Aus alt mach neu - oder was ich vergangenes WE getan habe (bzw. mein Bruder)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Aus alt mach neu - oder was ich vergangenes WE getan habe (bzw. mein Bruder)

Beitrag von Stephan »

Hier mal ein kleiner Bildbericht. Muß nämlich beide Türen wechseln, weil die rosten wie blöde. Naja, altbekanntes Problem beim Rocco...

Habe nun erstmal die eine in Angriff genommen. Hatte die noch über.

Guckt selbst. Ist übrigens mein Bruder da im Bild.

Bild

Bild

nun gefüllert:
Bild

nochmal verschliffen und gespachtelt und so:
Bild

So, nun der metallic-Grundlack, übrigens wieder lightningblue von Saab:
Bild

2.Schicht:
Bild

Klarlack ist nun auch drauf. Eventuell wird der nochmal verschliffen und mit mehr Verdünnung übergelackt.
Bild
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

Hi net schlecht Herr Specht. Hab dazu mal ne Frage wie verschleift man den Spachtel am Besten? Hab nämlich immer noch irgendwo im Keller mein Audi 80 Türgriffprojekt stehen weil ich das ums Verrecken nicht mehr glatt bekommen hab. Geb ja zu es war billiger Baumarkt spachtel :-) . Kanns daran gelegen haben?

Gruß
Peter
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

servus. das ist ja schon nicht schlecht was ihr da macht aber da mußte noch mal ran und die unzähligen staubeinschlüsse raus schleifen mior der blühte und dann richtig auf aufpolieren mit der maschiene damits richtig glatt iss (wie knackiger frauen ars.... :hihi: ) mfg
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, das wird noch gemacht.

Mein Bruder verwendet einen Spachtel aus dem Lackierfachzubehörhandel. Verschliffen ist alles mittels Exzenterschleifer, letzte Körnung 320 reicht dabei. Entspricht ca. 600 Handschliff.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Schaut gut aus. Hast du auch ein Bild von der Tür im ROhzustand?
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

hi,
nee, leider nix da. Habe eben nachgesehen. Es war eine weise Roccotür, die am Rand schon leicht gammelig war.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Roccofahrer aus Leidenschaft!
Benutzer

Beitrag von Roccofahrer aus Leidenschaft! »

Für ne Garagenlackierung ok,aber habt ihr den Klarlack überhaupt verdünnt?
Mit polieren wird man da kein gutes Ergebniss hinbekommen.

Am besten nochmal anschleifen und Klarlack neu draufziehn!
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!

Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hab ich auch schon überlegt. Normal werden seine Lackierergebnisse sehr gut. Die Fahrzeuge, die er bisher lackiert hat, sahen alle ziemlich gut aus.

Es liegt wohl an der zu niedrigen Außentemperatur, dass der Lack nicht so gut offen war. Wir haben die Halle zwar etwas geheizt und die Farbe vorgewärmt, aber knapp über 10 Grad reichen eben nicht so ganz für eine super Oberfläche. Habe schon darüber nachgedacht, mit entsprechend 2000er Schleifpapier die Oberfläche nochmals anzuschleifen und stärker verdünnten Klarlack drauf zu ziehen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
micha1324
Benutzer

Beitrag von micha1324 »

Normal sollte man bei denn Tempraturen nicht mehr selber lacken!
Weil man den Klarlack nicht dünn genug machen kann weil er sonst verläuft und wenn er zu dick ist wird er runzelig(nicht richtig glatt) ;-)
Habe mal mit nen Lacker geredet er meint unter 20 Grad im Freien ist kacke!
Lackiert ihr mit Wasser oder mit normalen Acryl oder Nitro Lack?

Greetz Micha
Stephan

Beitrag von Stephan »

Laut unserem Lacker kann man bis 10 Grad lacken. Denke mal, da gehen die Meinungen auseinander. Aber man sieht ja am Ergebnis, das etwas höhere Temperaturen besser wären. Der Metallicgrundlack ist ein Wasserbasislack. Der muß natürlich immer durchtrocknen, bevor der Klarlack drüber kommt. Ist aber unproblematisch. Der Klarlack ist ein 2K Lack aus dem Lackierfachbedarf. Ich denke mal es ist ein Nitrolack, weil man den mit Nitro-, bzw. Universalverdünnung verdünnen kann. Allerdings weis ichs nicht genau. Ich kaufe das Zeug ja nicht, das kauft mein Bruder immer in 5L Kanistern.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten