Ein(s)er kommt durch!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also bei der Arbeit die du da reingesteckt hast kannst du doch nicht aufgeben. :musik:
wenn du es dir nicht zutraust frag einen fähigen Spengler wieviel er dafür nimmt.

BTw, ich hätte mir als erstes beim Zerlegen die Achsaufnahme angesehen.Wobei ich ehrlich gesagt auch aus leidvoller Erfahrung diesbezüglich sprechen muß. Es war zwar kein Scirocco, aber trotzdem ein seltenes Stück das damals in die Presse ging weil die Hinterachsaufnahme zu fertig war + kein Geld für den Spengler da war.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Ohauerha.... Aslo aufgeben ist natürlich doof,das hab ich auch nicht vor. Ich hab nur Schiss das der Rost überall wieder durchkommt wenn der Wagen lackiert ist. Ich kann doch nicht jeden Träger öffnen bzw überall die Bleche voneinander trennen nur um alles zu entrosten...
Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie eine Hinterachsaufnahme gesehen, die ich ohne Kraftaufwand mit einem Schraubendreher wegkratzen kann!

Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Scirocco GLI Austria
Benutzer

Beitrag von Scirocco GLI Austria »

Hallo

Send bitte fotos von der hinterachsaufnahme, denn ich muss bei mir da auch mal nachsehn, von aussen ist meine Achsaufnahme sehr gut, dann kennt man nichts das sie innen rostig wäre.
Ich habe meine Achsaufnahmen schon gestrahlt.

Hast du denn Schweller rausgetrennt und dann hast das erst gesehen?

mfg
Patrick
Erste Testfahrt von meiner Freundin, die Beifahrerin ist meine Mutter*G*

Im Aufbau
Scirocco 1 GLI 110 PS Baujahr 1.7.1980
Kilometerleistung:89600
DocRoc
Benutzer
Beitrag von DocRoc »

@ scirocco gli: den Rost siehst du leider von außen nicht unbedingt.
Das Problem sind die zum Teil doppelten Hohlräume. Oft wird das Ausmaß erst beim Auftrennen sichtbar. Bei meinem sah es von Außen auch nicht so wild aus, nach dem Entfernen des Außenschwellers konnte man aber bis aufs innere Achsblech sehen, heißt beide Bleche die durchaus als tragend oder zumindest verstärkend anzusehen sind die dazwischen liegen waren mehr oder weniger stark verrostet oder weg. Mußte auch alles inkl. Längsträger erneuern.
Hier mal ein Link zu den Bildern, vielleicht hilft dir das weiter.

forum/showthread.php?t=248269&page=5

Hoffe das funktioniert, von Computern hab ich nämlich gar keinen Plan.

Gruß Ulf

Bild
Schmolly
Benutzer

ohauerha...

Beitrag von Schmolly »

@ Ulf : Genauso oder vielleicht noch ein bisschen schlimmer siehts bei mir auch aus. Das doofe daran war, dass man von oben durch das Loch im Innenraum (wo man genau auf die Achsaufnahme guckt) nix sehen konnte.
Wie bekomme ich denn dieses U-Profil raus (raus ist nicht das Thema..) und dann wieder so rein, das nachher die Achsaufnahmen wieder parallel sind?
Die Stabilität stellt sich doch dann wieder ein, wenn das Teil dann wieder mit dem Aussenblech verschweisst wird oder?!

Gruß Schmolly

Ich stell morgen mal Fotos rein!
DocRoc
Benutzer
Beitrag von DocRoc »

Gehe jetzt einfach davon aus das du keinen Richtsatz zur Verfügung hast.
Ich hoffe dann einfach mal das du das U-Profil an dem die Stehbolzen sitzen noch nicht raus oder verbogen hast. Wenn dem so ist fixierst du das Profil mit Schweißpunkten da wo du noch Material zur Verfügung hast am dahinter liegenden senkrechten Stehblech. Nachdem du das äußere Achsblech komplett entfernt hast mußt du das U-Profil dort wo es ab Werk mit der Karosserie verschweißt ist trennen. Danach das Achsblech bis auf die untere Schwellerkannte wieder einschweißen womit du eine Fixierung der Stehbolzen erreicht hast. Die ganze Geschichte von der Außenschwellerseite "öffnen". Die Innere Verstärkung (auf meinen Bildern das Teil mit den ovalen Löchern) soweit nötig abtrennen wobei ich davon ausgehe das Sie bis zur Wagenheberaufnahme im unteren Bereich von alleine "geht". Dann kannst du das senkrechte Stehblech mitsamt dem angepunkteten U-Profil austrennen. U-Profil und die weiteren Bleche neu anfertigen, innen entrosten, versiegeln usw. dann halt Blech für Blech wieder aufbauen.
Hoffe das hilft dir weiter, bin im erklären nicht so gut. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja deine Telefonnummer schicken.

Gruß Ulf

Bild
Scirocco GLI Austria
Benutzer

Hallo hast du das Heckblech auch schon runter?

Ich mache auch meine beiden Schweller demnächst runter, aber ich glaub das sich da hinter nix rostiges verbirgt

mfg
Patrick

Im Aufbau
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

@ Patrick: Nee, das Heckblech ist gesund, das bleibt dran. Da mach ich nur den alten U-Schutz ab und dann ist gut. Wenn Du die Schweller ab hast, guck Die genau die Falz zwischen äusserem Bodenblech (wo Du die Füsse drauf stellst..) und Innenschweller an. Da sammelt sich so ziemlich alles an Feuchtigkeit, was in so einem Schweller vorkommen kann und dann fängt es zwischen den Blechen an zu rosten. Ist zwar ne Scheiss-Arbeit aber wenn man schon mal alles offen hat.

Gruß Schmolly
Scirocco GLI Austria
Benutzer

Hier hast ein paar Bilder von meiner Baustelle

Hallo Schmolly

Heute hab ich den Schweller rausgetrennt- siehe Bild, meiner ist da hinter noch gut.
Nächste Woche kommt meiner zum Spenglermeister der in mir alles ausschweißt.

mfg
Patrick

Im Aufbau
Scirocco GLI Austria
Benutzer

Noch ein paar

Das braune bei der Achsaufnahme ist Hohlraumschutz-kein rost- die sind wirklich noch alles beide gut.

Den GLI Motor hab ich schon überholt- Laufleistung 86900 km.

mfg
Patrick
Dateianhänge
IMG_7729.jpg
IMG_7729.jpg (62.42 KiB) 234 mal betrachtet
IMG_7732.jpg
IMG_7732.jpg (75.6 KiB) 242 mal betrachtet
IMG_7727.jpg
IMG_7727.jpg (52.1 KiB) 233 mal betrachtet
IMG_7726.jpg
IMG_7726.jpg (71.02 KiB) 240 mal betrachtet
IMG_7725.jpg