Eröffnung des Hauses "Zum alten Hasen"

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Günni

Beitrag von Günni »

Jetzt regt euch mal wieder ab!

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und ob das Nebeneinander funktioniert wird sich zeigen.

Ich selber denke eher nicht das es klappt, aber probieren geht über studieren.

Ein Forum lebt nur von den Usern und um es mit Harrys Worten zu sagen:

Den Sandkasten in dem ich spielen will, suche ich mir immer noch selbst aus...

Bild
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ich weiß ja nicht, welche der "alten" aus dem Sciroccoforum bei dem Projekt mitgewirkt haben (und sei es als Ideengeber welcher Form auch immer), also ziehe ich meine Schlüsse einfach mal daraus, wer da so unter den ersten Aktiven dort unterwegs ist.

Und hier setzen wir mal an: Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Energie, doe dort entwickelt wurde (und es sind einige Sachen dabei die mir gut gefallen in dem neuen Projekt, ganz klar!) in die Weiterentwicklung des Sciroccoforums zu stecken?

Den Vorschlag für einen Bereich für "Altediente" des Forums gab es schon
forum/showthread.php?t=255943
Man beachte Post Nr. 2..........
Den Vorschlag hätte man ja durchaus etwas modifizieren können.

Es wäre gewiss auch Möglich, eine Motorsport- sowie eine Restaurationsecke im Forum zu eröffnen. Würde vielleicht auch sinn machen, dann würden z.B Beiträge zu Motoren im Motorsport nicht in irgendwelchen 16V-G60-Standardtheads auftauchen, wo sie zwar interessant sind, dem TE aber nicht unbedingt weiterhelfen.

Das in einem Forum neue User dazukommen, lässt sich nicht verhindern, es sei denn, man arbeitet mit Einladungen. Diejenigen, die das hier mit einem Baumarkt-Tuning-Forum verwechseln oder sich ständig im Ton vergreifen würde man über straffe Moderation locker eingebremst bekommen.
Anschauungs-Material hierzu hatte ich schon des öfteren gepostet, und zwar bei Foren, in denen es um deutlich heiklere Themenbereiche geht.

Außer im Teilemarkt wird jedoch (mittlerweile zum Leidwesen des Forums) die lange Leine gelassen. Wenn ich jeden neuen JH-Tuning-Thread bis zum Erbrechen offen lasse, darf ich mich nicht wundern, dass niemand die Suche benutzt.

Für den FAQ-Breich gibt es ebenso einige Vorschläge, die sich im "Forum intern" finden lassen.

So, und jetzt existiert ein zweites Forum, dass man sich hätte eigentlich sparen können, wenn man die Energien ins bestehende gesteckt hätte.
Natürlich sind hier viele "Neulinge", sei es von der Beitragszahl her oder von der Erfahrung im Schrauben und nicht jeder schweißt aus zwei Blechhaufen einen TÜV-fähigen Scirocco. Aber von wem sollen die (und ich) denn lernen?

So werden die, die neues Wissen "ernten" wollen, sich im Laufe der Zeit auch im anderen Forum anmelden.

Totzdem: Es sieht total behämmert aus (ich drück mich mal bewußt höflich aus), wenn man sich erst aus der Runde verabschiedet mit den Worten
"Ich bin den Scirocco und alles was damit zu tun hat (schon länger) leid, daher waren es auch keine zwei Monate, die er angemeldet war ."
, und dann wenige Wochen später für "sein" Forum hier Werbung macht.

@Dirk: Ich sehe gerade, die ein oder andere Passage passt bestens auf Deinen Post, aber ich muss gestehen, ich tipp an meinem schon weit über ne halbe Stunde....
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Günni

Beitrag von Günni »

@Dirk

:applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

besser hätte man es wohl nicht sagen können.... :super:
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Meiner Meinung kann das neue Forum zum alten Hasen nur dann funktionieren, wenn es "invite only" ist. Ist ja nicht das einzige Forum, das das so handhabt.
Ein "alter Hase" bringt einen neues Mitglied mit und ist für dieses verantwortlich bzw. gibt Acht, dass er nicht negativ auffällt. Dadurch entsteht dann im Laufe der Zeit eine Art Familie, da jeder irgendwie mit jedem verknüpft ist.
Ich weiß allerdings nicht wie das technisch umzusetzen ist. In den anderen mir bekannten Foren, muss man bei der Registrierung neben einem Benutzernamen usw. auch einen Invite Code eingeben. Jeder "alte Hase" besitzt eben so einen, den er immer wieder weitergeben kann.
Allerdings sollte das Forum auch für nicht Mitglieder(wie mich :D) lesbar bleiben, damit man nicht von dem Wissen ausgeschlossen wird.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ich schließe mich dem Dirk an. Denke, er hat die Situation ganz treffend formuliert.
Tempest
Beitrag von Tempest »

Vollste Zustimmung für Brainstormers Aussagen. Man sieht, wie sich inzwischen die 2 Lager herausbilden :hihi:

Dumme Frage daher an dieser Stelle:

Wo lag noch mal der USP (Unique Selling Point) des neuen Forums? Ich kann den ehrlich gesagt absolut nirgends erkennen! Im Gegenteil: Es bedeutet noch mehr Zeit, die ich im Internet verbringen muss, um mich über Probleme bei meinen Roccos zu informieren, alsob ich nicht schon genug zu tun habe. Ich denke mir, es wird vielen auch so gehen: "Nicht NOCH ein Forum!".

Wo passe ich übrigens rein? Ich bin nun seit 2002 hier im Forum, bekenne aber, dass ich nicht der Vollcrack beim Schrauben bin (verglichen zu manchen), mir allerdings schon einiges zutraue und auch einiges an meinen und anderen Roccos geschraubt / selbst gemacht habe. Wieviel Crack muss man sein? Ist Kfz-Mechaniker etwa Mindestanforderung? Hängt's vom Job ab? Davon hängt auch ab, wieviel Freizeit man hat, und man somit dem Hobby widmen kann. Sind dadurch Firmenbesitzer ausgeschlossen, die einfach nicht soviel Zeit haben als sagen wir mal TÜV-Angestellte :zwinker: ? Oder reicht ggf. doch ein "miserabler" Dr-Titel :ironie:

Gute Frage auch, wer beim Aufbau des neuen Forums zum kleinen Kreis der Befragten/Berater gehörten. Fühle ich mich beleidigt, dass ich nicht befragt wurde? Natürlich :hihi: ! So ist halt der Mensch ;-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Was glaubst Du warum wir Moderatoren hier so viel durchgehen lassen ?
Ich kann hier nur aus meiner Warte sprechen : weil ich mir den Stress nicht mehr antue, für einen geschlossenen Thread
drei neue Protest-Threads im Forum und fünf neue "ich bin beleidigt" e-mails in meiner Inbox habe.
Dirk, ich sehe die Problematik natürlich und kann verstehen, dass einen das bisweilen nervt.

Aber: Es liegt doch gewiß auch daran, dass das Forum nun schon ein paar Tage alt ist, es früher eben mit wenigen Regeln ging, als es noch ein kleiner "Club" war. Die Regelungen/Schärfe der Moderation ist scheinbar einfach nicht mehr ausreichend.
Für manch einen, der dann mal von einem harten Schritt betroffen ist, mag das ungewohnt sein, aber beim3.Mal wohl hoffentlich verstanden.

Hier mal 2 Beispiele in Sachen Newbie-Administration:

http://www.sondereinheiten.de/forum/vie ... hp?t=14741
http://www.sondereinheiten.de/forum/vie ... hp?t=14980

Und 1 Thema verfehlt:
http://www.sondereinheiten.de/forum/vie ... c&start=15

Mag ungewöhnlich erscheinen, aber wirkt.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

die tolle neue sache an dem forum is wohl dass Christian alle sperren kann mit denen er nicht gut klarkommt :hihi:

aber mal ernsthaft... ein komplett neues forum, das NICHT mit den sachen gefüllt werden darf die schon 100x in diesem alten forum hier besprochen wurden? was soll dann da drinstehn?
Christianfrankon
Benutzer

Beitrag von Christianfrankon »

Ich habe heute den ganzen Tag überlegt an wen und was mich der ganze Wiggel hier
errinnert,und Superhobel selbst bringt es auf den Punkt.
Oskar L. So ein falsches Spiel ist mir höchst zu wieder.
Einige Leute haben es auf den Punkt gebracht.

Erst sagen ich hab die Schnauze voll von den Frauen und 3 Wochen später nen privat Puff eröffnen. :ironie:
2001 Yamaha FZS 1000
1988er Scirocco Scala JH
1985er Scirocco GTX (Rechtslenker)
1987 Suzuki Samurai (fürs Gemüse)
1996 Suzuki DR 650 SE (R.I.P. rest in Polen)
Bild
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Christianfrankon hat geschrieben: Erst sagen ich hab die Schnauze voll von den Frauen und 3 Wochen später nen privat Puff eröffnen. :ironie:
Naja, nicht gleich so harte Worte :hihi: , vielleicht will er einfach nur eines Tages ebenfalls einen Königsrocco abstauben. :ironie:
Antworten