Scirocco Leistungs probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
t-rocco
Benutzer
Beitrag von t-rocco »

Also es ist zum Teil die Benzin anlage, denn nachdem ich jetzt den Filter getauscht habe geht er nichtmehr aus (bisher) fährt ganz ruhig und sonnst ist auch alles in ordung soweit leider denke ich das ich warscheinlich nen verschmutzen tank habe oder evtl eine Pumpe hinüber ist´bzw nicht die gefordere leistung bringt.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Gibts einen Unterschied, ob der Tank voll oder leer ist?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
t-rocco
Benutzer
Beitrag von t-rocco »

Habe ich direkt noch nix bemerkt, aber es "stinkt manchmal richig arg nach benzin wenn ich getankt habe.
t-rocco
Benutzer
Beitrag von t-rocco »

Update:
Vielen Dank für alle Hilfe, Rocco läuft wieder zu 85% aber ich habe hinten im Tank wo die Pumpe rein geht einen Undichten dicht Ring, und da Leckts. Nehme an das deswegen er noch keine 208 läuft, mal schauen (hat einer von euch die Ersatzteilnummer für den dichtring?) was sich dann tut.
So jetzt macht meine Kupplung porbleme aber dafür n neues Thema

Nochmal vielen Dank und ein dickes Fachkentniss :respekt:
t-rocco
Benutzer
Update

Beitrag von t-rocco »

so also irgendwie mysteriös ich habe jetzt alles getauscht(bezüglich der Spritversorgung), trotzdem habe ich probleme am ca 6000 umdrehungen ist schluss ist wie wenn sehr starker wind von vorne kommt und mich immer ein wenig zurück drückt bei 191~195 km/h || so laut VAG soll bei 6100 maximal PS erreicht sein, ist das aber normal das der wie abregelnd reagiert, ab 6000??? auch in allen anderen gängen ist bei 6000 schluss. Motorkopresion liegt bei 1| 13 2| 14 3| 13 4| 10. ist das normal ??? 3+4 sind die Zündkerzen ölig und am kalten Motor läuft der 4te Topf nicht, wenn er warm ist schon?

Der druck war höher als ich n tropfen Öl in den 4ten Topf geschüttet habe davor war er auf 10 jetzt auf 12
MFG Tobias
Rechtschreibfehler sind auf unwissenheit zurückzuführen, bitte mich nicht an meiner Rechtschreibung bewerten.
Danke

Mein Auto/s:
Scirocco 16V GTX 139PS 1986er Original |das Problemkind
Golf 1 GLX 75PS 1979er Original
Golf 1 GTI Pirelli ca. 150PS 1983er Rally voll umbau
Golf 1 Cabrio GTI 112PS 1983er in umbau
Jetta 1 Diesel 1983er Original
Kübel 1979er Original
Das war VW...... fürs erste
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Beschreib mal dieses Abregelverhalten, dass Du angesprochen hast. Ruckelt er, oder geht im einfach nur die Puste aus. Das Ruckeln, sollte erst bei ca. 7200 U/Min kommen, da regelt der KR ab, indem die Zündung unterbrochen wird. Bei 6000 gibt's normalerweise noch mal 'nen Schlag innen Nacken (zumindest in den kleineren Gängen).

Mach mal ne Kompressionsmessung im kalten Zustand, und danach im warmen Zustand. Die Abweichung vom 4. Zyl. ist etwas auffällig. Die ersten 3 Zyl. liefern ja gute Werte, kann man nicht wenig meckern.

Das Kerzenbild sollte eigentich bei allen Kerzen einigermaßen gleich sein. Ich denke mal, Du meinst mit "ölig" das die Kerzen schwarz aussehen. Sieht schon mal so aus, dass auf den besagten Pötten die Verbrennung nicht besonders sauber ist. Aber man müsste das Kerzenbild von allen Kerzen mal sehen, bevor man da wild drauf los spekuliert. Vielleicht kannst Du mal Bilder davon hier reinposten. Das ist in jedem Fall immer besser, als Beschreibungsversuche.

Wie sieht's mit Öl im Wasser, oder Wasser im Öl aus? Ist Dir da evtl. was aufgefallen?

Spritversorgung ist auch son Thema, aber dazu muss man Messungen durchführen. Vörderleistung der Pumpem, Einspritzmenge an den Einspritzdüsen....bla bla bla...Anleitungen kann ich Dir bei Bedarf zumailen. Aber wir sollten erst mal das Umfeld abklopfen.

Stichwort Verteilerkappe und Finger sind hier auch schon gefallen. Wenn da Kontakte leicht abgebrutzelt sind, läuft der auch nicht mehr gescheid.

Der Benzingestank nach dem Tanken kommt wohl von der defekten Dichtung. Beim Befüllen entweichen dann auch die Gase in den Innenraum. Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Fehler (oder Fehlern) zu tun, solltes Du aber trotzdem flicken.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
t-rocco
Benutzer
Beitrag von t-rocco »

So also kalte messung durchgeführt. 1|13 2|12,75 3|13,75 4|11 nehme an das kommt noch von dem Öl das der druck besser ist.

Ja beschreibung, also wenn ich die 190 erreicht habe, dann will er nicht weiter, wie wenn er abregelt. Quasi vom Pedal runter gehst, für ne sekunde.

Aber warum läuft der 4te topf wenn er kalt ist meistens net???? ich verstehe das net, sollte er eigenltich net, manchen.

Zu deinen weiteren Fragen bitte lies dir das ganze mal von vorne durch, bezüglich verteilerkappe und so.

werde mal den Druck der Pumpen prüfen, aber daran sollte es eigentlich net liegen, da er immer bei 6000 an leistung eibust.

Bilder der 1000 kilometer gefahrenen kerzen kommen
MFG Tobias
Rechtschreibfehler sind auf unwissenheit zurückzuführen, bitte mich nicht an meiner Rechtschreibung bewerten.
Danke

Mein Auto/s:
Scirocco 16V GTX 139PS 1986er Original |das Problemkind
Golf 1 GLX 75PS 1979er Original
Golf 1 GTI Pirelli ca. 150PS 1983er Rally voll umbau
Golf 1 Cabrio GTI 112PS 1983er in umbau
Jetta 1 Diesel 1983er Original
Kübel 1979er Original
Das war VW...... fürs erste
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Ich erinnere mich an einen Fall bei nem 16V Fahrer, der hatte nen Kabelbruch als Ursache. Und zwar schaltet das Zündsteuergerät bei kaltem Motor in den Angsthasenmodus. Im mir bekannten Fall war die Leitung zum Temp.geber korrodiert/gebrochen.
Dass der Motor nachem Starten erst auf 3 Pötten läuft haben viele VWs mit K-Jetronic. Da würd ich mich mit arrangieren ;-)
Pigga
scicco2
Neuer Benutzer

Beitrag von scicco2 »

Hallo,

die beschriebenen Fehler kommen mir bekannt vor, ich hab zwar nur einen JH, jedoch vergleichbare Problemchen ;-)

Also.....
..... mein Scirocco hat nach einem kleinen Wasserschaden, verursacht durch ein durchgerostetes Tankrohr am Einfüllstutzen, im kalten Zustand funktioniert, im warmen Zustand jedoch tüchtig Zicken gemacht. Hatte ich hier erst vor einigen Tagen im Forum unter "Wasserschaden durch Tankrohr". Die Jungs haben mir was von "Spiritus in den Tank kippen" geschrieben, hab ich gemacht und die Kiste rennt wieder.

Prüfe das Tankrohr, öffne den Tank unter der Rücksitzbank und leuchte mit einer Taschenlampe in den Tank (nicht mit dem Feuerzeug oder nem Kartuschenbrenner!!!). Sind dort so komische Blasen haste Wasser im Tank und zu 99,98% auch im Benzinkreislauf.

Und... ich hatte von 1994 bis 1999 einen Scirocco, die Kiste hab ich mit ... kein Witz... mit ... wirklich ... 438000km verkauft. Das Ding lief noch bis 2005 bei uns in der Gegend rum und wurde erst nach einem Unfall durch einen sog. Sachverständigen in die ewigen Jagdgründe geschickt (ich denke die haben den Wagen erschießen müssen).
Antworten