Zahnriemen, OT, Hillffeee!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
dirk1309
Benutzer

Beitrag von dirk1309 »

GTX hat geschrieben:Kurbelwelle und nockenwelle auf OT bringen, der Finger muss auf die Kerbe im Rand oben zeigen. Danach Zündung einstellen/lassen und dann MUSS er laufen.

Dann gibts natürlich noch spezialisten die das Nockenwellenrad falsch herum montieren oder die falschen Markierungen am Kopf nehmen.

Außerdem, welchen Motor hast du überhaupt? Baujahr? Zahnriemenabdeckung aus Plastik oder Metall?
egal was ich mache er läuft immer aber nie richtig. wohin zeigt die kerbe auf dem verteiler. 87er RE kunststoffabdeckung (nicht PLASTIG :engel: )
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

dirk1309 hat geschrieben:egal was ich mache er läuft immer aber nie richtig. wohin zeigt die kerbe auf dem verteiler. 87er RE kunststoffabdeckung (nicht PLASTIG :engel: )
Der Verteilerfinger sollte auf die Kerbe zeigen, wohin sie bei dir zeigt kann ich von hier aus nicht sehen. :lupe: Damit wird dann der Funke auf die erste Kerze übertragen.

Eine aus Plastig habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
drspeed16v
Benutzer
.........

Beitrag von drspeed16v »

Hast PN..............

ich probiereesnochmal ,....also Ventildeckel demontieren ,Verteilerkappe ab usw. ..., du drehst den Motor im kreis rum bis beim ersten Zylinder ( ist der Zylinder wo das NW-rad sitzt ) beide Nocken (ein und auslass) Vförmig nach oben zeigen . Wenn deine Steuerzeiten stimmen würden , müsstest du auf der R-scheibe (Kurbelwelle)die Kerbe ,..... am Deckel vom Steuergehäuse Pfeil zueinander stehen. Gleichzeitig siehst du eine Kerbe am Nockenwellenrad ,die am Rand vom Zylinderkopf steht .Am Verteiler wie beschrieben die Markierungskerbe ,rand Verteiler und Verteilerläufer .Der Verteiler hat einen Pfeil (Drehrichtung ) auf dem Gehäuse und wenn du vorm Auto stehst müsste er sich im Uhrzeigersinn drehen .
Der Verteiler selbst müsste so stehen das der Stecker so auf 4/5Uhr steht (wenn du vorm Auto stehst und auf den Verteiler schaust).Diese Grundvorraussetzung musst du erst mal schaffen .
Wenn die Steuerzeiten vom Nockenwellen und Kurbelwellenrad nicht stimmen musst du den Zahnriemen lösen und zur Makierung drehen .ABER VORSICHTIG das die VENTILE nicht beschädigt werden (vieleicht ist dein Motor kein Durchläufer).Den Verteiler kannst du auch richtig hindrehen (Gehäuse anschluss Stecker)und dann ,durch drehen an der Ausgleichswelle ,auf die Markierungen bringen .
Den Zahnriemen Spannen ( Rolle richtig nach oben im Uhrzeigersinn spannen ) auf richtige Spannung achten.
Motor 2x durchdrehen und die Makierungen 3Stück kontrollieren.
Wenn dies stimmt gehts weiter mit der Verteilerkappe und Zündkabel .
Du hast den Motor so gedreht das die Makierung vom Verteilerläufer und Verteilergehäuse aufeinanderstehen .
Jetzt merkst du dir die Stelle und befestigst die Verteilerkappe auf dem Gehäuse . Das Zündkabel vom Ersten Zylinder kommt genau in die Kappe wo die Makierung drunter sitzt .Dann im Uhrzeigersinn weiter nächstes Zündkabel 3.Z dann 4.Z dann 2.Z . ,in die Mitte kommt das Zündkabel von der Zündspule .
So wenn du alles RICHTIG gemacht hast müsste er anspringen,Zündung einstellen .
dirk1309
Benutzer

Beitrag von dirk1309 »

GTX hat geschrieben:
Eine aus Plastig habe ich auch noch nicht gesehen.
entschuldige den rechtschreibfehler :spassbremse: . du bist aber ganz schön pingelig(keine ahnung ob das richtig geschrieben ist). meine kerbe zeigt noch hinten (kerbe nicht kimme :doof: )und mein finger nach vorne. HÄÄ??? trotzdem läufts.Waa??
iss doch nich normal oder?
(der vorbesitzer meinte "eh, muss super plus tanken dann hat der voll die leistung, eyh.)
:ichsagnix: :ichsagnix:
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Das ist im Prinzip egal, nur muss man die Kabel dann umstecken. Läuft auch, ist aber halt pfusch. Schau mal ob der Finger in Richtung des Kabels zeigt, dass zur ersten Kerze geht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
dirk1309
Benutzer

Beitrag von dirk1309 »

ich denke mit dem beschrieb von dr. speed komme ich am besten zurecht( nach dem vierten bier) und werde das morgen früh mal versuchen. wenn ihr bis11:00uhr nichts von mir hört habe ich mich entweder mit einer fehlzündung erschossen oder bin auf der A31 und probiere "was geht" :geil:
danke an alle für die tips und die unterhaltung
bis morgen mit freundlicher :auto:
Dirk

:vwknee:

PS: warscheinlich fangen jetzt alle an zu lachen (oder sind froh das sie nicht fragen brauchten) was heisst " hast PN") ????????
drspeed16v
Benutzer
.....

Beitrag von drspeed16v »

schau mal oben da steht Private Nachricht....draufklicken.....
dirk1309
Benutzer

Beitrag von dirk1309 »

ach, so einfach mit den akürzungen :kopfhaue:
dirk1309
Benutzer

Beitrag von dirk1309 »

@dr.speed16v
So, :peinlich: jetzt hast auch PN
dirk1309
Benutzer

Beitrag von dirk1309 »