Scirocco 16v umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
onliner
Benutzer
Scirocco 16v umbau

Beitrag von onliner »

Hallo
habe kleines Problem bei meinem motor
Motor besteht aus verschiedenen Motorkenbuchstaben
Zylinderkopf ist vom 9a (corrado 16v)
Motorrumpf ist vom AGG(Golf 3 GTI ) kurbelwelle auch
Kolben snd vom ABF (Golf 3 GTI )Nockenwellen auch!

Passt ales wunderbar mit dem motorrumpf

Nur jetz habe ich heute MetallschichtKopfdichtung (1,65 mm dick) drauf gemacht wollte zahriemen drauf machen

Nockenwellen auf Ot kurbelwelle auf OT
Zahnriemen drauf gespannt...
mh was das nockewelllen sind 1 zahn zurück ok Zahnrimen wiederrunter
nockenwellle lässt ich nicht drehen wenn die kurbelwelle auf ot steht VW leitfaden steht genau das drin!

aber wenn ich es so mache das ich die nockenwelle drehen kann dann diese auf ot stelle dannn ot an kurbelwelle einstelle dreht sich die nockenwelle zurück

waran liegt das nockenwellen vom abf haben grösseren hub
könnte es daran liegen?

weil 9a motorblock hat genau die gleich grosse ausbuchtung usw ist zwar kein hochblock aber sonst ind er hinsicht gleich könnte sein das der kopf geplant wurde ?

Der Kopf war locker über 1,5 jahre zerlegt können auch die hydros zu wenig öl drin sein?
lassen sich niederdrücken!!

fehler kann nur Kopf oder Hydros sein könnte hösten 9a nockenwellen fahren
falls es am hub bzw am planschleifen liegt ich selbst ahbe den kopf nciht planen lassen

gruss thomas
84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

Hi,
erstmal allgemein:

Also du solltest dir vielleicht mal die Mühe machen deinen Beitrag etwas sauberer zu schreiben bzw. ihn mindestens noch ein zweitesmal durchlesen und die Tippfehler korrigiern. Mein Deutsch ist vielleicht auch nicht das Beste aber das zu entziffern was du da schreibst macht keinem eine Freude. Wenn du das sauberer scheibst findest auch jemanden der dir helfen kann.

Zu deinem Problem:

Kann dir da zwar nicht so recht weiterhelfen aber die Hydros solltest du glaub nicht von Hand runterdrücken können. Das wird dir aber vermutlich nicht so wirklich weiterhelfen.

Gruß
Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
kolben vom ABF? Wie kommst Du darauf, die in dem Block zu verwenden? Ich VERMUTE mal, die hast dir nicht die Mühe gemacht, den Abstand zwischen Kolbenbolzenmitte und Kolbenoberkannte auszumessen? Wenn dieser ander ist, als bei den orginalen Kolben, oder denen, wie sie im 9A verwendet wurden, kann es nämlich schon sein, dass die Ventile aufsetzen.

Beim Durchdrehen des Motores per Hand, wie hoch kommen die Kolben da im OT? Überlaufen sei die Zylinder-/Motorblockoberkannte deutlich? Wie weit?

Die Nockenwellen sind sicher nicht das Problem. Die haben zwar einen minimal größeren Nockenhub, aber wenn das das Problem wäre, könnte keiner Sportnockenwellen fahren, ohne die Ventiltaschen nachzuarbeiten.

Man kann den Abstand zwischen Ventil und Kolben überigens durch Aufbringen von Knetmasse messen. Die kommt in die Ventiltasche im Kolben. Anschließend wird der Kopf "montiert", die Kopfschrauben( 2-3 reichen so mit 10 Nm) werden leicht angezogen und der Zahnriemen aufgelegt. Danach einmal per Hand durchdrehen, alles wieder zerlegen und die Knete angucken. Die darf dann minimal ca. 1mm, lieber 1,3mm dick sein. Wenn es weniger ist, ist der Abstand viel zu gering, und Du kannst unter Vollast und bei hohen Drehzahlen Ventilaufsetzer bekommen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
onliner
Benutzer
Beitrag von onliner »

Hi
Es ist ein hochblock also der AGG die Kolben sind absulut gleich habe diese nebeneinander verglichen.

VW hat nur zum hochblock gewechselt weil sie dann längere Kolben einsetzen konnten.
Der 9a hat keinen hochblockaber von dem ahb ich ja auch keine kolben eingebaut
Habe deswegen den ABF gewählt 1. wegen seiner Digifant 2.Länger Kolben beim 9a ist der Kippspieögrösser somit öfter schäden an den Zylinderlaufbahnen. 3.Hatte ich noch einen hochblock der wie neu da stand und habe günstig einen ABF Motor abgeschossen mit defktem motorrumpf^^ Deswegen musste ich auch den 9a Zylinderkopf nehmen der andre hat so lustige einschläge vom 3ten zylinder ^^

Der 9a hat einwandfrei durchgedreht die kolbenausbuchtungen sind gleich jetz hab ich den kopf verpflantzt und andre Nockenwellen drin könnte es nicht doch am planen liegen?

Hydros lassen sich niederdrücken ich werd wohl mal erst die nockenwellen tauschen und dann überlegen ob ich eine dickere Zylinderkopfdichtung nehme ?

gruss
Antworten