ne bearbeitete 16v drossel und ein bearbeitetes saugrohr vom jh habe ich auch noch was ich gerne vebauen würde. jetzt will ich eigentlich nur noch wissen ob ich an dem mengen teiler was nacheinstellen lassen muß oder ob es noch andere faktoren gibt die ich beachten muß. lassen sich damit 120ps erreichen oder nicht? seit so gut und helft mir doch ein wenig auf die sprünge. peinlich aber man kann ja nicht alles wissen. mfg benny
leistung durch mehr verdichtung
- iroc16v
leistung durch mehr verdichtung
servus leute. wollte mal wissen ob einer von euch an seinem jh-motor die verdichtung von 9 auf 10/1 erhöht hat und was das an leistung bringt wenn man dem kopf noch zusätzlich um 5/10tel abnimmt.

ne bearbeitete 16v drossel und ein bearbeitetes saugrohr vom jh habe ich auch noch was ich gerne vebauen würde. jetzt will ich eigentlich nur noch wissen ob ich an dem mengen teiler was nacheinstellen lassen muß oder ob es noch andere faktoren gibt die ich beachten muß. lassen sich damit 120ps erreichen oder nicht? seit so gut und helft mir doch ein wenig auf die sprünge. peinlich aber man kann ja nicht alles wissen. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Zum Thema JH kannst mal die Suche benutzen wenn du 95PS Tuning eingibst findest du einiges.
Ich habe eine 1/10 Block mit JH Technik. Wir haben meinen Letztens mit knapp 117 PS gemessen (im TreffenBilder Forum unter Landau Treffen zu sehen) Wobei er an diesem Tag nicht volle Leistung hatte. Also ich weiß net genau was er hat. Zum Thema 5/10 Planen schau mal in meinen Beitrag Zylinderkopf bearbeitung da sind wir auch gerade dran, weil ich einen Kopf überarbeite und auch noch net genau weiß wieviel und ob ich Planen soll. Stephan hat das einiges Interesantes geschrieben. Die 16V Drossel mit Ansaugbrücke bringt ohne den Warmlaufregler, mit Unterdruckanschluss, garnix und selbst mit wird er in PS auch so gut wie nix bringen, soll aber im Anzug etwas besser sein. Ich verbau es jetzt auch erst im Zuge der Kopf bearbeitung kann dazu nichts aus eigener erfahrung sagen.
Gruß David
Ich habe eine 1/10 Block mit JH Technik. Wir haben meinen Letztens mit knapp 117 PS gemessen (im TreffenBilder Forum unter Landau Treffen zu sehen) Wobei er an diesem Tag nicht volle Leistung hatte. Also ich weiß net genau was er hat. Zum Thema 5/10 Planen schau mal in meinen Beitrag Zylinderkopf bearbeitung da sind wir auch gerade dran, weil ich einen Kopf überarbeite und auch noch net genau weiß wieviel und ob ich Planen soll. Stephan hat das einiges Interesantes geschrieben. Die 16V Drossel mit Ansaugbrücke bringt ohne den Warmlaufregler, mit Unterdruckanschluss, garnix und selbst mit wird er in PS auch so gut wie nix bringen, soll aber im Anzug etwas besser sein. Ich verbau es jetzt auch erst im Zuge der Kopf bearbeitung kann dazu nichts aus eigener erfahrung sagen.
Gruß David
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- iroc16v
danke hab es gerade gelesen was du in deinem thread postest. vor ein paar minuten habe ich noch mit meinem kumpel telefoniert. der ist mechaniker biem vw. der sagte das man de jh max. 6/10 abnehmen darf. so sei die vorgabe von vw. werde ich am freitag gleich machen. welches bauteil ist der warmlaufregeler beim 16v?
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Das ist nicht der Warmlaufregler vom 16V sondern du brauchst einen vom Audi 5 Zylinder. Deswegen heist das ganze zeug auch 5E Drosselklappe und Warmlaufregler. Gibt es auch genug in der Suche.
Der Warmaufregler sitzt vorne auf dem Block unterhalb vom Ölfilterflansch.
Aber wie gesagt benutz dazu erstmal die Suche das Thema ist echt schon durchgekaut.
Gruß David
Der Warmaufregler sitzt vorne auf dem Block unterhalb vom Ölfilterflansch.
Aber wie gesagt benutz dazu erstmal die Suche das Thema ist echt schon durchgekaut.
Gruß David
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wenn du 6 zehntel abnimmst solltest du eventuell über ein verstellbares nockenwellenrad nachdenken
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
@Zebbel
117PS nur mit der 10:1er Verdichtung?
Welchen Zündverteiler hast Du, JH oder DX?
Habe meinen Scala auch wieder fit gemacht nach dem Pleuellagerschaden.
Der JH-RP-Mix ist rausgeflogen, dafür ist der alte EX-Block von meinem alten Scala reingekommen. Den Kopf mußte ich 3/10mm planen lassen, weil der Vorbesitzer dieses ebay-Teils massiv die Dichtfläche vermackt hat.
Derzeit habe ich den JH Verteiler drin und fahre mit 0° Zündung. Als Krümmer kam ein Vergaserkrümmer zum Einsatz, der einen größeren Durchsatz hat. Hosenrohr ist noch das vom JH
Zieht auf alle Fälle besser als zuvor als der JH, auch unten rum.
mfg
Willi
117PS nur mit der 10:1er Verdichtung?
Welchen Zündverteiler hast Du, JH oder DX?
Habe meinen Scala auch wieder fit gemacht nach dem Pleuellagerschaden.
Der JH-RP-Mix ist rausgeflogen, dafür ist der alte EX-Block von meinem alten Scala reingekommen. Den Kopf mußte ich 3/10mm planen lassen, weil der Vorbesitzer dieses ebay-Teils massiv die Dichtfläche vermackt hat.
Derzeit habe ich den JH Verteiler drin und fahre mit 0° Zündung. Als Krümmer kam ein Vergaserkrümmer zum Einsatz, der einen größeren Durchsatz hat. Hosenrohr ist noch das vom JH
Zieht auf alle Fälle besser als zuvor als der JH, auch unten rum.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- iroc16v
ahaaa. sag was hat es damit auf sich. denkst du das sonst ventil und kolben aneinander geraten könnten? kann ich mir nicht vorstellen wenn es von vw mit 6/10 genemigt ist. oder hat es ein anderen hintergrund?Angel hat geschrieben:wenn du 6 zehntel abnimmst solltest du eventuell über ein verstellbares nockenwellenrad nachdenken
gruß angel
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
das hat einen anderen hintergrund. die steuerzeiten passen einfach nicht mehr 100%. das ist so weil, die nockenwelle näher zur kurbelwelle kommt. (du nimmst ja material ab) der zahnriemen bleibt aber gleich lang. das bedeutet das deine ventile nicht mehr zu dem zeitpunkt öffnen uns schließen wann sie eigentlich sollten. diesen unterschied kann man durch ein verstellbares nockenwellenrad ausgleichen.
ist ein wenig doof zu erklären. benutzt mal die suche, es wurde schon mehrmals erklärt, wahrscheinlich auch verständlicher
@willi: hier sind die diagramme: forum/showthread.php?t=292882&page=4
nur die letzen sind relevant, bei den ersten wurde die leistung falsch umgerechnet (nicht nach din)
gruß angel
ist ein wenig doof zu erklären. benutzt mal die suche, es wurde schon mehrmals erklärt, wahrscheinlich auch verständlicher
@willi: hier sind die diagramme: forum/showthread.php?t=292882&page=4
nur die letzen sind relevant, bei den ersten wurde die leistung falsch umgerechnet (nicht nach din)
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- iroc16v
jetzt wo du es sagst Angel leuchtet es mir ein. danke schön dafür. aber ab welchen maßen 2 3 4oder 5/10 brauche ich dan ein anderes nockenwellenrad? übrigens haben wir heute gerechnet. 3/10 weniger reichen demnach schon damit er 10:1 verdichtet wird. brauche ich für 10,5:1 schon super plus?
. mfg
- 53B
- Erfahrener Nutzer