Technik Thread zu Ethanol

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cekey
Erfahrener Nutzer

Technik Thread zu Ethanol

Beitrag von cekey »

Hi Leutz

es gibt ja schon wie woanders besprochen Etahol (z.b. E85) zu kaufen, einige haben´s auch probiert, hätte dazu einige fragen zu den Problemen betreffend meinen JH

-------Tank und Kraftstoffleitung müssen alkoholresistent sein.

hatte jemand bei den Test´s undichtigkeiten?

-------Ventile aus einem härteren Metall, da Alkohol heißer verbrennt.

Wie sind hier die Reserven, hat jemand Daten zur Materialbeschaffenheit und den auftretenden Temperaturen (bei richtiger Verbrennung/eingestellter Spritze)?

-------Dazu noch die evtl. noch Motorsteuerung und größere Einspritzdüsen

die meisten hatten Probleme ab ner 50/50 Mischung, für mich ganz klar da die Lambdaregelung an Ihre Grenzen gerät und die Spritze neu eingestellt werden muss, lieg ich da richtig?

Interessant wär auch noch der Prozentsatz bei dem die Lambdaregelung ohne Änderungen noch richtig funktioniert, der dürfte weit unter 50/50 liegen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
cekey
Erfahrener Nutzer

Ergänzung umrüstsätze

Beitrag von cekey »

hab grad noch nach umrüstsätzen gesucht, gibt es leider nur für elektronische einspritzanlagen wie es aussieht

bestätigt ist aber das das Lambdasignal als Referenz für eine saubere Verbrennung weiterhin genommen werden kann

desweiteren konnte man rauslesen das beim Kaltstart eine Mehrmenge an Kraftstoff nötig ist damit er sauber verbrennt
@ michael manousakis

Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Der Motor braucht auch beim Normalen Betrieb deutlich Mehr Kraftstoff um sauber zu laufen. Sonst magert er ab und die Kolben/Ventile Verbrennen. Dadurch der Mehrverbrauch der Ethanolmotoren. Die haben zwar bedingt durch die mögliche extreme Frühzündung (über 100oktan) deutlich mehr Leistung, aber der Mehrverbrauch soll bei 25-30% liegen. Aber, wenn man jemand kennt, der in einer Bioethanolanlage Arbeitet kann man da schon deutlich was sparen. Dann muss man aber alles über Lager und Transportvorschriften wissen um die Gesetzeslücken auszunutzen.
Die KE-Jettronik sollte sich eigentlich sehr gut dazu eignen, weil man die Einspritzmenge einstellen kann. Man muss aber dann immer eine konstante Mischung fahren. Wenn man einen Tuner mit Leistungsprüfstand hat sollte man das schon hinbekommen. Ich wollte immer meinen G60Turbo so abstimmen, dass er mit Ethanol läuft. Aber bedingt durch Studium ist dafür leider keine Zeit und kein Geld da (Nicht mal zum Fertigstellen das Roccos). Auf jedenfall würde ich dann einen derben Alkoholiker auf meinen Tankdeckel brushen lassen.

MFG
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Also zur KE Jetronic und Ethanol habe ich bisher nur schlechtes gehört. Soll sich laut motor-talk nicht miteinander vertragen! Ich hab mir aber gedacht, was solls, machst es trotzdem. Der Wintergolf meiner Frau hat einen GX Motor mit KE Jetronic. Wir schütten jetzt seit Anfang November regelmäßig 40-60 % E85 drauf. Ok, sind erst knapp 4 Wochen, aber schon 2800km damit zurückgelegt.

1. Zu bemerken ist definitiv ein schlechterer Kaltstart. Er springt nur träge und mit Widerwillen an. Aber mit guter Varta Batterie aus dem Corrado kein Problem.

2. Bei kaltem Motor anfahren geht eher schlecht. Er sträubt sich doch sehr Gas anzunehmen. Auf 50 zu beschleunigen dauert seine Zeit, geht nur sanft und mit Gefühl. Aber nach ca. 1000m ist das Verhalten auch weg und er läuft ganz normal.

3. Der oft beschriebe Leistungszuwachs ist mir nicht aufgefallen. Egal in welchem Drehzahlbereich, bzw. Geschwindigkeit. Zum Thema Endgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, wir sind seitdem nicht mehr als 150km/h gefahren. Eigentlich läuft er lt. Tacho 190.

4. Die Temperatur. Man merkt, bei schnellem Verzögern aus Autobahngeschwindigkeit wegen Stau o.Ä., daß die Wassertemperatur schneller (kurzzeitig) ansteigt als normal. Das liegt an der heißeren Verbrennung der Gemisches. Dürfte aber für die Köpfe unserer VW Motoren kein Problem darstellen. Bei meinem 190er 6 Zylinder wurde mir wegen dieses Temperaturanstiegs das Tanken von Ethanol nicht gerade empfohlen. Der Kopf ist da wohl etwas hitzeempfindlicher.

5. Das Wichtigste: der Verbrauch! Der Standardverbrauch unseres Golfs liegt bei ca. 7,3-7,8 l. Mit E 85 Mischung steigt er auf 8,5-8,8 l /100km. Das bedeutet ungefähr einen Liter Mehrverbrauch. Auch das höchste der Gefühle, denn sonst rechnet es sich nicht. Dazu habe ich damals in einem anderen Thread schonmal etwas geschrieben...

Zitat: "...Der Brennwert von Ethanol ist schließlich wesentlich niedriger als der von Benzin.

Flüssige Brennstoffe (bei 25 °C)

Brennstoff Brennwert (in MJ/kg) BENZIN: 47
ETHANOL: 29,7

Kleine Nebenrechnung. Wenn ich halb und halb tanke, sprich 50% Sprit u. 50% E85, habe ich einen Ethanolanteil von 42,5% im Tank.
Bei den Preisen E85= 0,91€ und Sprit 1,35€ ergibt das ein Mittel von 1,13€, d.h. ca. 17% Ersparnis.

Also darf mein Golf nicht mehr als 17% mehr verbrauchen! Das ist nicht viel. Normalverbrauch liegt bei ca. 7,5l, dann darf er höchstens 8,8 l verbrauchen. Sonst verpufft die Ersparnis...."

Zitat Ende.

Fazit: Die KE Jetronic arbeitet nach ~ 3000km noch einwandfrei. Der Spritverbrauch liegt noch unterhalb des Unwirtschaftlichkeit.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass es sich hier um einen 1986er Golf Carat handelt. Der Wagen hat 172tkm auf der Uhr, die Karosserie ist Blau - Braun (Rost!) und hatte schonmal einen guten Heckschaden. Nach diesem Winter wird er beigesetzt. Damit will ich sagen, dass ein "Totalausfall" für uns zu verkraften ist. In meinen Scirocco (JH) würde ich den Schnapps nie tanken!

Bei Fragen: gerne melden. Man lernt mit der Aufgabe :zwinker:

Grüße Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

hi xxx

wie ich rauslese hast du nix umgestellt?

man müsste mit ethanol in der Spritze mal das CO einstellen, die Grundeinstellung an der Einspritzanlage
sonst geht es nicht richtig, das ist sowieso klar da das Gemisch nicht passt
@ michael manousakis

Scirocco + xxx
Benutzer

Hey cekay.

Also er läuft bis auf die ersten 2 min. im kalten Zustand wie gesagt einwandfrei. Ohne irgendwas ein- oder umgestellt zu haben.
Über CO Wert anpassen habe ich auch schon nachgedacht, aber anscheinend wird das Gemisch auch so genügend angefettet, ersichtlich am höheren Verbrauch.
Meiner Meinung nach macht ein Anpassen für mich (!) erst richtig Sinn, wenn ich viel mit Vollastanteil fahren würde. Mach` ich aber nicht.

Werde nächste Woche mal etwas Schnapps in meinen 190er 6-Ender tanken. Da kann ich die Oktanzahl mit einem kleinen Rädchen im Motorraum einstellen. Sehr praktisch. Danke MB.

Gruß Markus :wink:

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Scirocco + xxx hat geschrieben:Hey cekay.

Also er läuft bis auf die ersten 2 min. im kalten Zustand wie gesagt einwandfrei. Ohne irgendwas ein- oder umgestellt zu haben.
Über CO Wert anpassen habe ich auch schon nachgedacht, aber anscheinend wird das Gemisch auch so genügend angefettet, ersichtlich am höheren Verbrauch.
Meiner Meinung nach macht ein Anpassen für mich (!) erst richtig Sinn, wenn ich viel mit Vollastanteil fahren würde. Mach` ich aber nicht.

Werde nächste Woche mal etwas Schnapps in meinen 190er 6-Ender tanken. Da kann ich die Oktanzahl mit einem kleinen Rädchen im Motorraum einstellen. Sehr praktisch. Danke MB.

der mehrverbrauch ergibt sich auch allein davon das man mehr Gas geben muss, ist wirklich kein sicheses Indiz das genug angefettet werden kann
wichtig ist die CO Einstellung da er sonst zu Mager läuft, deswegen zu heiß verbrennt und evtl was draufgeht dadurch

aber es haben wohl schon einige überlebt, auch bei offensichtlich zu magerem Lauf

@ all

undichtheiten scheint´s ja nicht zu geben, evtl wird das Alu zu stark angegriffen, hat jemand langzeiterfahrungen?
@ michael manousakis

..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Ethanol ist bezüglich Wasser gerade für die K/KE-Jetronik aufgrund der feinen Bohrungen im Schlitzträger und der Passung des Steuerkolbens ein heikles Thema-Korrosion durch Wassergehalt.
Wenn man damit fast keinen nennenswertenVorteil zum Benzin hat, dann würde ich es sein lassen, denn die schon angesprochene heißere Verbrennung und der schlechtere Kaltstart sind längerfristig gesehen auch Kostenfaktoren, die bei der Rechnung mit einkalkuliert werden sollten.
Im Endeffekt muss man auch öfters tanken gehen.
:spassbremse:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Scirocco + xxx
Benutzer

Das macht allerdings Sinn! Und deshalb: nichts für meinen JH...
Aber als "Versuchsobjekt" eignet sich der Golf schon perfekt! Läuft übrigens immer noch wie ein großer. Geschont wird er lediglich in Bezug auf Vmax, will ja schließlich sparen, und ihn nicht mit Absicht verheizen.
Das Kaltstartproblem hat sich aus irgendeinem, mir unbekannten, Grund gelöst. Mussten neulich den Anlasser wechseln, er hat einen vom 1,6 PN bekommen. Von dem Starter wird das Kaltstartventil nicht mehr angesteuert. Anfangs war es schwierig, den Motor zu starten. Ging nur mit gefühlvoll gasgeben. Aber mit einmal springt er seit ein paar Tagen trotz Ethanol und fremdem Anlasser tadellos an! Warum? Keine Ahnung!
Wenn man damit fast keinen nennenswertenVorteil zum Benzin hat, dann würde ich es sein lassen, denn die schon angesprochene heißere Verbrennung und der schlechtere Kaltstart sind längerfristig gesehen auch Kostenfaktoren, die bei der Rechnung mit einkalkuliert werden sollten.
Im Endeffekt muss man auch öfters tanken gehen.

Ich denke in Bezug darauf kann ich für mich sagen, dass ich einfach ein riesen Interesse am "Ausprobieren" habe. Natürlich mit, wie jetzt auch, Fahrzeugen, bei denen man den Verlust ohne weiteres verkraften kann!
Letzten Winter habe ich mich mal dem Pöl gewidmet. Hatte mit eine Salatschüssel gekauft (Daimler E200D, `87, satte 72PS und absolut Pölfähig, ohne Umbau!). Ging einwandfrei, bin absolut günstig über den Winter gekommen, und Aldi musste sein Rapsöllager für mich aufstocken ;-) .
Im Schnitt 5,8 l Verbrauch. Stank wie sau und war das langsamste Auto, was ich je gefahren habe, aber bequem. Wenn ich`s eilig hatte, bin ich allerdings Bahn gefahren.

Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

hat hier nicht irgendwer einen rp mit mono motronic? die stellt sich doch selbst ein, veleicht könnte man ja damit problemlos e85 fahren.