Strafsteuer für Ältere KFZ's
- SebastianGTX
- Benutzer
Strafsteuer für Ältere KFZ´s
Was ist dran an dem gerücht das bald halter für ältere Fahrzeuge mehr Steuern zahlen sollen. Hat irgendwer was gehört oder weiß genaueres.
Hier mal die meldungen vom Newsticker.
Die Bundesregierung plant offenbar zusätzliche Anreize zum Kauf schadstoffarmer Autos. Wer ab Januar 2009 einen schadstoffarmen Neuwagen kauft, wird künftig keine oder nur noch eine geringere Kfz-Steuer zahlen. Autos, die nur die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen, muss künftig deutlich mehr Kfz-Steuer gezahlt werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums. Betroffen wären rund 20 Millionen Fahrzeuge.
Besteuerung nach Schadstoffausstoß
Demnach soll die Besteuerung von Neuwagen nicht mehr nach Hubraum sondern nach Schadstoffausstoß und CO2-Emissionen erfolgen. Mit der Regelung sollten die Anreize zum Kauf von besonders verbrauchs- und schadstoffarmen Autos gesetzt werden. Es gilt: je weniger das Auto verbraucht, desto geringer wird es besteuert, berichtet die Zeitung weiter.
Schlechte Karte für Altfahrzeuge
Besitzer von Altfahrzeugen mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 werden nach der Regelung die großen Verlierer sein. Hier sollen die geltenden Steuersätze in den Stufen erhöht werden. Die Tarife für die knapp neun Millionen Fahrzeuge mit der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden
Hier mal die meldungen vom Newsticker.
Die Bundesregierung plant offenbar zusätzliche Anreize zum Kauf schadstoffarmer Autos. Wer ab Januar 2009 einen schadstoffarmen Neuwagen kauft, wird künftig keine oder nur noch eine geringere Kfz-Steuer zahlen. Autos, die nur die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen, muss künftig deutlich mehr Kfz-Steuer gezahlt werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums. Betroffen wären rund 20 Millionen Fahrzeuge.
Besteuerung nach Schadstoffausstoß
Demnach soll die Besteuerung von Neuwagen nicht mehr nach Hubraum sondern nach Schadstoffausstoß und CO2-Emissionen erfolgen. Mit der Regelung sollten die Anreize zum Kauf von besonders verbrauchs- und schadstoffarmen Autos gesetzt werden. Es gilt: je weniger das Auto verbraucht, desto geringer wird es besteuert, berichtet die Zeitung weiter.
Schlechte Karte für Altfahrzeuge
Besitzer von Altfahrzeugen mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 werden nach der Regelung die großen Verlierer sein. Hier sollen die geltenden Steuersätze in den Stufen erhöht werden. Die Tarife für die knapp neun Millionen Fahrzeuge mit der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden
Gruss SebastianGTX
Audi 100 S4 2,8l (R.I.P)
Rocco GTX momentan im Aufbau
Golf 4 Pacific
Audi 100 S4 2,8l (R.I.P)
Rocco GTX momentan im Aufbau
Golf 4 Pacific
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
na dann kann ich ja meinen D3 Kat wieder rausfeuern...oder wie? 
gehört habe ich davon aber auch noch nix!
Sollte EURO1 nicht demnach eigentlich mehr besteuert werden als EURO 3 ?? EURO 1 ist doch schlechter...
Versteh ich nicht....
Sollte EURO1 nicht demnach eigentlich mehr besteuert werden als EURO 3 ?? EURO 1 ist doch schlechter...
Versteh ich nicht....
Gruß Sören 
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
- DrScouts
- Erfahrener Nutzer
Haben die auch daran gedacht, dass die Leute, die solche Autos fahren vielleicht kein Geld für ein neueres Auto haben??
Ich bin da aber auch der Meinung, dass Fzg. mit Euro1 höher versteuert werden sollten, als die mit Euro2 o. 3. Das wäre ja dann sonst voll der Schmarrn.
Ich bin da aber auch der Meinung, dass Fzg. mit Euro1 höher versteuert werden sollten, als die mit Euro2 o. 3. Das wäre ja dann sonst voll der Schmarrn.
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
´09 520D Kombi
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Es geht darum das die Steuern für die Abgasnormen angehoben werden, allerdings wird Euro 3 weniger kosten als Euro 1, aber bei den Klassen wird eben nichts verändert. Bei der letzten Steuererhöhung waren Fahrzeuge ohne Kat auch aussen vor. Irgendwann ist ebend die Schmerzgrenze erreicht und dann kann man auch nicht weiter agumentieren.Mindhack hat geschrieben:na dann kann ich ja meinen D3 Kat wieder rausfeuern...oder wie?
Versteh ich nicht....
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
Wenn es bei Fahrzeugen mit EURO1 so bleibt mit den Steuern wie jetzt und nur die EURO2 und EURO 3 Fahrzeuge angehoben werden, finde ich das aber extrem unfair. Kann ja gut sein, das nach einer Anhebung von EURO 2und EURO3 immer noch weniger bezahlt als mit EURO1, aber trotzdem mehr als vorher.53B hat geschrieben:Es geht darum das die Steuern für die Abgasnormen angehoben werden, allerdings wird Euro 3 weniger kosten als Euro 1
Warum haben sich dann die ganzen Leute z.B, hier aus dem Forum nen D3 Kat geleistet, mit Sicherheit nicht, um dann wieder fast genauso dazustehen steuermäßig wie vorher mit EURO1. Und das ist ja nicht nur hier so, gibt ja einige Möglichkeiten, auch für andere Fahrzeuge, um 1-2 Steuerklassen nach oben zu rutschen, halt wegen dem Steuervorteil der sich dann daraus ergibt.
Wenn sie das jetzt nahezu angleichen, aber auch wenn es nur ein paar EUROS sind pro 100ccm, dann kann man sich ja bald sparen seinen EURO1-Wagen aufzurüsten. Man spart jadann eh kaum noch was.
Die sollten mal lieber nicht so viele Touaregs, BMW X3, BMW X5 und andere Straßenkreuzer bauen, die eh kein Mensch braucht, außer man hat es nötig mit einem eigentlichen Geländewagen in der Großstadt rumzudüsen so wie ich es hier in WOB so ca. 45 mal am Tag sehe...totaler Schwachsinn wie ich finde!
Und von den CO² Ausstößen die diese Dinger fabrizieren ganz zu schweigen!
Gruß Sören 
- Jürgens Rocco
Warum sollte man den D3 Kat rausfeuern, da wird doch was geschrieben von E3!
Gruß
Gruß
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
-
coupeheizer1975
- Benutzer
- Maik
ruhig bleiben und abwarten,bringt nichts sich jetzt schon verückt zu machen und ändern werden wir eh nix können,außer bei der wahl,und die auto fahrer/bürger allgemein nímmt unsere regierung eh gerne aus weil es ja so leicht ist änderungen die jeden betreffen über den kopf des betroffenen zu enscheiden....in andern ländern ist da besser da gibt es zum beispiel für sowas volksentscheide, wie zum beispiel zur einführung des euros....aber da sind wir im zivilisierten deutschland weit von entfernt.... 

- Stoke
- Benutzer
D3 entspricht in etwa Euro 2, die einzuhaltenden Werte sind minimal unterschiedlich!coupeheizer1975 hat geschrieben:Euro Norm 2 heißt doch D1 und Euro Norm 3 heißt D2, oder täusch ich mich?
Mfg der Nico 

´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!
[/CENTER]
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!
[/CENTER]