Alle Jahre wieder.... Winterreifen kaufen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Hi

einer meiner besten Winterreifen war in der Vergangenheit SEMPERIT. Hatte die letzten 3 Jahre Uniroyal montiert. Bin leider kein Berg hinaufgekommen.
Es kommt immer drauf an in welcher Region der Reifen seinen Dienst tun muß!!!!
Ich hab mich für den Goodyear UG7 entschieden. Wohne an der schwäbischen Alb und brauch einen Reifen der bei Schnee auch was taugt.

Laß die Finger von runderneuerten!!! Denn:
1. alte Reifen werden mit neuer Gummimischung bezogen.
2. doppelte Karkasse und doppeltes Gewicht - längerer Bremsweg, höherer Verschleiß vom Reifen und durch schwere Auswuchtgewichte (die Reifen sind unrund) auch höherer Verschleiß der Fahrwerksteile.

Reifentests von ADAC, AMS,... bewegen sich im Grenzbereich.

Je nach Wetter- oder Schneelage entscheidet den Reifenkauf!
m1ndgam3
Erfahrener Nutzer
Beitrag von m1ndgam3 »

hm.. also die preise bei reifen direkt kann ich egtl alle soweit toppen...
gruß tobi
Feuer frei und weiteratmen!!

Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Man sollte nicht unbedingt glauben, dass bloß weil ein NoName-Fabrikat irgendwann mal von einem namhaften Hersteller wie Conti, Dunlop oder Goodyear aufgekauft oder aus der Taufe gehoben wurde, dort Reifen der gleichen Leistungsfähigkeit "gebacken" werden, wie bei Reifen, die den Namen des Mutterkonzerns tragen. :noidea:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
brainstormer
Erfahrener Nutzer

http://www.testberichte.de/d/old/reifen ... 553-1.html
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Wi ... ageID=8762

Die besten Erfahrungen in den letzten 12 Jahren habe ich mit Conti und GoodYear gemacht. Danach folgen Pirelli und Uniroyal. Semperit waren ok, aber nicht ganz so gut wie die anderen. Unterirdisch schlecht waren im Vergleich Hankook (trocken top) und Runderneuert.
m1ndgam3
Erfahrener Nutzer
Beitrag von m1ndgam3 »

also von conti halt ich gar nix.. erfahrungswerte in der arbeit : sehr schnell runter gefahren bei hohem preis... auf dem oberklasse sektor find ich michelin um welten besser

frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

Moin
Bonsai hat geschrieben:doppelte Karkasse und doppeltes Gewicht - längerer Bremsweg, höherer Verschleiß vom Reifen und durch schwere Auswuchtgewichte (die Reifen sind unrund) auch höherer Verschleiß der Fahrwerksteile.
Vorsicht: bei runderneuerten Reifen wird die Lauffläche abgeschabt und eine neue auf den Gürtel und damit auf die Karkasse (=das Gerüst des Reifens) aufgebracht. Denn: Das Reifengerüst kann mehrere Laufflächenleben überleben (besonders im LKW - Bereich wo auch nachgeschnitten werden darf)
Das bedeutet auch: so nennenswert höher ist das Gewicht des Reifens auch nicht.
Dann: wie soll ein dank 20 oder 100g rund laufendes Rad Fahrwerksteile höher belasten wenn es dank des Auswuchtens (fast) keine Unwucht an das Fahrwerk weitergibt?
Je nach Wetter- oder Schneelage entscheidet den Reifenkauf!
Das kann ich nur unterschreiben.
Wobei es - je nach Region - nicht nur die "Top" Produkte sein müssen. Was bringt es mir wenn ich einen Markenreifen nach 2 Saisons abgelutscht hab und ein Reifen aus dem niedrigpreissegment dieselbe Lebensdauer bei nicht nennenswert schlechteren Fahreigenschaften erreicht? nix - außer nem größeren Loch im Geldbeutel

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Scirrado
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Scirrado »

hab da mal ein angebot fuers forum ausgearbeitet.

Hersteller: MAXXIS 45,00 stück inkl Versand
Profil: MA PW (TL)
Größe: 185/60R14 82 T
Einsatzzweck: Winter
Geschwindigkeitsindex: T
Loadindex: 82

Der MA-PW bietet dank seiner komplett neuen laufrichtungsgebundener Profilgestaltung hohe Griffigkeit und beste Traktion. Die neueste TTT®-Silica Mischung sorgt für gleich bleibend gutes Handling über den gesamten winterlichen Temperaturbereich und garantiert sichere und gute Haftung bei Schnee, Eis und Nässe.

kompl. montiert auf alcar stahlfelge 4 stück 445,00 inkl. versand

noch fragen oder anderer hersteller kein problem einfach mail an info@tuning-point-lev.de bitte nicht flaschenpost.

gruß jörg
Dateianhänge
MA-PW.jpg
MA-PW.jpg (46.85 KiB) 228 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]

GOD forgives....OUTLAW´S DON`T
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Den Maxxis gibts bei Reifendirekt.com für 42€ incl. Versand ohne 3% ADAC Rabatt. Hat leider u.a. beim ADAC nur bedingt empfehlenswert abgeschnitten.
Aktuel:
91er GT2
brainstormer
Erfahrener Nutzer

reifendirekt ist ja "bißchen" größer als Jörg und sein TPL bzw. der Reifenpartner, und können von daher schon andere Preise machen. Bei 12€ gesamt wäre das aber nicht unbedingt ein Argument für mich.

Beim Jörg hat man im Reklamationsfall jedenfalls keine Sorgen.

Wobei ich keine Maxxis, Linglong, GT usw. kaufe, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
m1ndgam3
Erfahrener Nutzer
Beitrag von m1ndgam3 »

also ich glaube das ich bei fast jedem angebot von reifen-direkt mithalten kann. aber so "unten angesiedelte" marken wie maxxis, nangkang oder ähnliches werden bei uns nicht vertrieben. erst wollen die leute billige reifen, und dann kommen beschwerden weil sie laut oder unruhig werden mit der zeit.
selbstverständlich kann ich andere günstige marken anbieten wie first stop, gt radial, oder alle "höherwertigen" marken.

gruß tobi

Antworten