Ich weiß ja nicht, welche der "alten" aus dem Sciroccoforum bei dem Projekt mitgewirkt haben (und sei es als Ideengeber welcher Form auch immer), also ziehe ich meine Schlüsse einfach mal daraus, wer da so unter den ersten Aktiven dort unterwegs ist.
Und hier setzen wir mal an: Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Energie, doe dort entwickelt wurde (und es sind einige Sachen dabei die mir gut gefallen in dem neuen Projekt, ganz klar!) in die Weiterentwicklung des Sciroccoforums zu stecken?
Den Vorschlag für einen Bereich für "Altediente" des Forums gab es schon
forum/showthread.php?t=255943
Man beachte Post Nr. 2..........
Den Vorschlag hätte man ja durchaus etwas modifizieren können.
Es wäre gewiss auch Möglich, eine Motorsport- sowie eine Restaurationsecke im Forum zu eröffnen. Würde vielleicht auch sinn machen, dann würden z.B Beiträge zu Motoren im Motorsport nicht in irgendwelchen 16V-G60-Standardtheads auftauchen, wo sie zwar interessant sind, dem TE aber nicht unbedingt weiterhelfen.
Das in einem Forum neue User dazukommen, lässt sich nicht verhindern, es sei denn, man arbeitet mit Einladungen. Diejenigen, die das hier mit einem Baumarkt-Tuning-Forum verwechseln oder sich ständig im Ton vergreifen würde man über straffe Moderation locker eingebremst bekommen.
Anschauungs-Material hierzu hatte ich schon des öfteren gepostet, und zwar bei Foren, in denen es um deutlich heiklere Themenbereiche geht.
Außer im Teilemarkt wird jedoch (mittlerweile zum Leidwesen des Forums) die lange Leine gelassen. Wenn ich jeden neuen JH-Tuning-Thread bis zum Erbrechen offen lasse, darf ich mich nicht wundern, dass niemand die Suche benutzt.
Für den FAQ-Breich gibt es ebenso einige Vorschläge, die sich im "Forum intern" finden lassen.
So, und jetzt existiert ein zweites Forum, dass man sich hätte eigentlich sparen können, wenn man die Energien ins bestehende gesteckt hätte.
Natürlich sind hier viele "Neulinge", sei es von der Beitragszahl her oder von der Erfahrung im Schrauben und nicht jeder schweißt aus zwei Blechhaufen einen TÜV-fähigen Scirocco. Aber von wem sollen die (und ich) denn lernen?
So werden die, die neues Wissen "ernten" wollen, sich im Laufe der Zeit auch im anderen Forum anmelden.
Totzdem: Es sieht total behämmert aus (ich drück mich mal bewußt höflich aus), wenn man sich erst aus der Runde verabschiedet mit den Worten
"Ich bin den Scirocco und alles was damit zu tun hat (schon länger) leid, daher waren es auch keine zwei Monate, die er angemeldet war ."
, und dann wenige Wochen später für "sein" Forum hier Werbung macht.
@Dirk: Ich sehe gerade, die ein oder andere Passage passt bestens auf Deinen Post, aber ich muss gestehen, ich tipp an meinem schon weit über ne halbe Stunde....