Gewindefahrwerk aussuchen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Günni

Beitrag von Günni »

Mr.Burnout hat geschrieben:Oh Mann, was hier schon wieder abgeht....

zu den Preisen der Nobelhersteller....habt ihr mal daran gedacht was z.B. H&R und Bilstein an Sponsorengeldern zahlen müssen damit z.B. in der DTM deren Name auf den Autos steht???
Was glaubt ihr denn wo dieses Geld herkommt??? Das bezahlen alle diejenigen mit die sich die überteuerten Fahrwerke kaufen.

Ein Qualitätsunterschied mag ja möglich sein....aber dafür den dreifachen Preis bezahlen???

Gruß
Stefan

So sehe ich das auch und ich diskutiere nicht mit Leuten die meinen alles besser zu wissen.

Denn nur wenn man das Fahrwerk gefahren hat kann man sich ein Urteil erlauben und nur dann !!!!!

Ich war auch skeptisch bei dem Preis was ordentliches zu bekommen und was habe ich gemacht?

Ich bin einfach mit dem Rocco vom Sascha gefahren (er hatte es schon in seinem 16V verbaut) und habe es für gut befunden.

Es ist genau das was ich wollte, nicht zu hart und nicht zu weich, satte Straßenlage und gute Kurvenlage.

Bin jetzt am überlegen ob ich mir für den Gas-Rocco auch noch eins hole...

Ich rauche auch nicht Marlboro sondern FairPlay kostet 1,-€ weniger pro Packung, machen aber auch keine Werbung, denkt mal drüber nach.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Bei den Gewindefahrwerken ist meiner Meinung nach Bilstein wohl Wahl Nr. 1 - leider aber etwas zu teuer, gleich danach sehe ich das FK Königssport bzw. KW, aber erst ab Var. 2.
FK setzt du gleich mit KW? Dachte immer Fk ist auch eher ne billigere Lösung.

Ich persönlich tendire auch lieber zu Markenfahrwerken. Aber jedem das seine.

Ich hab bei mir das H&R Cub Kit 60/40 drinnen. grundsätzlich bin ich zufrieden damit, aber mittlerweile ist es mir zu hart. Das Auto neigt teilweise zum Hoppeln. Das nächte Fahrwerk wird ein Gewinde, das weicher oder gleich Härteverstellbar ist. Momentan tendiere ich zum KW, hab bis auf die Aussage von Günni weiter oben bisher nur gutes darüber gehört...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Günni

Beitrag von Günni »

@Robert
Ich hatte das KW1 drin nicht härteverstellbar und ziemlich weit runter gedreht.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

FK setzt du gleich mit KW? Dachte immer Fk ist auch eher ne billigere Lösung.
Geh davon aus, dass er das FK Königsport meint. Die Dämpfer dort sind von Koni, entspricht wohl in etwa KW Var.2.

_ _ _ _ _ _ _ _

Günni, hast Du das jetzige Fahrwerk so tief wie Dein altes?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Günni

Beitrag von Günni »

Ja ist genau so tief...
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Hm, KW setzt im Var.1 afaik ALKO-Dämpfer ein, was ist in Deinem jetzigen verbaut, Kayaba?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Günni

Beitrag von Günni »

Keine Ahnung ...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

ich hab auch ein fk-gewinde. rein subjektiv betrachtet ist das ok. leider nicht härte verstellbar kostet(e) auch 900€ meines wissens. also billig ist anders. wenn über fk gelästert wird, sinds meistens nicht höhen und nicht härteverstellbare fahrwerke in der niedrigpreisregion.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Also vor den günstigen FK Fahrwerken kann ich nur warnen. Die sind auch eher zum Sondermüll zu zählen. Das Königsspor ist aber allererste Sahne. Bereits in der Grundeinstellung sehr gut eingestellt - es ist auch vor allem nicht zu hart. Das Königssport wird von FK auch im Motorsport eingesetzt, nach Änderung der Kennlinie und mit Rennfedern.
Das Highsport von FK ist auch ganz gut, aber ich habe gerne die Einstellmöglichkeit, die ich auch schon benutzt habe. Für die meisten ist es aber unnötig.
Der Service von FK ist aber schon eher schlecht. Man muss da schon etwas aufdringlich sein und am besten direkt dort anrufen, auf Mails reagieren die nicht.
Das KW Var. 1 ist meiner Meinung nach zu hart. Das bestätigt Günni ja auch. Das Var. 2 habe ich schon gefahren, leider war es viel zu hart eingestellt. In der richtigen Einstellung ist es auch sehr gut.
Nur mal eine Frage in den Raum. In welcher Rennserie macht zum Beispiel Koni oder FK Werbung?

@Mr.Burnout:
das mit dem Test sehe ich genauso. Nur ist sowas sehr schwer durchzuführen. Es müssten zwei identische Autos sein. Also gleiche Reifen (gleich angefahren, gleiche Produktion), gleiche Spur-/Sturzwerte. Eigentlich müsste man sogar alle Fahrwerkslager wechseln, beide Fahrwerke auf die gleiche Höhe einstellen und die Autos müssten vom gleichen Fahrer gefahren werden. Das ist wohl kaum machbar.
Sicherlich wird ein Markenfahrwerk nicht die dreifache Leistung bringen. Das ist physikalisch schon unmöglich. Aber im Grenzbereich zählt jeder km/h mehr. Dazu müsste man einen Verschleißtest machen. Heißt also Rüttelpiste simulieren und am besten mit Salzwasser besprühen und die Temperatur zwischen -30 und +40°C variieren. Erst dann wird man die Leistung wirklich beurteilen können.
Mein FK Königssport hat zum Beispiel schon 80000km gelaufen, das Gewinde ist immer noch leichtgängig, nicht korrodiert und es hat immer noch die gleiche Federwirkung wie am Anfang. Ein Bekannter von mir hat ein Bilstein Sportfahrwerk 200000km lang gefahren, ohne Verschleißerscheinungen - danach wurde es durch Bilstein überholt und von einem Fahrwerksbauer zum Rennfahrwerk umgebaut. Damit hat der Mann mehrere Meistertitel geholt, ist in 3 Jahren damit 160000km gefahren und jetzt fährt jemand anderes damit Rennen, weil er sich ein verstellbares Rennfahrwerk gekauft hat. Von manchen anderen Herstellern müssen die Rennfahrwerke jedes Jahr überholt werden (Kosten ca. 1000€). Nur mal zur Verdeutlichung welche Unterschiede es geben kann.

@Günni:
jetzt hör doch auf so rumzuzicken. Man kann hier sehr gut diskutieren und mit mir kann man mit Sicherheit reden. Es ist nur schade dass Du nicht diskutierst und keine Antworten liefern kannst und es immer wieder ins Lächerliche ziehst, wenn Du keine Antwort mehr hast. Bzw. sobald ich Deine Fragen beantwortet habe (sieh z.B. Gutachtenerstellung etc), kommt nichts mehr von dir. Wie gesagt: lass uns hier reden. Da können alle nur von lernen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Also von FK hab ich noch nie ne Werbung in ner Rennserie gesehen. Koni aber schon, ist auch schon länger her und ich weiß nicht in welcher Serie das war. Von Eibach weiß ich dass die in der Rallye vertreten sind. KW gibt´s in etlichen Tourenwagen sowie H&R.
Aber wenn der höhere Preis Langlebigkeit beinhaltet ist´s ja echt super. :super: Da wären dann aber auch "Kurzlbebigkeitsberichte" interessant. Vielleicht sind ja bestimmte Fahrwerke wirklich generell früher TOT gefahren.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Antworten