Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
hab mich entschieden auf unseren Gti der ja das 4+E getriebe hat 14" zu montieren. Da ich den Motor im Winter komplett überholen und evtl. Leistungssteigernde Masnahmen vornehmen werde interresiert es mich wie weit der E Gang übersetzt ist.
Bei meinem ersten JH mit Original 5gang kahm ich mit 14" kaum noch auf 17:drive: kmh.
Sieht es beim 4+E besser aus? Gibts erfahrungswerte?
Ich weiß was von nem Scirocco 1 16V PL, der hatte ein 5 Gang drin. Da war bei etwa 190 schluss, Drehzahl im Roten. Der hat auf 4+E umgebaut. Das ist sei so lang, bei 4500 bis 5000 Touren war schluss, da hat´s der Motor nicht mehr verzogen.
Aber warum ist bei deinem JH bei 170 aus? Ich hab zwar schon 15" mit 195/50, aber laut Tacho schaff ich gelegentlich 210kmh. Oder sind die 14" so viel kleiner.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC] Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Keine Ahnung . Bei dir steckt halt mehr in der Beschleunigung. Ich brauch aber schon viel Anlauf für 200kmh. Mit Rückenwind und bergab war ich schon bei 220kmh, da hab ich mir aber langsam Gedanken gemacht, ob die Drehzahlen noch Motorverträglich sind .
Mfg, Christoph.
@scirocco87:ich hab bei den Originalen 13" 155/70 drauf was einem Abrollumfang von 185/60-14 oder 195/50-15 entspricht. Also mehr wie die195/45-14. Wie gesagt durch meine Erfahrung beim JH Getriebe hats ca 30 kmh ausgemacht.
Beim 4+E fahr ich mit Originalbereifung im 4ten bis 210. Im E verliert er leicht an Leistung. Vielleicht ist es bei geringerem Abrollumfang besser mit dem Drehmoment?
Lässt sich doch alles einfach ausrechnen, im wiki stehen die Übersetzungen vom Getriebe und dazu sucht man sich noch über google den passenden Rechner, gibt alles ein und weiss bescheid.
Alleine die Felgengrösse ist uninteressant, man braucht schon alle Werte um den Abrollumfang zu berechnen. Klar ist das bei gleicher Drehzahl und geringerem Abrollumfang die Karre langsamer ist. Allerdings kann durch die kürzerer Übersetzung unter Umständen auch mal ganz ausgedreht werden. Somit kommt die Endgeschwindigkeit wieder hin trotzdem hat man aber eine bessere Beschleunigung. Im Einzelfall gibt es da sehr viele Faktoren die das beeinflussen. Mit einem längeren Getriebe lassen sich kleinere Rad/Reifenkombinationen wieder ausgleichen. Man kann kleinere Reifen aber auch durch eine Steigerung der Drehzahl wieder ausgleichen.
Beim Sauger ist das üblich, je stärker ein Sauger desto kürzer werden die Getriebe weil eben das nutzbare Drehzahlband in anderen Regionen spielt.
Abrollumfang der 195/45 R14 ist 166,85cm. Bei den 195/50 R15 sind 180,96cm. Dann haut das auch ungefähr hin was du gesagt hat. Was bei mir 200kmh sind bei dir dann ca. 170kmh. Also sieht das mit deiner Reifenkombi dann eh anders aus.
Mfg, Christoph.