Paar Fragen zur 5E Drosselklappe.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Paar Fragen zur 5E Drosselklappe.

Beitrag von rocco-olli »

Hi.

Ich habe heut jemand kennen gelernt der viel mit Audis zu tun hat.

Als er meinen Rocco gesehn hat, hat er mich halt drauf angesprochen und wir kamen ins Gespräch.

Er hat gemeint er hat noch ein Paar Drosselklappen liegen, er bringt mir nächste Woche mal eine vorbei zum testen.

Ich hab zwar gerade gesucht, aber nicht das gefunden was ich suchen wollte.

Also:

1. Mit der 5e Drosselklappe schluckt er mehr, oder?

2. Was bringt sie mir? Mehrleistung? Drehmoment?

3. Ist das irgendwie schädlich fürn Motor? Verschleiß etc.?

4. Kann ich die einfach mal 1:1 tauschen, oder muss ich da was einstellen?

5. Gibts Unterschiede bei den Dingern? Weil er gemeint hat, er zwar keine 5e, aber ne Baugleiche aus nem anderen Audi Einspritzer.

6. Könnte es sein dass mein Motor unsauber läuft? bzw. eingestellt werden muss?

Gruß Oliver :wink:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Normaler weiße würde ich ja sagen suchen aber das geht net. Bei der 5E Drosselklappe ist eine Stufe größer. Damit sie sauber auf die Ansaugbrücke passt muß diese bearbeitet werden. Siehste wenn du die Drosselklappe draufhälst. Aber die Klappe alleine bringt garnix. Du brauchst auch den Warmlaufregler mit dem Unterdruck anschluss. Leistung bringt das ganze nicht. Es soll im Unteren Drehzahlbereich ein besseren Durchzug bringen. Ich hab den Krempel noch net verbaut. Liegt aber hier bereit.

Wenn du eine Ansaugbrücke brauchst die schon passend bearbeitet ist. sag bescheit. Ich kann dir eine machen gegen einen kleine Aufwands entschädigung + Materiel Kosten (Aufsätze für den Dremel)

Ich hoffe ich hab da nix vergessen.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Danke fürs Angebot.

Ich will die ja eigdl. nicht verbauen, sondern nur mal tauschen, um zu sehen was sie bringt. Und dann wieder rückbauen.

Rein interessehalber.

Mit soviel Aufwand kann ich mirs ja schenken.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

nix bringt sie. wie soll sie auch. kommt ja nid mehr luft durh die ansaugbrücke, wenn die nid angepasst wird. und selbst dann hast nix davon, wenn dein motor mit der mehrluft nix anfangen kann

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

angel, meine Rede :hihi:

Lass es einfach sein. Am Serienmotor hat die nix zu suchen. :dummesthread:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Wenn dann solltest du den ganzen Ansaugweg weiten.

Ich hab die vom 16V bearbeitet und mitm 5e Warmlazuregler zusammen verbaut, hab aber auch noch nen pipercross und ein Power Rohr,( ;-) ) außerdem sind die Teile verchromt( :hihi: ) Die 16 V hat die gleiche Durchmesser als die 5e. Ich meine das Ansprechverhalten wurde dadurch verbessert und er läuft etwas besser, aber ganz sicher kann ich's auch nicht sagen.

Etwas mehr sprit braucht er jetzt, also müsste ja theoretisch auch mehr gehen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

mehr sprit braucht er weil der warmlaufregler obenrum mehr anfettet. aber nur durch ein fetteres gemisch hast ja nicht mehr leistung. wenn er in den oberen drehzahlen die mögich keit mehr luft zu bekommen, dann passt das gemisch wieder und du hast einfach mehr zündfähiges gemisch. dazu muss aber eben alles passen vom kopf über die ansaugwege bis hin zur einspritzung

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Seltsame Meinungen die hier preisgegeben werden

... nur durch ein fetteres gemisch hast ja nicht mehr leistung
... wenn dein motor mit der mehrluft nix anfangen kann

Wann erreicht der Motor die höchste Leistung?
Nicht bei Lambda=1, da gibt es die geringsten Schadstoffe, die höchste Leistung wird bei leicht überfettetem Gemisch erreicht.
Für was ist dann wohl der Volllastschalter?

Bei der K-Jetronik wird mehr Sprit eingespritzt, je mehr Luft durch den Mengenteiler strömt und die Stauscheibe anhebt.
Wer es erreicht, daß sein Motor besser (mehr Luft) ansaugen kann, dann gibt es auch automatisch mehr Spritz und mehr Bums.
Die Drosselklappe bremst (drosselt) den Luftstrom mehr oder weniger. Und wenn das weniger eben noch etwas weniger ist (5E-Klappe) dann wird das nicht schaden. Wobei die Unterschiede wohl nur sehr gering sind.

Und ohne Anpassung der Ansaugbrücke hat man praktisch wieder nur den kleineren Querschnitt der alten Drosselklappe.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

sciroccofreak willi hat geschrieben:
Bei der K-Jetronik wird mehr Sprit eingespritzt, je mehr Luft durch den Mengenteiler strömt und die Stauscheibe anhebt.
Wer es erreicht, daß sein Motor besser (mehr Luft) ansaugen kann, dann gibt es auch automatisch mehr Spritz und mehr Bums.

mfg
Willi
Also die K-Jetronik regelt das Gemisch selber nach dem Luftstrom. Hab ich das richtig verstanden? :gruebel:
sciroccofreak willi hat geschrieben:

Die Drosselklappe bremst (drosselt) den Luftstrom mehr oder weniger. Und wenn das weniger eben noch etwas weniger ist (5E-Klappe) dann wird das nicht schaden. Wobei die Unterschiede wohl nur sehr gering sind.

mfg
Willi
Das versteh ich jetz nicht.

Bei der 5e sollte doch der Luftstrom mehr werden, oder? :gruebel:

Wie gesagt. Ich hätte die Möglichkeit mir das Dingens einzubauen.
Nur aus Spass an der Freude obs was bringt. Mit der Ansaugbrücke habt ihr recht, aber ich will die nicht verändern, weil die Klappe ja nur zum "probieren" einbauen könnte.

Mit dem Thread wollt ich nur wissen ob ich da was kaputt machen kann, oder obs überhaupt was bringt. Hätte ich jetzt nicht zufällig die Möglichkeit ne 5e zu bekommen, hätte ich auch nie an Motortuning gedacht.

Greez Oli :wink:
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Die Öffnungen sind versetzt, dadurch macht das überhaupt keinen Sinn zu "testen".
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten