Kopieren und weitergeben eines Teilegutachtens erlaubt?
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
Kopieren und weitergeben eines Teilegutachtens erlaubt?
Hallo leute!
Wenn auf dem Gutachten selbst bzw. auf der Homepage der Firma nichts, aber auch wirklich nichts über das Copyright des Gutachtens steht, kann man das dann problemlos vervielfältigen ? Und weitergeben?
Gruss Sören
Wenn auf dem Gutachten selbst bzw. auf der Homepage der Firma nichts, aber auch wirklich nichts über das Copyright des Gutachtens steht, kann man das dann problemlos vervielfältigen ? Und weitergeben?
Gruss Sören
Gruß Sören 
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km

-
- Sehr erfahrener Nutzer
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
und darf ich die Kopie auch veräußern für einen kleinen Unkostenbeitrag (also jetzt nicht großartig Profit mit machen) , z.B. bei eBay ?
Sollte doch eigentlich nicht verboten sein, erst recht nicht, wenn das nirgends ausdrücklich steht das Vervielfältigung und Weitergabe untersagt ist.
PS: Ich rede hier von meinem Felgen-Hersteller, die ja schlappe 80 EURO für so'n Gutachten verlangen...
Sollte doch eigentlich nicht verboten sein, erst recht nicht, wenn das nirgends ausdrücklich steht das Vervielfältigung und Weitergabe untersagt ist.
PS: Ich rede hier von meinem Felgen-Hersteller, die ja schlappe 80 EURO für so'n Gutachten verlangen...
Gruß Sören 

-
- Sehr erfahrener Nutzer
- cxspark
Das geht nicht.
Das Originalgutachten (sofern du es hättest) kannst du verkaufen.
Eine Kopie nicht.
Eine Kopie z.B. von H+R selbst ist in Farbdruck abgestempelt und damit ein "Original".
Selber Kopieren ist illegales Vervielfältigen fremdes Eigentum, da kann schnell eine Abmahnung kommen.
Das Originalgutachten (sofern du es hättest) kannst du verkaufen.
Eine Kopie nicht.
Eine Kopie z.B. von H+R selbst ist in Farbdruck abgestempelt und damit ein "Original".
Selber Kopieren ist illegales Vervielfältigen fremdes Eigentum, da kann schnell eine Abmahnung kommen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

-
- Benutzer
Im Falle von H+R z.B. ist der kostenlose Download auf der HP gestattet und auch ohne Farbdruck gültig und legitim.
Wenn der Hersteller allerdings Geld für sein Gutachten verlangt dürfte eine Vervielfältigung wohl nicht rechtens sein.
Im Falle von H+R z.B. ist der kostenlose Download auf der HP gestattet und auch ohne Farbdruck gültig und legitim.
Wenn der Hersteller allerdings Geld für sein Gutachten verlangt dürfte eine Vervielfältigung wohl nicht rechtens sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß Dieter 
´87 Rocco Komplettumbau
http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760

´87 Rocco Komplettumbau
http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760
- cxspark
Es ging ja nicht darum ob es ein Original sein muss oder nicht.
Wenn der Hersteller den Download erlaubt, ist das kein Problem.
Sondern es geht darum ob man eine so oder anders erhaltene Kopie VERKAUFEN darf. Und das geht meiner Meinung nach nicht. Wenn der Hersteller den Download kostenlos anbietet mag das nur moralisch fragwürdig sein unter Freunden. Sobald sowas dann aber offiziell verkauft wird, kann der Hersteller mit dem "Arm des Gesetzes" voll draufhauen.
Wenn der Hersteller schon 80 € verlangt hat, dann besteht auch Gefahr dass er bei sowas einschreiten wird.
Die einzige Ausnahme ist m.M. nach ein "Original"-Gutachten vom Hersteller, das man z.B. mit dem Fahrwerk o.ä. bekommen hat. Das kann man sicher weiterverkaufen.
Wenn der Hersteller den Download erlaubt, ist das kein Problem.
Sondern es geht darum ob man eine so oder anders erhaltene Kopie VERKAUFEN darf. Und das geht meiner Meinung nach nicht. Wenn der Hersteller den Download kostenlos anbietet mag das nur moralisch fragwürdig sein unter Freunden. Sobald sowas dann aber offiziell verkauft wird, kann der Hersteller mit dem "Arm des Gesetzes" voll draufhauen.
Wenn der Hersteller schon 80 € verlangt hat, dann besteht auch Gefahr dass er bei sowas einschreiten wird.
Die einzige Ausnahme ist m.M. nach ein "Original"-Gutachten vom Hersteller, das man z.B. mit dem Fahrwerk o.ä. bekommen hat. Das kann man sicher weiterverkaufen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- cxspark
Du Held!
Da sitzt du ganz schön in der ....
Wirf deine Kopien schnell weg.
Dann schreib die am besten an und schreib denen dass du die anderen
Exemplare leider nicht mehr hast (stimmt ja dann auch) und dass du
ihnen das Geld zurück überweist.
Leute Leute, Sachen macht ihr....
Da sitzt du ganz schön in der ....
Wirf deine Kopien schnell weg.
Dann schreib die am besten an und schreib denen dass du die anderen
Exemplare leider nicht mehr hast (stimmt ja dann auch) und dass du
ihnen das Geld zurück überweist.
Leute Leute, Sachen macht ihr....
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- 53B
- Erfahrener Nutzer