für die Instandsetzung erstmal gut sparen. (Weiß einer, was das in der Werkstatt kosten würde? Ich tippe so auf 500-600 €!?)

Instandsetzung kostet je nachdem was kaputt ist. Ein AT-Kompressor kostet im ebay ca. 300€. Nur ob es der wirklich ist? Bei meiner war der Klimakondensator (Kühler vor dem Kühler) undicht. Gibt es offiziell nur bei VW und kostet dort 450€. Die Alternative: eine guten Klimaservice finden der ein entsprechendes Teil anpassen kann (hat der Klimarocco gemacht) oder das Teil in den USA besorgen lassen, wo es 150$ kostet.
Wenn die Klimaanlage offen ist dann gleich auf R134a umrüsten (Öl tauschen).
Vegiman hat geschrieben:Laut Vorbesitzer ist es nicht möglich, den Klimakompressor einfach vom Motor abzukoppeln, da die Motorsteuerung auf die Klimaanlage eingestellt ist. Stimmt das? Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?

Wenn die Klimaanlage nicht läuft (Magnetkupplung offen) dann dreht der Kompressor nicht mit. Der Kompressor ist abgekoppelt. Die Motorsteuerung weiß nichts von einer Klima, es gibt nur ein zweites Leerlaufbypaßventil, das bei aktivierter Klimaanlage den Leerlauf anhebt damit der Motor mit Klimaanlage im Leerlauf nicht ausgeht.

Vegiman hat geschrieben:Habe jetzt einen Verbrauch von durchschnittlich 8,3 Litern bei recht entspannter Fahrweise. Ich denke ohne den Klimakompressor, der ständig mitläuft, könnte wohl eine 7 vor dem Komma stehen...

Da der Kompressor wohl zu 99% nicht mitläuft, braucht er auch keine Leistung und somit praktisch keinen Kraftstoff. Einzig das Kompressorgewicht müßte nicht mitgeschleppt werden.
Außerem würde die Klima auch nur laufen, wenn man im Kühlbetrieb ist oder auf Frontscheibe freiblasen.

Vegiman hat geschrieben:Habe letztens sogar gelesen, die Klima bringt deutliche Leistungseinbußen. Vielleicht wird mein JuHu ohne Klima dann noch schneller?!

Man merkt, wenn der Kompressor zugeschaltet. Ohne geht er spritziger. Der Lüftungsschalter wird zum 'Turboboost' (Gebläse auf 0 bedeutet immer Klima aus). Und die Endgeschwindigkeit sinkt auch mit angeschalteter Klimaanlage.
Wie schon oben aufgeführt fährst eh schon ohne Klima, schneller wird da nix mehr (außer man zaubert da etwas)

Ich war mit meinem Klimascirocco dieses Jahr in Hohenroda. Die Heimfahrt konnte man mit der Klima genießen bei gut 27°C. Nur etwas mehr Pep könnte man mit Klima gebrauchen.
Bei mir wird deshalb über kurz oder lang mal ein 3A reingezaubert.

mfg
Wlli
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Vegiman
Benutzer

Beitrag von Vegiman »

Danke, da habe ich wieder was dazugelernt! Von der Magnetkupplung habe ich gar nichts gewusst! Jetzt lass ich erst mal alles wie es ist.

Zum Sommer hol ich mir mal einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung der Klimaanlage. Mal sehen, was dann passiert!

:danke2:

:vwknee:
golf-open-fan
Neuer Benutzer

Klimaanlage instandsetzen

Beitrag von golf-open-fan »

Hallo,

habe in Bielefeld einen kleinen Betrieb gefunden, wo sie Kfz-Klimaanlagen günstig reparieren:

Joachim Maké - Klimaanlagen
Eckendorfer Str. 54, 33609 Bielefeld
0521/31205

Ich hoffe,die können Dir die Klima günstig instandsetzen.

MfG
Scirocco 2 US 16V schwarz, Klima, el.-Spiegel 1988 - 1990 (verkauft); Scirocco 2 US 16V rot, Klima, el.-Spiegel; 1989 - 1996 (verkauft); Scirocco 2 US 16V silber, Klima, el.-Spiegel; 1996 - 2001 (verkauft) ; Scirocco GT II inkablau
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

einfach den stecker von der magnetkupplung abmachen am kompressor ist ein verbindugnsstecke rudn fertig ist die "deaktivierung" motorsteuergerät abgestimtm auf klima is totaler unsinn
...bin dann mal weg
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Den Stecker von der Magnetkupplung braucht man in 98% der Fälle nicht abziehen.
Wenn das Kältemittel weg ist (was meistens immer der Fall ist wenn die Klima nicht mehr geht) verhindert der Niederdruckschalter daß die Magnetkupplung den Kompressor einschaltet.

Die Klima-Sciroccos haben noch eine Vorrichtung, um bei eingeschalteter Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl anzuheben wegen der höheren Last.
Beim JH erfolgt dies durch das 2. Leerlaufanhebungsventil am Federdom rechts, das direkt vom Heizungsschalter + Klimarelais angesteuert wird.
Beim 16V wird dem Motorsteuergerät mitgeteilt, das die Klima läuft bzw. eingeschaltet ist, um die Leerlaufdrehzahl entsprechend einstellen zu können.

Mal so nebenbei Folti, ist deine in den 16V umgebaute Klima den überhaupt schon einmal gelaufen??

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

nö ^^ ;) brauche neue schläuche undn neuen kompressor und trockner

aber mal nebenbei wie soll dem steuergerät am 16 v daw mitgeteilt werden ? es gibt ja keien unterschiedlichen 16V klima und ohne klima steuergeräte mit irgendwelchen zusatzanschlüssen ....
...bin dann mal weg
vwsciroccogtx16v
Benutzer

Beitrag von vwsciroccogtx16v »

@Folti

Dem Steuergerät beim 16v wird es mitgeteilt, indem das rot/schwarze und grüne Kabel, welches vom Gebläseschalter kommt und zum Klimarelais geht, mit dem bei jedem 16v vorhandenen 2-fach Stecker neben dem Bremskraftverstärker verbunden wird. Diese gehen dann auf Pin 20+21 im Steuergerät, glaube ich. Dazu müsste man nur im Klima - Stromlaufplan vom Golf 2 nachsehen. Im Scirocco 16v - Stromlaufplan ist dies NICHT zu erkennen. Ich weiß dies auch nur, da bei meinem 16v beim einschalten der Klima, der Motor immer wieder abgestorben ist. An dieser Stelle ein ganz großes :danke2: nochmals an Sciroccofreak Willi, der mir dabei geholfen hat.

Gruß, Peter
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG :geil: "Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

wuha ... kansnte mir den plan mal mailen .... dann hab ich das garnit angestöpselt ....

kann man eigentlich bei irgendner firma in die klimaschläuche neue schläuche einpressen lassen ???

bei vw sidn di epreis für di ekompletten teile ja total unverschämt wenns die da überhaupt noch gibt ....
...bin dann mal weg
Antworten