Einser Türen hängen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Also Mario, 2,5mm am Ende sind ja nicht so viel, das waren einfach die Fertigungstoleranzen für diese Zeit. Bei meiner ersten Ersatztür in 1985, noch auf Durchrostungsgarantie bekommen, war die Tür schön zu, aber der Scheibenrahmen oben stand 5mm oben ab.
Wenn Du das untere Scharnier abschleifst, ist 1mm evtl. schon zuviel, auch ohne 1 mm Scheibe oben. Denn bedenke die Scharniere sind ca. 30 cm auseinander. Stell Dir ein Dreieck vor, von Scharnier zu Scharnier und dann im rechten Winkel nochmal 30cm in der waagrechten. Wenn Du nun am unteren Scharnier 1mm wegschleifst, wird die Tür breits bei 30cm den 1mm höher kommen, bei einen ungefähren Länge der Tür von 105cm sollte die Tür am Ende um ca. 3,5mm höher kommen. Also lieber einmal zwischendurch anschrauben, sonst läuft es so, wie beim Abkürzen von Stuhlbeinen. :-) )

Gruß

Gunther
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Die Türen hängen nicht wegen Fertigungstolleranzen, sondern weil sich die Karosserie des Autos im Laufe ihres Lebens verzieht/verwindet. Die Gewaltmethode ist übrigens das einzig richtige. So macht man das sogar bei Neuwagen, irgendwas Unterlegen ist Quatsch, weil damit die gesamte Tür raufkommt und es soll ja nur das Ende der Tür rauf und nicht die gesamte Tür. Fahr einfach zu einem Karosseriebauer, der zieht dir in 2 Minuten die Tür so hin wie sie sein muss. Ich habe erst vor zwei Wochen beim A4 meiner Schwester die Tür mit einem speziellen Hebel ausgerichtet.
Schleif bloß nichts an den Scharnieren ab, das ist Pfusch.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Lieber Eugen, dann erklär uns doch mal warum dann eingebaute Türen nicht nach einiger Zeit auch hängen.
Und um es mit Deinen Worten zu sagen, es ist Quatsch, daß die gesamte Tür raufkommt, wenn man was unterlegt. Wenn ich oben und unten gleichmässig was unterlege bzw. abschleife, dann verschiebt man damit die Tür nach vorne bzw. hinten. Ich kenne auch keine andere Möglichkeit, die Spaltmaße zwischen Tür und Seitenteil, bzw. Kotflügel zu korrigieren. Und was Pfusch ist und was nicht kann ja jeder selbst beurteilen.

Gruß

Gunther
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

also ich kann Dr G60 nur recht geben mit dem was er sagt und schreibt. und wenn einer sagt das das nur mit gewalt geht ,dann hat der echt mal keine ahnung von der tür vom einser .
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Natürlich hängen eingebaute Türen mit der Zeit. Dafür kenne ich x Beispiele beim Rocco und wenn ihr Euch tatsächlich mit der Materie beschäftigt hättet, dann wüsstet ihr dass bei jedem x-ten Audi A4 im Laufe des Autolebens die Türen gerichtet werden müssen. Geht zum Karosseriebauer und fragt ihn wie man sowas macht. Der macht das nicht mit irgendwelchen Unterlegscheiben. Sogar bei werksneuen Autos werden in der Endabnahme Türen bzw. Scharniere hingebogen - das ist nun mal die Art und Weise MEtall zu bearbeiten.
Ich habe keine Lust mich hier für mein Wissen zu rechtfertigen. Glaubts oder glaubts nicht. Geht zum Karosseriebauer und kommentiert meine Beiträge bitte erst danach.
Ich habe nie gesagt dass es nur mit Gewalt geht, aber das ist nun mal der einzig richtige Weg.
Damit hat sich die Sache für mich erledigt. Ich werde mich aus diesem Thema nun komplett raushalten.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Haiko

Beitrag von Haiko »

Also ich finde das gar nicht so schlecht, wenn mal was hängt, weil es evtl. zu schwer ist... :rotfl:

Bild
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Der Haiko... :-) )

Ich muss Eugen recht geben! Der Karosseriebauer macht es wie oben beschrieben mit nem Hebel im Türschloss und am Türbolzen. Ich war auch schon da.

Und wieso Türe ausbauen und Scheiben unterlegen, wenn es einfacher geht und die Fachleute es auch so machen?

Wenn man unterlegt hängt das Scharnier selbst immernoch. Weis net ob das auf Dauer das richtige ist. Dann müsste man, wenn sie das nächste Mal hängt ja wieder was unterlegen. Da richte ich leiber die Scharniere mit der Gewaltmethode.

Und es ist ja klar, dass die großen Rocco Türen mit der Zeit hängen. Überlegt mal, was das über den Hebel für ne Kraft an dem dünnen Blech an der Karosse ist...

Letztendlich solls jeder machen, wie er denkt, die Karossereibauer machens auf jeden Fall mit der Gewaltmethode...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Sehr sehr witzig... Ich glaube, wenn Du damit zum Karosseriebauer gehts, darfst Du ihm einen neuen Edelstahlhebel kaufen ;-)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Booohhh Heiko, krassss.

Ist schon so wie Eugen schreibt, in der Fabrik wirds bei den Neuwagen genauso gemacht.

Steht die geschlossene Tür z.B. oben ab, Tür auf dann Fenster runter kurbeln und den Scheibenrahmen mit Gefühl in Richtung Karosse biegen bis es passt.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

zEUs hat geschrieben:Sehr sehr witzig... Ich glaube, wenn Du damit zum Karosseriebauer gehts, darfst Du ihm einen neuen Edelstahlhebel kaufen ;-)
hä? :gruebel:

Naja, jedem das Seine... :prost:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Antworten