Gewindefahrwerk aussuchen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

So richtig interessant wird die Geschichte beim Slalom bzw. Elchtest, wenn mehrer Richtungswechsel aufeinanderfolgen. Ich habe schon Sportfahrwerke bzw. Dämpfer-Feder Kombis gefahren, die sich dabei sehr gefährlich entwickelt haben

da stimme ich zu...und behaupte aus eigener Erfahrung dass das Formel-K hier fahrstabiler ist als das H&R, das fing in welligen Kurven ordentlich an zu versetzen.
Das Formel K habe ich noch nie gefahren, aber durch meine berufliche Erfahrung, eigene Fahrversuche mit diversen günstige, teueren und sehr teueren Fahrwerken bis hin zum speziell abgestimmten Rennfahrwerk treffe ich immer noch die Aussage, dass das Formel K kein gutes Fahrwerk ist.

Finde ich eine sehr gewagte Aussage...ich hab bereits das 3. Formel-K Fahrwerk (Festfahrwerk und Gewinde) verbaut und bin da sehr zufrieden mit.

FK hab ich noch nicht gefahren, deswegen erlaube ich mir da im Gegensatz zu dir kein Urteil....allerdings über die Jahre so ziemlich alle anderen Hersteller in allen möglichen Autos, jedoch nicht im Scirocco, deswegen lass ich dass mal aussen vor.
Allerdings wage ich zu behaupten schon einige Erfahrung in der Beurteilung von Fahrwerksqualitäten zu haben, die sich in 25 Jahren Tuningerfahrung halt ansammelt.

Ich kann halt das Formel-K Gewindefahrwerk für den Scirocco uneingeschränkt guten Gewissens empfehlen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
baghira77

Beitrag von baghira77 »

was zum.... was is denn hier wieder los ?
Öiii, ruhig Blut Jungs... :-) ) Hier wolln doch alle nur spielen !!! :hihi:
Nein mal im Ernst... ich habe im Rocco Fk fahrwerk in Kombi mit Steffan Federn verbaut.
Und im Golf von meinem Kumpel das gleiche Fahrwerk was Günni sich geholt hat.
Klar ich weiss (bevor ihr mich schimpft) Scirocco steht in keinem Vergleich zum Golf, aber Ich schreibe trotzdem mal :

Ich habe mit dem Fahrwerk "Günni" keinerlei Probleme erkennen müssen bisher.
Trotz billig, ist es nicht schlechter wie das FK. Das FK ist halt ein bischen härter, als das "Günni" und das hat mit dem Gewicht der Autos nix zu tun, weil beide gleich schwer sind, ausser die kilos der Fahrer eben... :-)
( Hihi... vielleicht sollten wir ein Fahrwerk nach Günni benennen lassen, wenn das so weitergeht hier....)
Aber Ich denke das hängt eben immer von den Gewohnheiten, Ansprüchen, Erfahrungen und Erwartungen eines jeden einzelnen Fahrers ab.

Und da bin ich fest davon überzeugt das es ganz normal ist, das es da von Fahrer zu Fahrer, und insbesondere von Günni zu Eugen genauso ist.
Also immer geschmeidig bleiben, :bier: und nicht rumzicken Jungs, :verwarnung: Ihr seid doch keine Mädchen !???!??
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

@Mr. Burnout:
stimme dir soweit zu. Aber alleine durch das Fahren im Alltag kann man ein Fahrwerk nicht beurteilen. Was man sicher machen kann ist die Feststellung ob es komfortabel ist und ob die Kurvenlage einem zusagt. Da hört es dann aber auch schon auf. Um die Qualität letzendlich beurteilen zu können und damit die Aussage "gut oder schlecht" treffen zu können, müsste man unbedingt die bereits beschriebenen Tests/Vergleiche durchführen und zusätzlich den Dämpfer komplett auseinanderbauen und die verbauten Materialien beurteilen. Ich gebe zu dass ich dies bei einem Formel K nicht gemacht habe. Dafür aber bei einigen anderen Herstellern aus dieser Preisklasse. Bzw. war ich dabei als sowas gemacht wurde. Deswegen auch meine Aussage zum Formel K.

@Günni:
was hast Du bloß? Ich sage lass uns reden und Du sagst ich sei arrogant. Das ist das einzige Problem an dieser Diskussion. Mehr als dir das Angebot zu machen kann ich auch nicht.

@Baghira:
jetzt komm, so wild ist das jetzt hier nun auch nicht - und es wird ja schon besser. Nur den Günni müssen wir noch ins Boot kriegen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
baghira77

Beitrag von baghira77 »

na denn is ja alles Juuut Eugen :zwinker: Dann binsch ja beruhigt.... :hihi:
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Bio-Benzin
Benutzer
Beitrag von Bio-Benzin »

also wo soll man das Koni FW am besten kaufen? im internet oder in einem Laden? also fals ich mich dazu entscheide (und nen preis habe von dem fw). Das Formel K FW is aber auch ihrgend wie interesannt für mich, vorallem weil ich nich keine ahnung habe wie lange ich genau das auto fahren werde.

Gruß :wink:
No Risk No Fun

[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.streetracers.de.tp/?wid=4584
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Bio-Benzin hat geschrieben:also wo soll man das Koni FW am besten kaufen? im internet oder in einem Laden? also fals ich mich dazu entscheide (und nen preis habe von dem fw). Das Formel K FW is aber auch ihrgend wie interesannt für mich, vorallem weil ich nich keine ahnung habe wie lange ich genau das auto fahren werde.

Wenn du dein Auto nicht lang fahren willst brauchst du auch nicht unbedingt Koni zu kaufen. Geht ja auch billiger.

Geh am besten in ne Werkstatt und lass dir das von denen bestellen. Wenn du im Internet bestellst und die was falsches liefern oder so, hast immer in Problem mit dem Umtauschen.

Musst du wissen. ;-)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ein Komplett-Fahrwerk (Federn+Dämpfer) gibt's von Koni afaik für den Scirocco nicht.

Das heisst Dämpfer und Federn einzeln kaufen.

Kombinationen die ich Kenne und gute Erfahrungen mit gemacht habe ist Koni (Sport) und 30mm Eibach Federn sowie Koni (Sport) und 40mm KW-Federn. Zu den anderen Kombis müssen andere sich äußern.

Über 40mm brauchst Du halt Dämpfer mit Rebound, die paar Euros mehr kosten.

Standardmäßig kannst Du etwa 90€ pro Dämpfer rechnen.

Hier im Forum gibt's afaik zwei Leute, die einen Laden für sowas haben,
docroc (ulf) und Scirrado (Jörg).

http://www.poohlpower.de kann ich auch noch empfehelen, der kann die Dämpfer auch auf- oder umarbeiten, wenn gewünscht und notwendig.

Über irgendeinen OnlineShop kann man natürlich auch bestellen, mir ists bei sowas wichtig, dass ich einen Ansprechpartner habe (und damit meine ich nicht die Hotline mit der netten Studentin).
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Bio-Benzin
Benutzer
Beitrag von Bio-Benzin »

also fahren möchte ich das auto schon lange, nur was es eben ergibt wen ich als anfänger gleich 95ps unterm arsch habe.
also mit allem komplet wäre ich dan etwa bei 450€?
4 mal 90€ = 360€+kleinteile und federn = 450???
wie teuer is den die eintragung, vermessung und allem was ich noch dazu zahlen muss?

ist den nun eine tieferlegung von 60/40 ok? oder sieht das zu tief, oder sonst ihrgend wie nich aus?

No Risk No Fun

[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.streetracers.de.tp/?wid=4584
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Vermessung um die 50€, Federn je nach Hersteller von 70-130 schätze ich, Domlager sollte man dann gerade mit machen, ist eh alles auseinander...Eintragung weiß ich gerade nicht.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten