Mich macht der Krach noch irre.. Frage an die Motorexperten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

Mich macht der Krach noch irre.. Frage an die Motorexperten

Beitrag von cxspark »

Hallo,

seit einiger Zeit entwickelt mein JH auf der Autobahn zwischen 4200 und 4800 U/min ein Höllen-DRÖHNEN, dass auf Dauer ohne Übertreibung einen Hörschaden verursacht, so heftig ist es.
:baff: :kotz:
Dabei ist es wurscht ob ich im 3., 4. oder 5. Gang in diesem Drehzahlband bin, auch ob ich voll Gas gebe oder den Fuss vom Pedal nehme ist egal.
Bis kurz vor 4000 ist er sehr leise und ab 5000 wird er auch wieder leise.

Es muss also mit dem Motor etwas zu tun haben. Die Gummilager können es eigentlich nicht sein, denke ich, da es dann doch sicher lastabhängig sein müsste? Auspuff kann es deshalb doch auch nicht sein, denn der rutscht bei den Lastwechseln doch auch anders hin, oder?

Sind da die Pleuellager ausgelottelt? Oder das Lima-Lager hin?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar weil ich es auch echt doof finde in diesem Bereich (135-160) nicht länger fahren zu können.

Bitte bitte gebt mir einen Tipp!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Ich Tippe mal auf die Motorlager, die werden eventuell platt sein.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Jürgen: Welche Motorlager meinst du? Die drinnen (Kurbelwelle) oder die draussen zur Karosserie?

Edit: Kann man die ohne Bühne selber wechseln? Oder ist da eher was für einen gepflegten Nervenzusammenbruch -))?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht ein Riß im Krümmer?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTII
Benutzer
Beitrag von GTII »

Is bei mir genauso ^^
ab 4000 touren dröhnt der wie sau ;)
und was is kaputt :freak:
der kleine Blechstreifen zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer
liegt direkt über Mr. Lambda
kannste ja mal hinterfassen und abtasten, des merkste dann schon ober der noch das is oder nich.
mach nen neuen rein und jut is :super:
LIEBER WEBERS IM OHR ALS LADER IM ARSCH...
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Stephan: Dann dürfte er aber nicht leiser werden ab 4800 U/min, oder?
Der äussere rechte Stehbolzen ist ab, aber das hört man nur kurz bei ganz kaltem Motor blasen.

@GT2: Hast du bei dir das Blech gewechselt und wars dann gut?
cxspark

Beitrag von cxspark »

Nachtrag: Bei mir ist tatsächlich das Blech gebrochen, vermutlich noch von dem Auffahrunfall.

Gebt mir mal einen Tipp: Kriege ich das ohne Bühne gewechselt im Freien und ohne die Ansaugbrücke runterzumachen, oder reisst der Bolzen ab?
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

cxspark hat geschrieben:Nachtrag: Bei mir ist tatsächlich das Blech gebrochen, vermutlich noch von dem Auffahrunfall.

Gebt mir mal einen Tipp: Kriege ich das ohne Bühne gewechselt im Freien und ohne die Ansaugbrücke runterzumachen, oder reisst der Bolzen ab?
Ohne Bühne ja, ein Spiegel ist hilfreich um erstmal die Lage zu peilen. Ob der Bolzen abreißt oder nicht weiß er wohl nur selbst. Das das mit einem Unfall zusammenhängt würde ich mal stark bezweifeln, das passiert ziemlich oft. Klar kann ein Unfall der ausschlaggebende Faktor sein aber das Blech ist großen Vibrationen und thermischen Schwankungen/Spannungen ausgesetzt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Sebastian: Danke fürs Feedback!
Soll ich das Original-Ersatzteil holen oder kann ich genauso mal eben im Keller einen Stahlwinkel zurechtschnitzen? Das Orgteil muss ja sicher erst bestellt werden...
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Dieses wichtige Teil würde ich nur bei VW holen...

Chrsitian, da tut es sicher jedes Stück Blech, das halbwegs eine gewisse Dicke aufweist. Wer handwerklich begabt ist macht sich eins selber, die anderen holen es bei VW. Und wer es besonders gut meint macht es aus Edelstahl.

Aber diese Bleche sind immer kaputt, könnte mich nicht erinneren mal an einem rumgeschraubt zu haben der das noch dran hatte.
Selbst bei meinen die ich fahre ist das nicht drin.

Muß es vielleicht doch mal probehalber einbauen.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten