Kleiner Tipp an alle JH-Fahrer um nicht liegenzubleiben.... Nummer 62

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
cxspark

Kleiner Tipp an alle JH-Fahrer um nicht liegenzubleiben.... Nummer 62

Beitrag von cxspark »

Hi,

da fahre ich heute nichtsahnend einen Berg hoch und auf einmal macht es blubububububububbbb und der Motor ist aus.
:-/
Erstaunlich wie weit so ein Rocco den Berg noch hochrollen kann. Da stand ich nun mit Warnblinker am Strassenrand, während die 35 tonner an mir vorbeisausten. Und das wenige 100 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt, wie
:peinlich:

Startversuche erfolglos, es macht nur tugtugtug...

Nun hatte ich aber letzte Woche zum bisher ersten und einzigen Mal den Efekt, dass der Motor einfach so kurz ausging und danach sofort wieder lief. Im tiefhintersten Winkel meines Haupthirns keimte damals der im Nachhinein geniale Gedanke, sicherheitshalber ein paar Relais ins Handschuhfach zu legen (62 Spritpumpe, 26 Lambda und 18 X-Kontakt). Ich habe dann (zweiter genialer Gedanke)
:sorry:
sofort das 62 aus der ZE abgezogen und das andere 62 eingesteckt. Glaubt mir, dass ist nicht einfach ohne aussteigen zu können und mit vollgeräumten Beifahrersitz.
Gesagt, getan, Motor läuft!

Auf dem Parkplatz dann das alte Relais aufgehebelt: Alles klar, lauter "kalte" Lötstellen.

Das war bisher nur viel Gewäsch, eigentlich wollte ich euch nur raten:
Macht mal euer 62er auf (geht ganz leicht) und schaut euch die Lötstellen an. Noch besser, lötet das gleich vorbeugend nach, weil das Problem prinzipiell die starke Erwärmung dieses Relais ist und das Teil deshalb früher oder später wohl bei fast jedem Probleme machen wird.
Wer nicht löten kann, kann sich so ein Teil ja auf Vorrat ins Auto legen :hihi:

Im Nachhinein hatte ich ja Glück, dass es nicht gestern Nacht im finstersten Schwarzwald passiert ist.

:wink:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

gut zu wissen danke für die info :danke2: .mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer
62

Beitrag von sciroccokartei »

Danke für den Praxistip. Mit dem 35 Tonner hätte es auch finster werden können.......
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Was auch immer sehr sinnvoll ist, wäre immer einen Ersatz-Kupplungszug im Kofferraum liegen zu haben.
Genauso wie die wichtigsten kleinen Helfer, Doppelschraubendreher (Schlitz & Kreuz), 10er Schlüssel, ne kleine Prüflampe und Ersatz-Sicherungen. Man glaubt gar nicht wie gut man sowas brauchen kann wenn wirklich mal was sein sollte.

Ich hab sowas normalerweise immer dabei...
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Pannenspray, Ersatzglühbirnenset, Starthilfekabel, Abschleppseil und Klebeband/Rödeldraht kann auch nie schaden.
i21b

Beitrag von i21b »

Jup und am besten kauft man gleich ein neues 62er, natürlich in den USA, weil es da günstiger ist (mit Versand 25€) :crazy: und kleiner Drehzahlerweiterung :hihi:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0150099892
Bild
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Also denke mal son Relais ist nicht wirklich kompliziert. Christian und andere Elektronikexperten werden dir sicher sagen können was man da umbauen muss.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von RCV »

Ich hab seit 2 Jahren 2 x die Nr. 62 gebraucht als Ersatz im Türablagefach liegen :hihi: :lol: :cop:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
i21b

Beitrag von i21b »

Richtig aber wenn man es nicht selber umbauen kann (denke da muss schon etwas getestet werden), bekommt man für kleines Geld ein "neues" mit kleinem (Drehzahl-)Extra. Habe es hier zu liegen, werde es in 2008 testen. übrigens hergestellt in Deutschland...
Bild
Rocco-Jochen
Benutzer
Beitrag von Rocco-Jochen »

was sicherlich auch gut ist immer dabei zu haben ist ne hebebühne, schlagschrauber, und nen anderen scirocco zum schlachten......

:sorry:

nee spaß, danke für den tipp, werds mir merken wenn ich mal nen einspritzer haben sollte.....

:hihi: :hihi: :hihi:
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Antworten