Dach schon mal gewechselt?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
roccogtx16v
Benutzer

Dach schon mal gewechselt?

Beitrag von roccogtx16v »

Erst mal Hallöchen alle zusammen. wie ihr ahnt, brauche ich wieder mal eure Hilfe. Und zwar habe ich von Subbz ja den weißen Scirocco gekauft. Da er mir zum schlachten zu schade ist, will ich ihn nun doch wieder zurecht machen. Und nun zu meinem Problem. Irgend jemand hat bei dem Rocco mal versucht ein Schiebedach einzubauen. Natürlich war es nicht dicht, so dass es einfach rings herum mit Schmelzkleber eingeklebt wurde. Das sieht nicht nur Schei*e aus, sondern ist auch nicht richtig dicht. Jetzt kam mir die Idee von meinem Heckschaden das Dach aus zu punkten und dort drauf zu setzen. Aber wie ich feststellen musste ist das in der Rinne (unter der Dachzierleiste) mit irgend einem Metall (sieht aus wie Messing) vergossen. Hat schon mal einer von euch eine Dachhaut gewechselt und wenn ja, wie geht das? Da es die Dachhaut auch einzeln als Ersatzteil bei VW zu kaufen gab, muss es ja auch irgendwie gehen. aber bevor ich anfange, dachte ich mir, ich hole mir mal bei euch einen Rat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Wenn von Karosseriearbeiten keine Ahnung hast lass es sein. Das was wie messing aussieht nennt sich auch Hartlot. Wenns nur um das Schiebedach geht würde ich den bereich lieber sauber machen, das Dach ausbauen, die Abflüsse reinigen, alles einstellen und wieder einbauen.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

das Dach würde ich auch nicht so tauschen. Denke mal der Rocco verzieht sich der Demonatge des Daches ohne eine Rahmenbank.
Also wie 53B schriebt das Schiebdach nochmal ordentlich fertig machen oder aber wie ich es machen würde. Passendes Abgesetztes Blech anfertigen, verschweißen und dann halt den üblichen Kram, Rostschutz, Übergänge spachteln, lacken, Himmel welchseln.

Gruß Christian (der sein Org.Schiebedach haßt, mist Klapperbude)
Scirocco 2 GT2 16V
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Ich hass es auch, aber eine Lösung ist bei mir schon in sicht. :hihi:
smove
Erfahrener Nutzer
Beitrag von smove »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

das Dach würde ich auch nicht so tauschen. Denke mal der Rocco verzieht sich der Demonatge des Daches ohne eine Rahmenbank.
Also wie 53B schriebt das Schiebdach nochmal ordentlich fertig machen oder aber wie ich es machen würde. Passendes Abgesetztes Blech anfertigen, verschweißen und dann halt den üblichen Kram, Rostschutz, Übergänge spachteln, lacken, Himmel welchseln.

Gruß Christian (der sein Org.Schiebedach haßt, mist Klapperbude)
Die Dachhaut hält doch nix, solange man die Streben darunter nicht anrührt sollte da doch eigentlich nix verziehen? :gruebel:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
cxspark

Beitrag von cxspark »

@smove: d.h. du willst die Dachhaut mit den Streben rausschneiden und wieder einsetzen? Bleibt das Problem so ein grosses Stück Blech suaber zu positionieren und durchzuschweissen. Das sind ja mal locker 4 m Schweissnaht plus die Streben ebenfalls wieder zusammenschweissen. Was für ein Dach ist es denn, das Orginial-Schiebedach? Zur Not Marken-Glasdach kaufen und dass reinsetzen, das bekommst du dicht. Der Ausschnitt muss grösser sein.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

servus. wenn de auf istambul-tuning abfährst kannnst es ja probieren. aber wenn du keine ahnung hast vom schweisen geschweige denn nicht einmal weißt was hartlot ist, dann ist eine dachhaut das falsche karosserieteil um zu üben. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
smove
Erfahrener Nutzer
Beitrag von smove »

Nein, ich mein, dass man um die Dachhaut zu entfernen ja eben nicht die Streben entfernen muss und die geben der ganzen Konstruktion ja die nötige Stabilität.
Wenn man also nur die Dachhaut ohne Streben wechselt, müsste das alles schön grade bleiben. :gruebel:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Ltd.Scirocco
Benutzer

Beitrag von Ltd.Scirocco »

Was iss den mit dem Cabrio?
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Und du willst die reine Dachhaut wechseln? Wie möchtest du da den ohne Verzug hin bekommen? Da bist du ewig dran.
Antworten