Winterschlafproblem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

Winterschlafproblem

Beitrag von scirocco_dave »

So, ich hab da mal n Problem. Der Rocco schläft ja seit dem 31.10.
Da der Leerlauf immer recht unruhig war, hab ich mal alles geschaut, :lupe: und siehe da, am Zusatzluftschieber genau am Ende des Steckers ist das Kabel gebrochen :idee:, hing eben runter. Als ich das Kabel an den Stecker gehalten hab, da standen noch zwei drei Kupferdrähtchen raus, Leerlaufdrehzahl ohne schwanken konstant.

So, heut war das Wetter schön und ich hab mich da mal dran gemacht. von nem alten Kabelbaum, den gleichen Stecker genommen, Lüsterklemme verbunden, nicht schön, aber zweckmäßig.

Dachte ich jedenfalls. Denn, den Rocco angemacht, schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 300 und 500 und sägt mehr, als er das vorher gemacht hat. :spassbremse: Was mich nur wundert. Sollte ja jetzt gehen. Gas nimmt er auch nicht richtig an. Wenn ich Gas geb, hört sichs an wie ganz leichte Fehlzündungen, oder wie wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Wenn er dann aber dochmal bei 3000 upm ist, und ich runter geh vom Gas, fängt er sich nicht, sondern geht aus. :-( (

Irgendwann war er dann ziemlich warm, aber immer noch eine viel zu tiefe Leerlaufdrehzahl. :ichheuldoch:

So nun die Frage, woran kann das alles liegen? sicher, die Leerlaufdrehzhal könnte ich schon hochdrehen, dann wär "das" Problemchen zumindest gelöst, aber ich hab ja nix verstellt, und bevor er in den Winterschlaf ging, lief er astrein -wenn er warm war- bei 900-1000 upm.
Die Suche :lupe: hat leider nix passendes ergeben.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von cxspark »

Wenn du sonst nichts im Motorraum getrieben hast, was ich bezweifle -),
dann:
-Sicherung rausgeflogen bei versehentlichem Massekontakt nach dem Testen
-Schlauch abgerutscht und nun Nebenluft: Nach der Drosselklappe Nebenluft magert Gemisch unkontrolliert ab!

Wenn er vorher höher (normal) drehte.....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

Beitrag von scirocco_dave »

Mhm, ok, danke soweit. Schau ich mal nach. Aber ich kann mir, da ich, wie du schon richtig annahmst, nichts gemacht hab, auch nicht vorstellen, dass da plötzlich ein Schlauch ab/locker sein soll.
Naja, der Teufel steckt im Detail, ich prüf das mal.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempest »

Würde auch nochmal alle Schläuche überprüfen, vor allem die an dem Zusatzluftschieber, zumal Du ja da herumgewerkelt hast :grins:

Am Zusatzluftschieber selber kann's nicht liegen, denn das gebrochene Kabel, welches Du nun repariert hast, sorgt ja nur dafür, dass eine Heizspule im Schieber ein Ventil im Schieber zumacht, wodurch keine weitere Nebenluft mehr durch diesen Schieber in den Ansaugtrakt gelangt. Selbst wenn das Kabel gebrochen ist, erfolgt dieser Vorgang auch durch die Erwärmung des Motors, allerdings langsamer als beim stromdurchflossenem Schieber.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Flöhchen
Benutzer
Beiträge: 612
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 12:32
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Flöhchen »

Ich nehme jetz einfach mal du hast nen JH. Wechsel wenn er jetzt eh steht erstmal die Dichtungen der Einspritzdüsen. Das ist Hauptproblem Nummer 1 bei K Jetronic Motoren. Wenn die gewechselt sind stell Standgas wieder ein und dann muss er ohne ein zutun vom Zusatzluftventil das Standgas halten.

Gruß Flöhchen
Benutzeravatar
onliner
Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: Di 23. Jan 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von onliner »

HI
das mit der Lust klemme würde ich als erste mal wieder ändern verlöte das und mach schrumpfschlauch drum. Ich denke du wirst auch keine Aderendhülsen genommen haben kann sein das du bei den lustklemmen endweder die Isolierung drunter geklemmt hast oder der draht wieder irgentwo gebrochen ist haste gemessen das durchgang bis zum steckerende ist?
gruss
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Ja das problem mit den einspritzdüsen haben ich auch.Ich weiss aber leider net,wie ich die rausbekomm.Will auch nciht sie ien irrer da dran ziehen
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Flöhchen
Benutzer
Beiträge: 612
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 12:32
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Flöhchen »

Ich hab die damals mit 2 Schraubenziehern vorsichtigt rausgehebelt, ging eigenltich ganz gut und vorher mit Caramba einwirken lassen. Da ich aber gleich die Dichtugnen vom Ansaug- und Abgaskrümmer mit gewechselt hab (dachte mir mach ich gleich alles bei 270000km), hatte ich da auch recht viel Platz.

Gruß Flöhchen
Antworten