Es wird kälter draußen... Auswirkungen auf meinen Schatz

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
scirocco_tim
Benutzer

Beitrag von scirocco_tim »

bei mir nicht...

thermostat getauscht - alles wieder wunderbar :-)

vielen dank für die hilfe!
[SIGPIC][/SIGPIC]
....rennt wie sau....
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

ich geh früh runter zu meinem auto setzt mich rein mach den motor an lass ihn laufen und die kaltstartregelung an meinem vergaser will dann den motor so mit 2500U/min laufen lassen dann einmal das gas schnell niedergetreten und er dreht nur noch mit 1500-2000U/min.

dann nehm ich meinen handscheibenwischer unter meinem fahrersitz vor (heizung voll auf und gebläse aus)
geh raus mach die tur zu und ziehe den tau von meinen scheiben ab (hat den vorteil das meine scheiben immer jeden morgen sauber sind wenn ich los will...)
dann setz ich mich wieder rein und fahre vom parkplatz runter. habe dann noch genau 3,5 km bis zur arbeit. (ist kurz aber wartet ab...)

fahre dann ganz genüsslich um den treptower park und bin noch nicht mal ganz rum da ist mein wasser schon warm und mein öl bei 70°C dann gibt es immer jeden morgen so einen kleinen süssen stau auf der elsenbrücke und wenn ich an der ampel angekommen bin ist mein motor auf optimaler betriebstemperatur...

und innen drin ist mehr als angenehm warm

bei langeren fahrten mit gleicher geschwindigkeit so zwischen 80 und 100 sinkt die wasser temperatur etwas und das öl geht dann höchstens bis 85°C wenn ich ihn dann aber mal richtig am tacho drehn lasse geht das öl schon mal auf 95°C und das wasser etwas wärmer als sonst...

hatte aber auch im sommer moch nie das problem das er überhitzte...

halt schön diese vergaser-motoren wenn man die tükischen dinger erst mal verstanden hat läuft es wie geschmiert...

Gruss Denny
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Meiner ist da irgendwie ganz komisch. :crazy: Im Sommer ist das Wasser fast gar nie warm geworden, bzw. hat´s gar nicht angezeigt. Und wenn er warm wurde, dann so sehr, dass der Zeiger weit über Mitte ging, z. B. Windschatten. Anderes Mal Wassertemperatur nix angezeigt, wie meistens, Motor abgestellt, ausgestiegen und festgestellt dass Lüfter läuft. :-/
Jetzt wo´s kühler wird ist´s ganz anders. :gruebel: Nach ca. 2km kommt der Zeiger langsam und nach 6-7km ist er voll in der Mitte. Schieb ich aber den Heizungsregler nach rechts wird er schneller warm. :noidea:
Aber wenigstens ist´s so und nicht anders rum. :hihi: Im Sommer wird´s mit dem schwarzen Lack schon warm genug.
Öltemperatur kann ich nich kucken, hab keine Anzeige.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Daß die Temperaturanzeige immer schräg links gestanden ist, hat mich im Sommer nie sonderlich gestört.
Aber seits jetzt etwas kälter draußen ist und der Wagen gar nicht mehr richtig warm wurde habe ich dann auch das Thermostat getauscht.

Jetzt steht der Zeiger meist schräg rechts, ich bekomm dann im Stau schon manchmal etwas Angst, wenns noch regnet und der Regen auf der Motorhaube verdampft :musik: dann verwende ich zusätzlich die Heizung und den Innenraumlüfter um die Wassertemperatur runterzukühlen.

Das Öl wird jetzt auch viel schneller warm, wie lange es genau dauert, kann ich nicht sagen(muss mal genau drauf achten), aber 5-10 km dauerts bestimmt bis 80°C erreicht sind.

Wie das dann im Sommer wird? Kaputtes Thermostat wieder einbauen, damit er nicht zu heiß wird???? :hihi:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten