Gewindefahrwerk aussuchen
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Naja, wenn Du ein Gewindefahrwerk erstmal eingetragen hast, dann darfst Du es auch nicht mehr verstellen. Ich glaube Du stellst dir das etwas falsch vor. Also Gewinde im Winter rauf und im Sommer runterschrauben ist nix, bzw. viel zu umständlich. Vor allem weil man bei größeren Änderungen der Fahrwerkshöhe auch jedes Mal eine neue Achsvermessung machen lassen muss.
Ein gutes Sportfahrwerk ist beim Rocco mit Sicherheit ein Konifahrwerk - sicher auch weil es an Konkurrenz fehlt. Das H&R CupKit ist wohl ziemlich hart und hoppelig. Supersport und wie sie alle heißen ist eher als Sondermüll zu führen. Du solltest halt darauf achten, dass die Dämpfer härteverstellbar sind. Damit kannst Du die Konis auch recht weich einstellen und hast keine Probleme mit schlechten Fahrbahnen.
Man kann ein Fahrwerk auch gebraucht kaufen - natürlich nicht zu alt und verranzt, aber vor allem bei Koni habe ich da keine Bedenken. Mit 150-200€ bekommt man da schon was.
Bei der Tieferlegung würde ich dir 40mm empfehlen evtl. 60/40. Damit kommt man auch im Winter noch einigermaßen gut zurecht. Ich fahre derzeit eine Tieferlegung von 80-90mm (weiß grad nicht genau wie das Gewinde eingestellt ist), Winter ist damit nicht so toll - fahr ich ja auch nicht.
Bei den Gewindefahrwerken ist meiner Meinung nach Bilstein wohl Wahl Nr. 1 - leider aber etwas zu teuer, gleich danach sehe ich das FK Königssport bzw. KW, aber erst ab Var. 2.
Gruß
Eugen
Ein gutes Sportfahrwerk ist beim Rocco mit Sicherheit ein Konifahrwerk - sicher auch weil es an Konkurrenz fehlt. Das H&R CupKit ist wohl ziemlich hart und hoppelig. Supersport und wie sie alle heißen ist eher als Sondermüll zu führen. Du solltest halt darauf achten, dass die Dämpfer härteverstellbar sind. Damit kannst Du die Konis auch recht weich einstellen und hast keine Probleme mit schlechten Fahrbahnen.
Man kann ein Fahrwerk auch gebraucht kaufen - natürlich nicht zu alt und verranzt, aber vor allem bei Koni habe ich da keine Bedenken. Mit 150-200€ bekommt man da schon was.
Bei der Tieferlegung würde ich dir 40mm empfehlen evtl. 60/40. Damit kommt man auch im Winter noch einigermaßen gut zurecht. Ich fahre derzeit eine Tieferlegung von 80-90mm (weiß grad nicht genau wie das Gewinde eingestellt ist), Winter ist damit nicht so toll - fahr ich ja auch nicht.
Bei den Gewindefahrwerken ist meiner Meinung nach Bilstein wohl Wahl Nr. 1 - leider aber etwas zu teuer, gleich danach sehe ich das FK Königssport bzw. KW, aber erst ab Var. 2.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
>>erstmal eingetragen hast, dann darfst Du es auch nicht mehr verstellen
ist es nicht so, dass du es rauf, aber nicht weiter runter drehen darfst?
gruß angel
ist es nicht so, dass du es rauf, aber nicht weiter runter drehen darfst?
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- rocco-oal
@ Eugen
Wenn du so belesen
diesbezüglich bist, hätt ich ne Tüv-Frage.
Ich hab noch vieeeeeeeeeeeel restliche Gewindegänge in meinen Fahrwerk. Gibt es evtl. ne Möglichkeit des beim Tüv über den geprüften Bereich hinaus eingetragen zu bekommen, ober sprengt das vielleicht schon wieder den Kostenumfang soweit, dass man sich leichter etwas Richtung KW und Co. kauft, die von Haus aus tiefer gehen??? Ein Bekannter hat gemeint "dreh´s einfach runter, juckt doch net".
1. Scheiß Idee wenn man von
ertappt wird,
2. hat das doch vielleich Fahrwerkstechnische Gründe dass es nicht so tief
sein soll.
3. Ich will alles legal haben was geändert wurde.
Wenn du so belesen
1. Scheiß Idee wenn man von
2. hat das doch vielleich Fahrwerkstechnische Gründe dass es nicht so tief
sein soll.
3. Ich will alles legal haben was geändert wurde.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
stimmt im Grunde auch was Du schreibst. Es soll aber auch Fälle gegeben haben, bei denen ein hochgeschraubtes Gewinde bemängelt wurde. Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu ja nicht. So richtig sicher ist man eigentlich nur, wenn das Gewinde auf der Höhe steht wie das eingetragen wurde - weil das ist die Änderung der BE. Würde da stehen "min. Xmm Restgewinde; min. Xmm Radlaufmitte zu Radlaufoberkannte", dann dürfte man das auch raufschrauben. Die meisten Prüfer/Polizisten sehen es aber so wie Du es geschrieben hast - was ich auch für richtig halte.
@rocco-oal:
bei Gewindefahrwerken wird ein bestimmter Bereich bei der Gutachtenerstellung geprüft und damit ein Gutachten erstellt. Geht man aus diesem Bereich heraus, dann befindet man sich im ungeprüften Bereich - also ist das Gutachten quasi nicht mehr gültig. Jetzt liegt es aber im Ermessensspielraum des Prüfers zu sagen "ich bin der Überzeugung, dass das Fahrwerk auch in einer tieferen Einstellung hält, es schleift nix etc. es werden alle anderen Bestimmungen eingehalten - also trage ich dieses Fahrwerkein". Ist halt eine absolute Prüferentscheidung. Die Gründe warum das Gutachten nur den Verstellbereich enthält werden aber auch mit der Eintragung nicht gelüftet. Ich kenne sie auch nicht. Darauf wird wohl nur der Hersteller eine Antwort haben, warum er ein solche Gutachten und kein mit mehr Verstellbereich beantragt hat (Kosten sind natürlich ein Faktor).
Gruß
Eugen
stimmt im Grunde auch was Du schreibst. Es soll aber auch Fälle gegeben haben, bei denen ein hochgeschraubtes Gewinde bemängelt wurde. Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu ja nicht. So richtig sicher ist man eigentlich nur, wenn das Gewinde auf der Höhe steht wie das eingetragen wurde - weil das ist die Änderung der BE. Würde da stehen "min. Xmm Restgewinde; min. Xmm Radlaufmitte zu Radlaufoberkannte", dann dürfte man das auch raufschrauben. Die meisten Prüfer/Polizisten sehen es aber so wie Du es geschrieben hast - was ich auch für richtig halte.
@rocco-oal:
bei Gewindefahrwerken wird ein bestimmter Bereich bei der Gutachtenerstellung geprüft und damit ein Gutachten erstellt. Geht man aus diesem Bereich heraus, dann befindet man sich im ungeprüften Bereich - also ist das Gutachten quasi nicht mehr gültig. Jetzt liegt es aber im Ermessensspielraum des Prüfers zu sagen "ich bin der Überzeugung, dass das Fahrwerk auch in einer tieferen Einstellung hält, es schleift nix etc. es werden alle anderen Bestimmungen eingehalten - also trage ich dieses Fahrwerkein". Ist halt eine absolute Prüferentscheidung. Die Gründe warum das Gutachten nur den Verstellbereich enthält werden aber auch mit der Eintragung nicht gelüftet. Ich kenne sie auch nicht. Darauf wird wohl nur der Hersteller eine Antwort haben, warum er ein solche Gutachten und kein mit mehr Verstellbereich beantragt hat (Kosten sind natürlich ein Faktor).
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- rocco-oal
@ Eugen
dir! So einen Prüfer find ich bestimmt, wenn ich ihn nicht schon kenn oder dazu überreden kann. Aber überreden nicht mit Tüv-Prüfer =
.
Den Rest mit schleifen und Co. muss ich halt dann noch vorher machen.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
- cxspark
Dass noch viele Gewindegänge vorhanden sind, kann auch zwei andere Gründe geben: Auslandsvertrieb mit dort "liberaleren" Regeln oder auch Universalfederbein für viele Fahrzeuge, bei denen es auch welche gibt wo das Fahrwerk prinzipiell tiefer geht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ich glaube bei den meisten fahrwerken ist da noch jede menge gewinde. bei meinem auch.
@eugen: gut dann bin ich beruhig. hab aber eh noch nichts verstellen müssen
gruß angel
@eugen: gut dann bin ich beruhig. hab aber eh noch nichts verstellen müssen
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- rocco-oal
Um der Entscheidungskraft von Bio-Benzin nach zu helfen: Ich denk ich würde mein Supersport Gewindefahrwerk ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen, auch wenn ich soweit zufrieden bin. Beim tüven war noch alles OK. Nichts hat gestreift. Aber das Fahrwerk hat sich mittlerweile schon ca. 20mm gesetzt und jetzt streift´s wenn ich nen argen Buckel erwisch. Das war anfangs net. Und falls jemand meint Domlager sind: Die waren vorher schon nimma gut, die machen nimma tiefer, die sind schon ausgelutscht und werden diesen Winter getauscht.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
- Mr.Burnout
Oh Mann, was hier schon wieder abgeht....
zu den Preisen der Nobelhersteller....habt ihr mal daran gedacht was z.B. H&R und Bilstein an Sponsorengeldern zahlen müssen damit z.B. in der DTM deren Name auf den Autos steht???
Was glaubt ihr denn wo dieses Geld herkommt??? Das bezahlen alle diejenigen mit die sich die überteuerten Fahrwerke kaufen.
Ein Qualitätsunterschied mag ja möglich sein....aber dafür den dreifachen Preis bezahlen???
Falls Interesse besteht werde ich mal beim ADAC Weilerswist anfragen was die Miete für den kleinen Handlingkurs kostet...da können wir ja mal antesten welcher ansonsten serienmäßige JH schneller durch den Parcours ist und ob sich der Preisunterschied rechnet.
Hier zählt für mich nur ein direkter Vergleich, alles andere ist nur Gelaber.
Gruß
Stefan
zu den Preisen der Nobelhersteller....habt ihr mal daran gedacht was z.B. H&R und Bilstein an Sponsorengeldern zahlen müssen damit z.B. in der DTM deren Name auf den Autos steht???
Was glaubt ihr denn wo dieses Geld herkommt??? Das bezahlen alle diejenigen mit die sich die überteuerten Fahrwerke kaufen.
Ein Qualitätsunterschied mag ja möglich sein....aber dafür den dreifachen Preis bezahlen???
Falls Interesse besteht werde ich mal beim ADAC Weilerswist anfragen was die Miete für den kleinen Handlingkurs kostet...da können wir ja mal antesten welcher ansonsten serienmäßige JH schneller durch den Parcours ist und ob sich der Preisunterschied rechnet.
Hier zählt für mich nur ein direkter Vergleich, alles andere ist nur Gelaber.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- rocco-oal
Des wär mal a gut Idee.
Aber trotzdem hatte wir die Fahrwerksdiskussion vor kurzem schon mal.
Aber trotzdem hatte wir die Fahrwerksdiskussion vor kurzem schon mal.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII