Zyl.-Kopf 16, Böcke zum andrücken der Nockenwellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
fox070
Erfahrener Nutzer
Zyl.-Kopf 16, Böcke zum andrücken der Nockenwellen

Beitrag von fox070 »

Tach allerseits,

ich hab hier 'nen 16V Kopf. Und einer der Böcke, mit denen die Nockenwellen angedrückt werden, hat schon ein paar Schrammen auf der Innenseite. Die Schrammen sind schon etwas tiefer, und entsprechen nicht dem normalen Verschleißbild.

Kann man die Böcke auch einzeln ersetzen, oder müssen die für eine Welle gleich alle erneuert werden?

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Die kannst du eigentlich garnicht ersetzten. Den die Böcke passen nur auf den Kopf. Und andere passen net. Da das alles zusammen geschraubt wird und dann gebohrt und gespindelt. Es gibt zwar Betriebe die das neu spindeln aber das kostet nen haufen Geld.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Na spitze...

:kotz:

Danke für die schnelle Info.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

na david du hast doch einen von dem motoreninstandsetzer bekommen, der nur 0,5 zehntel von deinem alten abgewichen ist. der meinte ja auch, dass wäre ok.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

So...hab mich jetzt mal bissel schlau gemacht. Da gibt es noch eine Möglichkeit.

Die unteren Lager (Bestandteil des Kopfes) werden ganz leicht abgeschliffen (geplant), und die oberen Lagerböcke auch, aber einen Tick mehr. Dann werden die Lager zusammengeschraubt und anschließend wird komplett neu durchgebohrt.

Kosten hab ich auch schon in Erfahrung gebracht. 350 - 400 EUR werden da fällig.
:kotz:

Wenn ich das wirklich durchziehe, und den Rest noch mache (machen lasse), wie planen, Ventilsitze nachschleifen, Ventile nachschleifen, Ventilfedern neu, Ventilführungen neu, Ventilschaftabdichtungen neu, bla bla bla... dann hab ich quasi einen neuen Kopf. Allerdings hab ich dann auch 800 - 1000 EUR weggeblasen, weil ich das nicht alles selber machen kann, und Sportnockenwellen hab ich dann auch noch keine. Kannste also quasi schon abhaken.

Ich leg den Kopf so wie er ist wohl besser auf die Fensterbank, und pflanz Blumen rein, und hol mir 'nen anderen gebrauchten Kopf. Dann kann ich mir die Kohle für die Lagerinstadsetzung sparen.

Wie sieht das überhaupt aus mit dem Nachschleifen von Ventilen und Ventilsitzen und dem ganzen Gedöne, kann man sich da so einfach mal ranwagen? Ich hab das noch nie gemacht. Alles machen lassen ist unbezahlbar. Ventilfedern hab ich schon mal gemacht, es geht mir da jetzt um die Schleiferei.

Wäre da für'n paar Tipps dankbar, solange es keine Q-Tips sind. :grins:

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

ei wo liegt das problem mal zu nem motoreninstandsetzer zu fahren und zu fragen, ob er nen lagerbock in nem passenden maß hat? ventile einschleifen kannst selbst machen.

guck mal hier und hier
ist zwar kein 16v, aber vielleicht hilfts ja doch

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten