ABF Motor in Scirocco 2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

was dir alle hier sagen werden die schonmal nen umbau gemacht haben das sanieren des motors kommt alle mal dran den den ABF würden wohl 75% der leute hier auch nochmal sanieren bevor er in den rocco kommt... ich kann jetzt nicht sagen was das sanieren eines motors kostt da kann dir der Günni oder 53b oder AEOM oder DucAndi bestimmt mehr zu sagen ;) (sorry wenn ich wen jetzt nicht aufgezählt habe)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

mike1234 hat geschrieben:Hi,

das der Umbau nicht einfach ist war mir schon klar :-) , nur das Problem ist das mein Motor schon rund 170 TKM runter hat und ich letzte Woche in Würzburg war und mich mit nem Kadett GSI bisschen auf der Autobahn gehetzt habe seit dem fängt er ab 3000 Umdrehungen an zu Klopfen hört sich an wie mit einem Hammer auf Metall gehauen.

Denke es können eigentlich nur die Hydrostößel sein ????

So und das ist mein ganzes Problem wenn ich ihn jetzt mache, was kommt als nächstes ????? und deshalb auch der Umbau auf den 2,0
Was genau verstehst du unter gehetzt?

Und du warst in WÜ? Woher kommst du denn?
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Tja das Sanieren kostet je nach Umfang der Sanierung sage ich mal zwischen 400-2500€. Kommt halt drauf an, was man gleich im Zuge der "Sanierung" mitmacht und inwieweit man alles selbst machen kann. :hihi:

Was teuer werden wird mit der heutigen Gesetzeslage, ist die korrekte und legale Eintragung, Bremsanlage, Abstimmung der Elektronik usw. Da ist man schnell mal ein paar Tausender los...
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

TiCaL hat geschrieben:wasn zum beispiel? Ist er ähnlich wie ein 9a oder bin ich da voll auf dem holzweg?

Gruß: Rene
Der ABF ist ein Long Block wärend die anderen, auch der 9A ein Short Block sind. Die normalen Blöcke sind nur 220mm lang und der ABF 236mm, klingt jetzt nicht viel, aber dafür hat er eine komplett andere Charakteristik. Der 9A ist ein zwischen Schritt zum 2l, da wurde mit einer 92,8mm Welle und flachen Kolben der Hubraum erreicht. Durch die flachen kolben wird das Kippspielgrösser, kann also Probleme mit der Standhaftigkeit bei Aufgeladenen oder Hochdrehenden Motoren zur Folge haben. Der ABF hat dazu noch die längeren Pleuel (159mm) und die anderen Motoren nur 144mm. Im grossen und ganzen ist der ABF ein rund sanierter Motor den ich im Golf 3 immer dem VR6 vorziehen würde. Im Vergleich zum PL kommt natürlich noch mal die Einspritzanlage dazu. Die Digifant ist ebend einfach was richtiges gegen einer Halbelektrisch-mechanische Spritze. Dazu soll der ABF noch höher verdichtet sein mit 10,5:1.
Und dann hat er natürlich etwas mehr Leistung und Drehmoment, denke das muss man nicht extra erwähnen.

@Mike1234: Ich habe noch einen neuen KR Block, also gestrahlt, gebohrt, gehohnt, neu gelagert mit bearbeiteten Pleuel, gereinigt, erleichtert, ausgewogen, gewinkelt mit ARP Schrauben montiert und eine dazu passende gewuchtete, minimal erleichterte Kurbelwelle. Wenn du mir das alles abnimmst und noch die passenden Schmiedekolben holst hast du einen Motor der auf jeden an die Grenze der Hydros dreht, sehr schnell das Gas annimmt, wesentlich schonender mit den Lagerschalen umgeht, dazu ebend ein 1.9l ist mit dem Plus an Leistung und Drehmoment was damit verbunden ist. Teile sind alle seit der Bearbeitung als sie vom Sorg zurück gekommen sind nicht mehr verbaut worden. Würde sie für 1/3 der Kosten die du sonst hättest abgeben.
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

@53b danke für die schöne aufführung der unterschiede des 9A zum ABF und was würde denn der liebe KR kosten so wie du aufzähltest?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Beim Tuner mit Kolben 3-4000 Euro.
Freakazoid
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Freakazoid »

All Eyez on me hat geschrieben:Tja das Sanieren kostet je nach Umfang der Sanierung sage ich mal zwischen 400-2500€. Kommt halt drauf an, was man gleich im Zuge der "Sanierung" mitmacht und inwieweit man alles selbst machen kann. :hihi:

Was teuer werden wird mit der heutigen Gesetzeslage, ist die korrekte und legale Eintragung, Bremsanlage, Abstimmung der Elektronik usw. Da ist man schnell mal ein paar Tausender los...
Ich denke der Tüv ist bei der Sache dann noch das Schnäppchen :lol: Ich hab gestern erst wieder ein paar Sachen für meinen KR geholt...das tut jedesmal richtig weh...

Gestern wars nur ein Kupplungskit, ein Zahnriemenkit, Krümmerdichtungen,das Rohr fürs Kühlwasser und ein paar Kupfermutter...alles zusammen trotz bis zu 40% Rabatt bissel über 300 Euronen...wenn ich da an die ganzen anderen Dichtungen,Lager usw denke...au mann...aber wenn der Fertig ist isser faktisch neu :geil:
Gruß Ives

87er GT 1.6RE...Neuaufbau mit 1.8T

http://www.LowForLife.de
mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

Hi, bin es nochmal habe es Getan :-) )

Geht wie SAU, nur für jeden der es auch vor hat, am Besten mit Getriebe von nem Golf 3 90PS, weil das vom roco ist zu Kurz übersetzt, also er hat bald die " Strasse aufgerissen " und bei 210 Kmh war schluß heute hatte ich ihn auf 240 mit dem neuen Getriebe :-) ) Echt Geil

Ahh, Bremmsanlage, Antriebswellen usw sind ok für die Jetzige leistung, mußten also keine Veränderungen dran vorgenommen werden und mein rocco hat jetzt laut Prüfstand 168 PS mit Chip und Trotz Offenem Luftfilter, der Sogar eingetragen ist

Mache morgen mal ein Paar bilder die ich hier reinstelle

Nochmal zu den Kosten waren jetzt genau mit TÜV und eintragen 2130 Euronen

Gruß an alle

Mike
Stoke
Benutzer
Beitrag von Stoke »

:respekt: Immer her mit den Bildern!
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

All Eyez on me hat geschrieben: Was teuer werden wird mit der heutigen Gesetzeslage, ist die korrekte und legale Eintragung, Bremsanlage, Abstimmung der Elektronik usw. Da ist man schnell mal ein paar Tausender los...
Was bitte soll an der Eintragung so teuer sein?? Der Rocco ist Euro 1 maximal in Serie.

Ich hätte für mein TDI Golf 1 Umbau auf die Euro Klasse wie der Motor vorher zugelassen war knappe 100 Euro bezahlt.. Wichtig bei dem Umbau auf die Euro Klasse ist dass des original Getriebe zu dem Motor und Reifen zu dem vorherigen Auto eingetragen werden..

Und was für Elektronik anpassen?

Gruß Flöhchen
Antworten