Notlösung Kupplungszug

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sciro0791
Benutzer

Notlösung Kupplungszug

Beitrag von sciro0791 »

Hallo Leute, es geht um den vom JH-Motor.
Letzten Sonntagmorgen, 1 Std. vor dem Start zum Frankfurt-Marathon hatte ich ne Panne
auf dem Autobahnzubringer nach Franfurt wegen defektem Kupplungszug. Die Umhüllung war oben vor der Spritzwanddurchführung auseinandergespleißt. Somit hatte sich meine Teilnah-me erledigt. Tags zuvor hatte ich noch die S-Bahn genommen um meine Startunterlagen ab-
zuholen. Das dauerte mir aber zu lange (1 Std.). Also nahm ich dann am Sonntag mein Auto. Erst hatte ich mich verfahren, und dann die Panne.
Da ich das Problem schon mal hatte, und ich mir dann etwas gebastelt habe, das funktio-
nierte, will ich euch diese nicht vorenthalten. Denn mit der Notlösung fuhr ich noch 300km
bis heute. Da die Reparatur auf der Autobahn diesesmal nicht gleich geklappt hat, wurde ich
2 km bis zur Geschäftstelle des ADAC geschleppt, wo mich auch der ADAC-Mitarbeiter bei der Reparatur unterstützte. Also 1. Kontermutter an der Stellschraube unten (Plasikteil) des Kupplungszugs lösen und hineindrehen bis dieser soweit entlastet ist, daß er unter dem Kupplungshebel am Getriebe ausgehängt werden kann. Dann das aufgespleißte Ende abtren-
nen.2. Zwei aufgetrennte Silikonspritztüllen um die Bautenzugummantelung stülpen und diese
dann mit zwei Halbschalen(evtl. Rohrschellen aus der Hydraulik, sogenannte Stauff-Schellen
mit D=8-10mm) zusammenklemmen. Unten am Getriebe wird die fehlende Länge dann mit 2-3
Stecknüssen, die dort hindurchgefädelt werden, ausgeglichen. Dann nur noch Zug unten ein-
hängen und Kupplungszug wieder nachstellen.
P.S: Ich hatte nur zwei Halbschalen einer gebrochenen Fahrradschaltung. Siehe Bilder. Am Besten man hat einen neuen als Reserve, oder tauscht gleich die alte Version des Kpl.zugs aus. Aktueller km-Stand: 412588.
Dateianhänge
Kupplungszug-alt-neu.JPG
Kupplungszug-alt-neu.JPG (14.28 KiB) 380 mal betrachtet
Notlösung-Kupplungszu-Bild-1.JPG
Notlösung-Kupplungszu-Bild-1.JPG (17.08 KiB) 381 mal betrachtet
Notlösung-Kupplungszug-Bild-3.jpg
Notlösung-Kupplungszug-Bild-3.jpg (120.08 KiB) 382 mal betrachtet
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Nicht schön aber für die Not erfüllt es seinen Zweck. Ich habe z.B. immer ein Kupplungsseil im Kofferraum liegen. Da die Dinger immer den Geist aufgeben wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Beim Fahren ohne Kupplung kommt doch erst richtig Spaß auf!!! :drive:
Schön mit Zwischengas fahren!

Aber zum Thema. Ist ja `ne ganz gut "provisorische" Anleitung.
Aber wirklich nur provisorisch! Als Du nach dem ersten defekten Seil wieder zu Hause warst, hättest Dich halt gleich um ein neues Seil kümmern müssen. Oder wie David gleich eins dabei haben, ist ja schnell getauscht.

Ok, mein Kofferraum ist auch schon voll mit zuviel unnötigem: Ersatzrad, Werkzeug, Warnwesten, Abschleppseil, Warndreieck, 2 Verbandkoffer :doof: ...

Aber ich hör mal lieber aus (sorry off topic), dann kann der Thread bald nicht mehr verschoben werden ;-)
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

bluesciro
Benutzer

Beitrag von bluesciro »

noch einfacher ist es wirklich etwas dickeren Draht fest um die seele oben wickeln geht auch gut wenn man denn draht und 2 zangen dabei hat aber Not macht erfinderisch wenn man in Luckau bis zur einfahrt kommt und das Auto nicht mehr schaltet.
Und es auf so einem Treffen nicht einen Roccofahrer gibt der Ersatz mit hat.
Bin übrigens noch 1,5 jahre mit dem zug gefahren bist ich mir einen neuen geholt habe der so ist wie der vom 16v
gruss ingo
Antworten