Wasserschaden durch Tankrohr

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scicco2
Neuer Benutzer

Wasserschaden durch Tankrohr

Beitrag von scicco2 »

Hallo,

hab mir nach langer Zeit wieder einen Scirocco gekauft, klasse Auto mit nem JH von 87. Hab das Teil für wenig Geld erworben, vorher ne „Probefahrt“ (auf der Auffahrt) gemacht und den Wagen drei Tage später abgeholt.

Nun mein Problem …… auf der Autobahn lief das Ding echt gut, Abgasanlage etwas laut aber verdammt fix die Kiste. Nach ca. 50km gab es einen heftigen Platzregen, Kiste fing an zu spinnen und lief nur noch auf max. drei Pötten, weitere 30km nach dem Regenguss ging er aus.

Was macht der Mann von Welt, Seil dran und nach Hause. Zuhause angekommen hab ich ein riesengroßes Loch in den Resten vom Tankrohr entdeckt, also eigentlich bestand das Rohr vom Einfüllstutzen zum Tank nur noch aus einem lose baumelnden Rostklumpen (wie die da noch Sprit in den Tank bekommen haben ist mir ein Rätsel). Ich hab den Tank unterm Rücksitz aufgeschraubt, Pumpe mit Geber herausgenommen und mit ner Taschenlampe in den Tank gesehen, das Wasser im Tank sah aus wie eine rostige Luftblase unter den Benzinresten.
Mit einem Wassersauger hab ich die rostige Suppe abgesaugt (und meinem Nachbarn in die Blumenkästen geschüttet, den hasse ich wie die Pest), mir ein Rohr vom Schrottplatz organisiert … ist bei mir hier nicht mehr so einfach wie noch vor 8 Jahren … und frisches Super in den Tank gegeben. Den Benzinfilter im Motorraum hab ich ausgebaut, ausgeblasen und wieder eingebaut.

Aber jetzt mein Problem!
Auto springt nach langem „jüdeln“ an, läuft ein paar Minuten und geht danach wieder aus. So lange wie er warm ist kann ich den Motor nicht mehr starten.

Hab jetzt alle Leitungen durchgepustet, Benzinpumpe ausgebaut und durchgepustet, ... hat jedoch nichts gebracht, kennt jemand diesen Fehler nach einem „Wasserschaden“?
:-/ :-/ :-/ :-/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

>>und meinem Nachbarn in die Blumenkästen geschüttet

das is aber nicht so nett :hihi:

zum fehler. hast den rost aus dem tank entfernt? hast den tank ziemlich leer gefahren? hast nen neuen benzinfilter eingebaut? eventuell ist ja rost angesaugt worden

edit: ach ja der jh braucht nur normal

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
scicco2
Neuer Benutzer

Beitrag von scicco2 »

Den Filter hab ich nur gereinigt und den Tank komplett ausgesaugt. An bzw. in dem kleinen "Filter" an der Förderpumpe im Tank hatte ich Rostpartikel sitzen, hab ich jedoch gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Den Tank hab ich nach mehreren Versuchen nochmals geöffnet, da ist kein Wasser und auch kein Rost mehr vorhanden, bestimmt ist irgend etwas kaputt gegangen.

Frage
Wie verhalten sich Mengenteiler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen,... wenn da Wasser durchgegangen ist?

Ach ja, der Nachbar ist ein gewaltiges A........, lebt vom großen A, die ganze Nacht am saufen (mit seinen beiden Söhnen und der Frau) und einen großen Kampfhund im Garten ohne Zaun. Hab ja nichts gegen Feiern am Wochenende, aber auch in der Woche hat nix...
Vor einigen Monaten haben die mir mein Dach vom MX-5 zerschnitten und der Köter hat mir die Haube zerkratzt, die Polizei dazu ...die Brüder kennen wir, da ist nichts zu machen... und sind wieder gegangen ohne was zu machen, da steht eben kein Geld hinter, da wird auch nichts gemacht.
zorocco
Benutzer
Beitrag von zorocco »

naja haste die benzinleitungen durchgespült? wasserblase eventuell in der leitung und nein die geht net raus .
hatte sowas ähnliches vor jahren am golef gehabt da wars aber des scheiss abgasblech im motorraum des am krümmer sitz def. bzw es war einfach nimmer da
Mengenteiler mögen kein wasser aber für jmich hört sich nach wärmeblasen in der leitung an das er ausgeht wenn er warm wird .
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
cxspark

Beitrag von cxspark »

Vorförderpumpe hinüber?
Wasser kriegt man aus der Leitung indem du 1 L Spiritus reinschüttest. Das löst das Wasser und kann so auch durch den Verbrennungstrakt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
scicco2
Neuer Benutzer

Beitrag von scicco2 »

Wie vermengt sich Benzin mit Spiritus?
Welche Benzinmenge muss im Tank verbleiben?
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Ach ja, ein dickes DANKSESCHÖN für die schnelle Hilfe!!!
cxspark

Beitrag von cxspark »

Tankdeckel auf, Schraubenzieher reinstecken wegen Klappe, Spiritus 1 L wenn Tank min. halbvoll ist. Sonst entsprechend weniger.

Habe das bei mir auch gemacht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
scicco2
Neuer Benutzer

Beitrag von scicco2 »

Mann kann auch Alkohol in den Tank kippen, bindet ebenfalls Wasser ;-)

Nee, werde Spiritus ausprobieren!!!
scicco2
Neuer Benutzer

Beitrag von scicco2 »

Hat tatsächlich funtioniert, meine Kiste funzt wieder, danke für die Hilfe!!!
Antworten