Großer Heckspoiler vom 2er aus GFK

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Peter!
Benutzer
Gewichtsreduzierung

Beitrag von Peter! »

Zitat:
Auf Grund von besserer Lackierbarkeit und eventueller Gewichtsreduzierung wollt ich mich mal umhorchen ob jemand den großen Heckflügel schon mal aus GFK angefertigt hat oder ob es dafür nen Anbieter gibt.

Ein leichterer Spoiler würde mich auch interessieren, da der "normale" Spoiler sehr schwer ist, min. so schwer wie die Heckklappe.....
Mit Scirocco freundlichen Grüßen

Peter

40Jahre Scirocco 2014
33 Jahre Kaiserberger:super:
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Leichter als den Spoiler weg lassen wirds nicht werden. :hihi:
Peter!
Benutzer
Beitrag von Peter! »

Hoffe nicht, dass Deine 7716 Beiträge genauso konstrukiv waren........ :ironie:
Mit Scirocco freundlichen Grüßen

Peter

40Jahre Scirocco 2014
33 Jahre Kaiserberger:super:
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
wenns nur ums lacken geht...
Meiner ist auch lackiert, sogar mit Metalliclack. Ihr müßt den Spoiler nur gut reinigen, durchtrocknen lassen. Dann Kunststoffhaftvermittler drauf und dann je nachdem, entweder den Lack, mit der maximalen Menge Weichmacher (normal ca. 25%), oder halt erst den Metalliclack und dann den Klarlack mit entsprechend Weichmacher. Ist gar kein Problem. Bricht auch nicht. Alles nur eine Frage der nötigen Schichten, fürs Decken. Bei mir haben 3 Schichten vom Metallicgrundlack gereicht. Dazu 2 Schichten Klarlack.

Mein alter Rocco hatte roten Unilack drauf. Davon haben wir 4 Schichten drauf gebracht. Ging auch ohne Probleme.

Viel Erfolg.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

stephan, dass hast mir ja auch schonmal so gesagt. wieso kommt aber der weichmacher nur in den obersten lack?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Leichter als den Spoiler weg lassen wirds nicht werden. :hihi:
@53B:
Klar doch, ich stehe drauf, daß mir auf der Landstraße in ner schnell gefahrenen Kurve das Heck a la Audi TT weg geht. Und ich weiß wie sich das anfühlt, hab's selbst erlebt bei nem Rocco, ohne Heckspoiler.

@all:
Wenn ne Gewichtsreduzierung nebenbei raus kommt wäre es ok. Mit dem GFK-Teil könnte man eben mehr anstellen, z.B. ne dritte Bremsleuchte entsprechender Dimension ordentlich einbauen, ne mehrfarbige Lackierung besser realisieren etc.
Es geht hier nicht ums nur leichter machen! Da weiß ich selber gut genug, wie ich das realisieren kann. Es wäre nur ein nützlicher Nebeneffekt.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, wegen dem Weichmacher, beim Metalliclack ist das so, das der heutzutage meistens auf Wasserbasis ist. Dadurch kommt da kein Weichmacher rein. Der ist nur für 2K Lacke. Außerdem ist die Schicht da so dünn, da braucht man das nicht.

Wenn du einen alten 2k Metallic Grundlack bekommst, dann muß der Weichmacher eventuell auch in die Grundschicht. Mußt Du aber mit der Lackfirma abklären. Wird dann auch naß in naß lackiert.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

@Giugiaro: Wo wir wieder beim Thema sind. Wenns einfach nur leicht sein muss fliegt der Weg. Interessant wird der Spoiler erst ab höheren Geschwindigkeiten, da fährt man ja eigentlich nicht mehr wie blöd zickzack. Das Ausbrechen kann man wieder durchs Fahrwerk/Rad-Reifenkombi weg machen. Denke lieber ein gutes Fahrwerk ohne Spoiler statt Schrott mit. Der TT ist halt einfach ne Gurke, das man aber bei dem Gewicht noch nen Spoiler braucht ist fast schon Merkwürdig. Der Spoiler drückt ja nur mit zunehmenden Fahrtwind mehr Gewicht nach unten. Warum braucht ein 1,5t Fahrzeug den sowas? Der ist schon im Stand schwerer als der Rocco bei 140 mit Gegenwind. :hihi:
Aber ich bin ja der Meinung, wer mit dem Anpressdruck unzufrieden ist baut sich gleich eine richtige Theke drauf.
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Wo wir wieder beim Thema sind.
@53B:
Wie? Wir? Wo du wieder beim Thema bist! :hihi:

Haste noch n qualitativ hochwertigen Beitrag zu meiner Frage oder spamste jetzt weiter?
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

was war daran nicht hochwertig? ich fahr auch keinen spoiler und mein arsch kommt auch nid in kurven. interessieren würde mich auch wieviel anpressdruck der spoiler bei welcher geschwindigkeit bringt um zu wissen wieviel einfluss er in kurven wirklich hat.

@stephan. ich werd sicher nix mit dem wasserscheiß lacken.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten