Gewindefahrwerk aussuchen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Schmolly
Benutzer

Alternative zu Gewinde?!

Beitrag von Schmolly »

Gewindefahrwerke sind zweifelsfrei ne gute Sache, weil man mit relativ wenig Aufwand die Fahrzeughöhe verändern kann. Das dient dann, seien wir ehrlich, in den meisten Fällen der Optik.
Ich bin auf Golf, Scirocco u.ä. mit der Kombination Boge-Turbo und 40mm HR-Federn immer allerbestens gefahren! Nicht zu hart (hatte ich mit Sachs Sporting), schön tief (ich finde die HR-Federn senken für 40mm-Federn ganz schön ab) und eine allerbeste Strassenlage ohne dass es einem gleich die Wirbel zerlegt.
Straff ist in Ordnung, zu hart ist, wie oben mehrfach erwähnt, gar nix und bei Gewindefahrwerken hatte ich bis jetzt immer das Gefühl, das die Dinger hammerhart sind.

Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Ich muss sagen dass ich auch mit dem Fahrwerk liebäugel.

Nächste Saison, bin ich eh auf der Suche nach neuen Dämpfern, warum nicht gleich ein Gewinde.
Ich denke mit neuen Dämpfern komm ich auch auf meine 300€.

Mein jetztiges Fahrwerk find ich eigdl. optimal.
Zu hart mag ich nicht, weil dann alles schebbert.

Problem ist nur, dass ich keinen Vergleich in Sachen Fahrwerke hab. Ich kenn nur original und mein jetztiges.

Wenn ihr von "weich" sprecht kanns mir ja schon wieder zu hart sein.

Am besten wär es wenn ich sowas mal "probefahren" könnte.

Gruß Oli
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Was hier schon wieder fürn Müll verzapft wird :crazy:

Ich hab ebenfalls das Formel-K Gewindefahrwerk drin und ich bin super zufrieden.
Nicht zu hart...der Rocco hüpft nicht in jeder etwas buckeligen Kurve aus der Spur und ein sehr gutes, absolut neutrales Fahrverhalten.
Letze Woche war ich nach 10000km beim Stoßdämpfertest....alles noch einwandfrei in Ordnung, trotz Hängerbetrieb und Baustellentransporter.

Ich würde das Formel-K Gewinde immer wieder kaufen!!!!!

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Günni

Beitrag von Günni »

Tya Stefan, das Problem ist halt, das wir keine Ahnung haben, schließlich fahren wir ja erst 25J. Auto... :hihi:
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ich frag mich eher, warum man nicht einen der anderen 15 Fahrwerksthreads weitergeführt hat. Dat hier ist doch nun wirklich nix neues.

Zum aktuellen Ton im Thread sag ich mal nix.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Also Jungs, wir sollten hier nicht damit anfangen zu diskutieren wer mehr Fahrpraxis hat und wer mehr Ahnung hat. Dass der Günni von Fahrwerken nicht so wahnsinnig viel versteht lese ich zum Beispiel aus seiner Aussage mit den Querlenkern. Günni, grundsätzlich hast Du Recht. Ein schräg stehender Querlenker ist schlechter als ein waagerechter, aber es kommt da ganz stark auf den Neigungswinkel an. Solange dieser nicht zu extrem wird überwiegen die Vorteile der Tieferlegung die Nachteile des schrägen Querlenkers. Ich kenne genug Roccos, die extrem tief sind und Rennen fahren und das mit serienmäßigen Aufhängungspunkten der Querlenker.
Übrigens kostet ein festes Rennfahrwerk ca. 1300-1500€. Ein richtig gutes Renngewinde kostet ca. 5000-6000€. Im Breitensport (VLN, Berg, Slalom) fahren die meisten mit Renngewinde um 2000-3000€. Da gibt es bereits so viele Einstellmöglichkeiten, dass man ohne Ingenieur kaum noch klar kommt.
Übrigens kann man auch mit einem Fronttriebler genau so schnell fahren wie mit einem Hecktriebler. Ich merke schon, da schreiben richtige Fahrwerksprofis und Szenekenner.
Wenn ich jetzt hier schreibe dass Untersteuern bei einem Hecktriebler das größte Problem im Renneinsatz ist. Was denkt Ihr Fahrwerksspezis dann? Ich muss Euch enttäuschen, das ist nämlich tatsächlich so.
Und nein, ich rede nicht von Rennfahrwerken, die haben ganz andere Aufgaben. Habt Ihr Eure Billigfahrwerke mal so richtig im Grenzbereich bewegt? Ich weiß, ihr wollt damit keine Rennen fahren. Will ich mit meinem Fahrwerk auch nicht - obwohl ich das sogar schon gemacht habe, aber ich will in Grenzsituationen auf der Straße maximale Sicherheit haben.
Um eine Zulassung für den 16V zu bekommen, muss das Fahrwerk auf einem Scirocco 16V geprüft werden. Die Prüfung für das Gutachten enthält aber keinerlei Prüfungen der Abstimmung. Es wird nur die Festigkeit etc. geprüft, nicht das Fahrverhalten. Man muss nicht jede Ausstattungsvariante einzeln ausfahren um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen, es gibt auch Erfahrungswerte bzw. Berechnungen. Die Genauigkeit dieser hängt aber von den vorherigen Fahrversuchen und den Fähigkeiten der Ingenieure ab.
Ich schlage mal vor dass ihr ein bisschen runterkommt. Ich gönne Euch ja, dass ihr mit dem Fahrwerk zufrieden seid. Ich erlaube mir aber auch die Freiheit zu nehmen hier meine Meinung dazu abzugeben.
Ich weiß Günni, Du fährst schon 25 Jahre Auto und das auch ganz toll. Ist mir aber ehrlich gesagt total schnuppe. Nur weil jemand lange Auto fährt heißt es nicht, dass derjenige ein Fahrwerk beurteilen kann. Das ist genauso als würde ich hier damit rumprallen dass ich Rennen fahre. Heißt das zwangsläufig, dass ich Auto fahren kann und dass ich mich mit Fahrwerken auskenne? Muss nicht, aber der Kenner wird rauslesen können in welchen Aussagen Wissen und in welchen Meinungen drin stehen. Wissen und meinen, das sind zwei Paar Schuhe.
Um nocheinmal klar zu stellen. Ich will hier niemanden persönlich angreifen, also besteht jetzt kein Grund, für niemanden, persönlich zu werden. Wenn hier jemand das von mir geschrieben als Müll bezeichnet, dann schreibt mich per PN an oder ruft mich an und dann reden wir ein bisschen über Fahrwerksabstimmungen, Federraten und Kennlinien. Verschont mich mit diesem "ich habe x Jahre Erfahrung Gequatsche" - wenn ihr wirklich was fachlich fundiertes zu sagen habt, dann sagt es, ansonsten lasst es einfach. Ich habe weder Respekt vor Eurem Alter, noch vor Eurer Erfahrung. Ich habe nur Respekt vor Können und Wissen und vor Fakten - damit könnt ihr mich beeindrucken und überzeugen. Ich bin gerne bereit fachlich korrekt und sachlich zu diskutieren.
Ich weiß, dass ein 300€ Gewindefahrwerk sehr verlockend ist und verstehe auch den Grund warum man sich sowas kauft. Ich werde das aber niemals gut heißen und wenn sich durch meine Beiträge auch nur ein einziger gegen dieses Fahrwerk und für ein richtiges entscheidet, dann war es das Wert diese unangenehme Wahrheit hier zu schreiben.
Ich halte mich nun aus diesem Thread raus. Wie gesagt, jeder der ein Problem mit mir hat, kann mich gerne anschreiben bzw. anrufen, jeder der mich durch Tatsachen überzeugen kann soll dies auch tun. Alle anderen: denkt einfach nach, ihr müsst noch viel lernen, egal wie alt ihr seid (muss ich sicher auch).

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

So, jetzt gebe ich auch noch meinen unqualifizierten Senf dazu
:sorry:

Als ich meinen Rocco bekommen habe, war der linke vordere Dämpfer LEER, Originalzustand von 1988! Ich war echt überrascht, wie gut der Wagen damit noch auf der Strasse lag.

Nun sind die Dämpfer neu und es gibt normalerweise keine Probleme (das Heckschleudern bei nasser Strasse lasse ich mal weg, da ältere Reifen hinten).

Mein Schlachter hatte ein H+R 30mm mit den besagten Boge Turbo drin und fuhr sich auch nicht schlecht zur Schlachtbank
:hihi:

Was ich damit sagen will, ist dass die meisten Fahrwerke ok sind, und wirklich mies sind nur die defekten (weil alt) und die ultraharten (wegen dem Springen).

Alle anderen erledigen ihre Aufgabe, und die ist den Reifenkontakt zur Fahrbahn aufrechtzuerhalten.
Fertisch...

Rennen sind keine Referenz, weil das erstens ganz andere Fahrzeuge sind (Gewicht und -verteilung, Bereifung, Motorleistung, Kurvengeschwindigkeiten) und zweitens der NormalRoccaner sein Auto nie in diesen Grenzbereichen bewegt.

Ausnahme siehe oben die Dödels mit ihrem Nullfederweg-Unsinn, die dadurch die Grenzen des Fahrwerks so niedrig machen, dass das Auto schon bei normalen Bedingungen im Grenzbereich und darüber ist.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Bio-Benzin
Benutzer
Beitrag von Bio-Benzin »

also ich habe noch ne frage zum fahrwerk.... wo wird es hergestellt? China Ramsch wird in meinem Auto nicht eingebaut!
außerdem bin ich im januar erst 18 und darf mit dem Scirocco alleine fahren, werde auch sicherlich mehr als 10.000km im jahr fahren, also muss es schon halten und nicht nch 2 jahren den geist aufgeben. Ich wollte mich nur für ein günstiges fahrwerk entscheiden, weil ich noch schüler bin für ein halbes jahr und das fahrwerk ist mir viel zu weich das jetzt drinn ist.

Gruß

MfG :wink:
No Risk No Fun

[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.streetracers.de.tp/?wid=4584
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

dann kauf dir lieber ein normales sportfahrwerk von einem markenhersteller.

Beitrag von rocco-oal »

@ Bio-Benzin
Wie wär´s dann mit Federn? Vielleicht hätt jemand welche übrig. Wenn Dämpfer noch Taug haben, wär´s evtl. ne günstige Alternative für ein halbes Jahr. Ist allerdings nicht das Optimum, da bei einem kompletten Fahrwerk Dämpfer und Federn in der Regel auf einander abgestimmt sind.
@ Eugen
Du hast schon Recht. Wichtig sind Fakten. Ich wollt mir auch ein H&R oder KW kaufen. Hab mich aber dann umentschlossen. Mein Rocco ist optisch noch nicht so der Hit und ich hatte da noch nicht so viel Geld. In meiner Signatur sieht man die erreicht "Tiefe". 85mm und 75mm Restgewinde und bin schon an der Untergrenze des getüvten. Da sind andere, vor allem teurere Fahrwerke besser. Z. B. KW: bis 95mm VA + HA. Mein Supersport hat nur 65mm.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich hab teilweise festgestellt dass die günstigeren Fahrwerke keine so große Tieferlegung laut Gutachten zulassen, obwohl noch viel Restgewinde da wäre.
Die Idee mit nem gescheiten Sportfahrwerk find ich auch net schlecht.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Antworten