Mit der 06er zur 07er !

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
16Vrocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:59

Re: Mit der 06er zur 07er !

Beitrag von 16Vrocco »

@Macho:

Die Motorsteuerung ist ne Digifant mit einem anderen Chip vom Limitid
bringt 192 PS und einen Drehmoment von 235 NM. Wäre mit einer kleineren
Riemenscheibe zwar noch etwas mehr Möglich, aber ich laß das jetzt so mit einem Ladedruck von 0,6 Bar. Turbo loch gibt´s Natürlich nicht ,auch das Ansprechverhalten ist viel ausgewogener als beim Turbo. Möchte aber trotzdem die Kompressor Turbo Kombi Testen, aber nicht wie VW in Reihe sondern ich möchte mit Kompressor und mit Turbo Parallel in die Drosselklappe.Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Kompressor in oberen Drehzahlen wenn der Turbo kommt durch ein Ventil Leer laufen zulassen,und in niedriger Drehzahl drückt dann der Kopressor in den Lader zurück ist auch ein Problem . Naja mal schaun. :bang:

Was hast du für einen Kühler und Lüfter eingebaut hatte auch ein Hitze Problem mit dem alten Lüfter. :feuer: Der Fahrtwind wird durch das Matallgehäuse des Lüfters zu stark gebremst. Was bringt dein Motor auf die Achse


Bild
Die meisten Dinge,die uns Vergnügen bereiten,
sind unvernünftig
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Mit der 06er zur 07er !

Beitrag von Macho »

@Robert:

Jo, ich meld mich, wenn es soweit ist !


@16Vrocco:

Du hast dann die Digifant mit dem G60-Kabelbaum drin !?

Was mir noch so einfällt...
Der Ansbacher Tüv wollte bei mir ein Abgasgutachten, welches mehrere tausend Euro gekostet hätte. Was hast hat das Leistungsdiagramm und die dB-Messung gekostet ?

Warum willst Du Ihn nicht in Reihe, wegen dem langen Ansaugweg oder wie ?

Der Lancia Delta Integrale (S4) hatte auch einen Kompressor & Turbo verbaut !

Dazu hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, fand die Geschichte ziemlich interessant, nachdem ich vom Integrale hörte. Hab aber den Gedanken aufgrund zuvielem Aufwand wieder verworfen. Mit einer Magnetkupplung am Antrieb des Kompressors kommt man auf jeden Fall ein Stück weiter. Stellmotoren mit Drosselklappen dürften dann die jeweiligen Rohre zur passenden Zeit schließen. Dann bräuchte man "nur" noch eine entsprechende Steuerung, die die Magnetkupplung bei der richtigen Drehzahl trennt und die Klappen schließt. :-)

Die Klappe zwischen Kompressor und dem Y-Eingang Komp/Turbo zum LLK hin müsste sich dann langsam schließen (geregelt durch ein Drehzahlsignal), evtl. noch ein Pop-Off kurz vor der Klappe, der Komp wird kurz vorher durch das Magnetventil vom Antrieb getrennt. Der Turbo treibt permanent an... :gruebel:

Bin Heut leider nicht so fit im Kopf, hab Fieber und Husten. :-(


Bei mir ist ein 16V-Klimawasserkühler in Verbindung mit dem normalen wassergekühlten Ölkühler und dem GTI-Ölkühler verbaut. Letzten Sommer hatte ich den GTI-Ölkühler noch nicht dran, da wurde Er zu heiß. Wenn es jetzt noch nicht reicht, dann ersetz ich den GTI-Ölkühler durch einen Größeren vom Zubehör. Nur mit dem Platz bekomme ich Schwierigkeiten, es sitzt noch der LLK vom Iveco Dailey in der Front.

Leistungsmessung habe ich noch keine gemacht, da der Motor und der Kabelbaum noch nicht 100%ig i.O. sind. Laut Vorbesitzer soll Er bei 0,9 bar um die 200 bringen, ob das wirklich stimmt weiß der Geier. Ich hab jedenfalls noch nichts davon gemerkt, da die Turboregelung noch nicht so ist wie Sie soll. Lüfter hab ich das Serienteil vom JH samt Blech !

Welchen Kühler hast Du verbaut ?


Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
16Vrocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:59

Re: Mit der 06er zur 07er !

Beitrag von 16Vrocco »

@Macho:
Ja ist die Digifant mit Kabelbaum,habe alle Kabel gekürzt und vom Motorkabelbaum Rausgeschnitten was übrig war.

Der Tüv wollte nur ein Leistungsgutachten hat bei Elia in Langenzenn 54€ gekostet und dB Messung mit Eintragung 300 € ist alles in Ordnung gewessen. Was mich auch immer stört ist das jeder Tüv oder Gutachter seine eigenen Regeln hat.

Die Sache mit dem Kompressor habe ich mir deshalb so vorgestellt weil der Kompressor durch den langen weg durch den Turbo an Leistung verliert
und im oberen Leistungsbereich warscheinlich die Frischluftzufuhr vom Turbo
verlangsamt. :lupe: Naja ist unsere überlegung wir werden das einfach mal so zusammen friemeln ist ein Versuch wert. Die Magnetkupplung wird nicht zum Einsatz kommen ist zu Anfällig. Der Kompressor sollte immer mitlaufen,
und mit Ventilen gesteuert vom System abgeklemmt werden und bei niedriger Drehzahl wieder zugeschaltet werden. Mal schaun. :kaffee:

Ich hab den 16 V Kühler und einen Doppellüfter vom ? keine Ahnung.
Einen extra Ölkühler den Wassergekühlten habe ich raus. Der ist zu klein auch mit dem GTI kühler. Der Ölkühler sitzt bei mir vor dem LLK ist eigentlich genug Platz. Läuft eigentlich alles Prima bis auf meine Benzinpumpe das mit dem Abschalten bei Zündung an macht mich wahnsinnig. Krig ich nicht geregelt. Entweder die Läuft immer oder garnicht. Alles schon versucht. :cry:


Noch gute Besserung

Gruß 16Vrocco


Bild
Die meisten Dinge,die uns Vergnügen bereiten,
sind unvernünftig
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Mit der 06er zur 07er !

Beitrag von Macho »

So bin jetzt wieder einigermaßen auf dem Dampfer, Gestern bin ich flach gelegen.

Der Kabelbaum, (m)ein leidiges Thema. Ich hab eigendlich mit Kabelbäumen nichts am Hut aber so wie es aussieht, muß ich da doch mal mein Bestes versuchen.
Bei mir ist zur Zeit der G60-Kabelbaum mit einem HGP-Chip im Steuergerät verbaut. Die Benzinpumpe ist momentan direkt mit einem einfachen Relais geklemmt (Zündung an=Pumpe läuft), was aber nur eine Übergangslösung sein soll.
Da ansonsten die Tachobeleuchtung nicht geht, Öltemp/MFA und das blaue Fernlichtlämpchen genau andersrum schaltet muß ich der Sache auf den Grund gehen bzw. von neu auf anfangen. Habe mir bereits alle Unterlagen besorgt (Stromlaufplan JH/G60, Selbststudienprogramm G60 usw.), einen ausgebauten JH-Motorkabelbaum zur Ansicht durchgehend beschriftet und mir die einzelnen Sensoren/Klemmen aufgeschrieben.
Das der Tüv je nach Standort macht was Er will hab ich auch schon gemerkt, im Schwobaländle (Crailsheim z.B.) soll Er wesentlich humaner sein. Ich geh am Liebsten zu einer freien Prüfstelle wie Dekra & Co. doch Motoreintragung darf ja leider nur der Tüv machen.

Den wassergekühlten Ölkühler habe ich mit dem GTI-Flansch kombiniert, kostet auch nicht mehr, der Platz war da und etwas Kühlleistung bringt es zusätzlich.
Vor den LLK will ich nichts setzen, der Ölkühler soll seinen Platz zwischen Front und Ölwanne finden, hängt momentan noch lose, ggf. werde ich mit Luftleitblechen arbeiten.

Zum S4 hab ich noch folgendes gefunden:

Bild

>Turbocharger is generally regarded as the most efficient means of forced induction, but it requires higher rev (hence a lot of exhaust gas) to operate. The result is poor low-speed power and the presense of turbo lag. On the contrary, supercharger performs strongly and instantly right from idle, but it is rahter inefficient in high rpm. For a rally car, a flat torque curve over a wide range of rpm is always very crucial, since rally car has to brake to very slow in tight corners and then accelerate to near top speed in 10 seconds. Therefore Lancia spent a lot money with Abarth to develop a system combining both turbocharger and supercharger to get a perfect output. It employed twin intercoolers, one for the turbo and one for the supercharger. The supercharger worked at low speed. Once the turbo cut in, a bypass valve relieved the pressure from the supercharger so that energy efficiency was be lifted.

This system was not only complex, but also faced great difficulties during development. The biggest problem was the transition between supercharging and turbocharging, since a short zero-boost period existed. However, after further developement, this problem was eventually solved.<

Hier ist es auch in Reihe aber erst in den Turbo und dann in den Kompressor !


@scirocco87:

Ja auf den Tag genau, ich hab bei der Zulassungsstelle nachgefragt. Mann die Ansbacher ham echt einen Patscher, da bekommt man nichtmal ein Wunschkennzeichen, darf 82 Euro bezahlen und wird auch noch blöd angemacht.


Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Macho »

Servus !
Mal was Neues aus meiner Richtung...
Ich habe nun offiziell den Segen vom Tüv Roth. Den Rocco hab ich auf Saison 04/10 zugelassen. Eingetragen hat Er mir 0,6 bar und 160PS, gemessen hab ich 0,8 bar.
Der Wasserkühler ist vom G60, den orig. wassergekühlten Ölkühler hab ich raus und einen 16reihingen Racimex drin, der Ölfilter-Flansch stammt vom GTI. Die Öltemperatur ist nun genau richtig, nur die Wassertemperatur ist leicht erhöht aber noch im vertretbaren Bereich. Der Kabelbaum ist nun i.O. - lag an einem Massefehler fürs Kombiinstrument. Der Motor läuft sauber und zieht 1a....man hört richtig, wenn Er Luft holt ! :-) )
Meine Benzinpumpe läuft immer, wenn die Zündung an ist, ist ein normales Relais verbaut.
Mir wurde gesagt, dass das Benzinpumpenrelais vom Golf 1 Cabrio mit 98PS (Digifant) dieses Problem lösen sollte !

@ 16Vrocco :
Wie läufts bei Dir ?

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Antworten