Riesenproblem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco2210
Neuer Benutzer

Riesenproblem

Beitrag von Rocco2210 »

Hallo Rocco Freunde,
Ich habe ein Riesenproblem, und brauche dringend Rat,
vor ca. einem Jahr habe ich bei meinem 16V den Zahnriemen (incl. Spannrolle) wechseln lassen, heute morgen nun hat mein Rocco bei ca. 30 km/h erst angefangen zu ruckeln, so als ob das Benzin ausgegangen wäre, und dann ist er ausgegangen, ich habe dann mal nachgesehen was los ist, und habe festgestellt, dass mein Zahnriemen am oberen Stirnrad total locker ist, also vermutlich gerissen oder übergesprungen, nun hat jemand zu mir gesagt dass mein Motor nun nicht zwingend kaputt sein muss, da dies ja nicht bei voller Fahrt passiert ist, und er auch nicht abrubt ausgegangen ist und außerdem wäre der 16V ohnehin ein Freidreher.
Ich selbst habe keine Ahnung woran ich bin, zumal ich nicht verstehen kann dass das Scheißding nach einem Jahr schon kaputt geht, ich habe eine max. Fahrleistung von 8000 km im Jahr also dürfte dass Ding eigentlich nicht jetzt schon seinen Dienst versagen.

Problem Nr. 2 seit ca. 1 Woche kriege ich auch den fünften Gang überhaubt nicht mehr rein, am Getriebe selbst schein es aber nicht zu liegen, sondern eher irgendwie (ich sag´s mal ganz doof) an der Halterung des Schalthebels, hat da irgendjemand eine Idee.

ich muss dazu sagen dass mein Rocco mittlerweile annähernd 400.000 km auf dem Schönen Buckel hat, und bisher ohne Probleme lief.
Bin für jeden Rat sehr sehr dankbar, könnt mich auch gerne über E-Mail kontaktieren.
mit freundlicher Lichthupe an alle Rocco - Kollegen.

Holger-2210@web.de
Freakazoid
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Freakazoid »

Spannrolle defekt..deshalb ist der ZR lose...

Normal kannste Glück haben da der Riemen ja nich gerissen ist und somit die Wellen ja weiter mitdrehen...
Trotzdem Kopf runter und gucken...
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

der 16V ist kein Freiläufer.
Den Kopf würde ich trotzdem nicht einfach abnehmen.

Erst mal Testen ob sich alles noch einzeln drehen lässt. Dabei auf jeden fall beachten das es kein Freiläufer ist. Den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Ventile dabei noch arbeiten.
Wenn das alles o.k scheint einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle drauf machen und per hand den Motor durchdrehen. Wenn dabei nichts zufinden ist,den Motor starten. Dann kann da nichts schlimmeres passieren.

Was das Getriebe Betrifft kann das vieles sein. als erstes mal das Schaltgestänge prüfen ob alles in Ordnung ist. Vielleicht haben hier irgendwelche Lagrungen oder Gummis den Geist aufgegeben.

Grüss0e
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Rocco2210
Neuer Benutzer

Beitrag von Rocco2210 »

Also als erstes möchte ich mich schon mal dafür bedanken dass zwei Scirocco Kollegen hier schon so schnell geantwortet haben,
vielen heißen Dank Leute
Dann habe ich zwischenzeitlich schon mal die Zahnriemenverkleidung abgeschraubt, und festgestellt, dass der Riemen nicht durchgerissen ist sondern dass mehrere Zähne ab sind, aber ich denke dass das keinen Unterschied macht, und die Folgen trotzdem die selben sind.
Das Auto ist zwischenzeitlich abgeschleppt worden, und am Montag weis ich mehr, hoffe dass das Herz meines Rocco nicht kaputt ist, und die Sache mit einem neuen Zahnriemen und neuer Spannrolle behoben ist,
Wie gesagt das Malleur ist ja nicht bei voller Fahrt passiert, und der Motor ist auch nicht abrupt ausgegangen, sondern erst gestottert, und dann stehengeblieben, das kann jetzt endweder ein gutes oder aber auch ein schlechtes Zeichen sein.
Montag werde ich mehr wissen.
Bin aber nach wie vor für jeden guten Tip und Ratschalg sehr dankbar.
Gruß an alle
Freakazoid
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Freakazoid »

Mach nen neuen Riemen drauf...Kerzen raus...und dann dreh ma vorsichtig...wenn alles ruhig bleibt..und nix hakt...Kerzen wieder rein und ma anlassen...der Tip mit dem Ventildeckel ist auch gut...dann siehst ob sich alles bewegt
BaD_RoCCo
Benutzer

Beitrag von BaD_RoCCo »

Ja mal nen neuen Riemen drauf und Kompression messen ! Weil wenn er ja aufgesetzt hat sind ja die Ventile krum und er hat keine 100% Kompression .Und dann kann man entscheiden ob der Kopf ab muss oder nicht . Da bringt das " vorsichtige drehen auch nix " .
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
micha1324
Benutzer

Beitrag von micha1324 »

Stell ihn vor allem den Idioten auf den Hof die denn Riemen gemacht haben!
Der sollte nach nem Jahr nicht kaputt sein!
Sollte doch neunnzig oder 120 tausend halten, oder?

Greetz Micha
Freakazoid
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Freakazoid »

BaD_RoCCo hat geschrieben:Ja mal nen neuen Riemen drauf und Kompression messen ! Weil wenn er ja aufgesetzt hat sind ja die Ventile krum und er hat keine 100% Kompression .Und dann kann man entscheiden ob der Kopf ab muss oder nicht . Da bringt das " vorsichtige drehen auch nix " .
Was passiert denn wenn die Ventile krumm sind...du kannst den ebend nicht sauber durchdrehen..also bringt das drehen schon was wenn man mal drüber nachdenkt
BaD_RoCCo
Benutzer

Beitrag von BaD_RoCCo »

ich denke mal nicht jeder hat so ein gefühl dafür ;)
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

... Und durch die Zündkerzenbohrungen blinzeln... Es gibt optische Werkzeuge, mit denen man sich die Kolben ansehen kann...
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Antworten