Ausbau bzw. Einbau des Zündanlassschalters

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Toniii
Benutzer

Ausbau bzw. Einbau des Zündanlassschalters

Beitrag von Toniii »

Hallo :zwinker:

Ich hab mal nee frage :wie baut mann den Zündanlasschalter fachgerecht aus bzw ein, und was muss mann dafür demontieren ?

mit besten gruß Anton
Meiki

Beitrag von Meiki »

Begriff in die Suche eingeben und du wirst fündig

z.B.

forum/showthread.php?t=279488&highlight ... ssschalter
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

Besten dank
cxspark

Beitrag von cxspark »

Am Schnellsten und ohne Spezialwerkzeug durch Ausbau der Lenksäule:
Lenkrad ab, Lenkstockhebelschalter Stecker abziehen abschrauben.
Verkleidungen unten weg.
1 Inbusschraube unten lösen, den Bolzen am Kreuzgelenk unten
im Fussraum abschrauben und rausziehen, Lenksäule nach oben rausziehen.
Mit leicht krummgebogenen Schraubendreher die Schraube des Schalters rausschrauben, Schalter rausziehen und austauschen.
Und das ganze rückwärts.....

So sieht die Säule aus, hier ohne Zündschloss (ausgebohrt):
Bild

Achtung: Arbeiten an der Lenkung sollten nur von kompetentem Personal ausgeführt werden, Unfallgefahr!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
NCC1701-E
Benutzer
Beitrag von NCC1701-E »

Da ich jetzt nicht noch ein Thema eröffnen will, frage ich sicherheitshalber nochmal nach, um festzustellen ob es auch bei mir der Zündanlassschalter ist.

Problem:
Starten geht ohne Probleme und laufen tut er auch. Aber... Grob gesagt bei mir spinnt was.
Manchmal geht nur das Standlicht. immer dann geht auch keine Tachobeleuchtung und kein Gebläse. In letzer zeit geht er manchmal ganz kurz aus. Soll heißen er stottert manchmal nur kurz oder geht ganz aus.
Das Problem mit der nicht gehenden Beleuchtung, gebläse etc besteht auch bei laufendem Motor. meist geht es webnn ich etwas am Zündschloss wackel. Ich muss das schloss in eine bestimmte stellung bringen, dann geht es wieder.

Wenn er mal ausgeht, geht es manchmnal wieder, wenn ich am Zündschloss wackel, oder wenn ich mal kurz aus und wieder ein schaltet.
Wie gesagt tippe ich auch auf Zündanlassschalter, Elektrik oder schloss, würde aber gerne andere Meinungen hören.

vielen dank für Hilfe ;-)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

Hallo ,jo ich denk auch das das der Zündanlassschalter ist wie bei mir die selben probleme hab ich auch.
gruß Anton
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Jo wird wohl auch der Zündschlossschalter sein. Bei dir wird der Kontakt für das X Kontakte Relais spinnen. Den über dieses Relais werden die Ganzen sachen zugeschlten bei Zündung ein.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
NCC1701-E
Benutzer
Beitrag von NCC1701-E »

Dann bedanke ich mich schonmal.

Jetzt weiß ich nur nicht5 ob ich das selbst machen soll.. So oft hab ich an der Lenkung noch nicht rummgebaut.. Außerdem braucht man dafür doch Spezialwerkzeug, oder Täusche ich mich?

Wo sitzt denn das X kontakt Relais?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wenn du unten genau liest: So geht es OHNE Spezialwerkzeug.
Das ist schnell erledigt, man muss nur sorgfältig arbeiten.
Direkt an der Lenkung ist es nur 1 Inbusschraube und den Bolzen unten der
die Lenksäule ans Kreuzgelenk klemmt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

So ich hab bei mir den schalter nun gewechselt nach der anleitung von cxspark hat bestens funktioniert ,und der rocco schnurrt wieder wie ein junges kätzchen.
gruß Anton
Antworten