Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
@t-rocco
Da meine Vorredner schon das meiste gesagt hatten ging es mir nur um die Frage vom Staatsfeind warum man bei uns sozusagen Kupplungspfand erhebt... entschuldige, hätte bei meinem Beitrag das fftopic:-Smiley einfügen sollen.
Es wird entweder am Kupplungsausrücklager im Getriebe liegen, das kann man über den Getriebedeckel auf der Fahrerseite wechseln und ist so eine Art Kugellager, das die Hebelbewegung des Ausrückhebels in eine axiale Bewegung umsetzt um die Kupplung auszurücken. Reperatur dauert mit Ersatzteil unter eine Stunde, wenn Du es selbst macht (beim ersten Mal). Das Teil geht gerne mal kaputt.
Oder es liegt am Seil. Vielleicht hat sich da ein Stück Plastik aufgespleißt und die Länge der Baude passt einfach nicht mehr.
Das es das Ausrücklager an der Kupplungsscheibe ist, glaube ich nicht, da wäre mehr defekt und vermutlich würde der Motor blockieren. Dort würde nämlich zuerst der Ring abspringen, der dieses Bauteil in der Kupplungsscheibe arretiert.
Das man die Gänge im Stand durchschalten kann, ist völlig normal.
Wenn die Kupplung wirklich fertig wäre, würde sie beim Fahren durchrutschen. Das kannst du testen: 3.Gang rein, Handbremse anziehen, etwas Gas geben, dabei Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung noch ok ist, geht der Motor aus.
Viel Erfolg.
PS: Bist du zur Zeit in Deutschland? Wo?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nun gut, ist zwar schon dunkel hier aber ich habe mir mal mein Kupplungsseil angeschaut und ne kleine Probefahrt gemacht, die Kupplung scheint in Ordnung zu sein, da der Rocco aus geht.
Da scheint das Kupplungsseil zu sein, sieht irgendwie gebrochen bzw beschädigt aus. Habe meinem VW Händler schon ne Email geschrieben neues Kupplungsseil und Ausrücklager bestellt, der wird sich freuen, darf jeden tag neue teile aus Deutschland anfordern die haben hier gar nix.
Jo Deutschland alle Jahre mal, also nicht vor nächsten Jahr, und wenn ich dort bin in Bayern ;) beim guten Bier
Naja macht das mein Getriebe kaputt, wenn ich damit noch so 3 tage rumfahre, kurze strecke von 5 Kilometern täglich?
Vielen dank erstmal ist jetzt warten angesagt!
MFG Tobias
Rechtschreibfehler sind auf unwissenheit zurückzuführen, bitte mich nicht an meiner Rechtschreibung bewerten.
Danke
Mein Auto/s:
Scirocco 16V GTX 139PS 1986er Original |das Problemkind
Golf 1 GLX 75PS 1979er Original
Golf 1 GTI Pirelli ca. 150PS 1983er Rally voll umbau
Golf 1 Cabrio GTI 112PS 1983er in umbau
Jetta 1 Diesel 1983er Original
Kübel 1979er Original
Das war VW...... fürs erste
Sehe ich auch so... Dann bekommst Du schön, gold-glänzendes Getriebeöl. Außer, dass das toll aussieht, hat es aber keinerlei Vorteile...
Wenn Du Dir ein neues Seil kaufst, nimm eines, welches manuell einzustellen ist (18-25 Euro), die selbst nachstellenden sind absoluter Mist (hier im Forum schon häufiger diskutiert)...
Viele Grüße,
zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
So das mit den selber kaufen in nem Teilehandel geht hier nix, die haben ersten nix und 2. kriegen se nix vom scirocco rein, nur bei VW, aber da auch bloß wenn de denen die Teilenummer gibst, sonnst passt das zeug meistens net. Deswegen habe ich wir wieder nen neuen Bestellt original von VW
Hat einer von euch nen guten Teile Versand, im Internet für Scirocco gefunden, alle die ich finde haben nur sehr kleine auswahl
MFG Tobias
Rechtschreibfehler sind auf unwissenheit zurückzuführen, bitte mich nicht an meiner Rechtschreibung bewerten.
Danke
Mein Auto/s:
Scirocco 16V GTX 139PS 1986er Original |das Problemkind
Golf 1 GLX 75PS 1979er Original
Golf 1 GTI Pirelli ca. 150PS 1983er Rally voll umbau
Golf 1 Cabrio GTI 112PS 1983er in umbau
Jetta 1 Diesel 1983er Original
Kübel 1979er Original
Das war VW...... fürs erste