Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle gerissen wie austauschen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maik
Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle gerissen wie austauschen?

Beitrag von Maik »

hi leute so hier erstmal die infos vorweg:
seit einiger zeit qietschte mein keil riemen,die letzten 2 tage regelmäßig morgens und abends.....also hab ich den gestern mal gewechselt,dabei keine auffälligkeiten bemerkt.heute morgen nach 20 km fahrt plötzlich ein knall und funken uter dem auto,vdo fällt auf 12 v und die generator warnlampe kommt.ich denk scheiße keilrimen nicht richtig gespannt der ist wohl runter...ein blick und was sehe ich?die riemenscheibe die an die kurbelwelle geht ist von oben draufgeschaut in der mitte durch geschert gerissen geschitten wie auch immer...fotos folgen später.jetzt mine frage wie bau ich die am besten aus?muss ich die neu kaufen oder kann man die auch gebraucht nehmen?weil hab ja noch nen jh schlacht rocco stehen.achja mein rocco hat jetzt gerade mal 109000 km runter da find ich das schon krass mit der riemenscheibe das die unter der belastug ne biege macht.oder ist das normal?hab noch nie gehört das man die wechseln muss...achja zur besseren verständnis es handelt sich um die teilenummer 026 105 255 .liegt preislich um die 40 euro find ich ganzschön teuer.ich weis ohne fotos ist es immer schwer zu sagen aber erklärt mir bitte schon mal wie ich die scheibe am jh runter und wieder drauf bekomme.danke.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Christianfrankon
Benutzer

Beitrag von Christianfrankon »

ganz einfach! Keilriemen lösen,Dann die Inbusschrauben von der Riemenscheibe (4stk) los,am besten du hältst an der 19er Schraube von der Kurbelwelle gegen,damit die Scheibe sich nicht mitdreht.
Wenn du die 4 Inbuss Schrauben los hast "ruckelst" du so lange an der Scheibe (da sie eh im arsch ist kannst auch leicht mit nem Hammer drantickern" bis sie kommt.
Wichtig!!! nicht die Schraube von der Kurbelwelle lösen.Das ist nicht nötig,geb den Inbusschrauben vor dem lösen ein paar Hammerschläge,dann lassen die sich leichter lösen.

gruß Christian
2001 Yamaha FZS 1000
1988er Scirocco Scala JH
1985er Scirocco GTX (Rechtslenker)
1987 Suzuki Samurai (fürs Gemüse)
1996 Suzuki DR 650 SE (R.I.P. rest in Polen)
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Die Beschreibung paßt! :super:
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

Hallo
klar kannste ne gebrauchte Riemenscheibe nehmen, idR gehn die nicht kaputt. Die Scheibe muß irgendwas ungewöhnliches "erlebt" haben... bin mal auf die Bilder gespannt.
Oh, falls einer der Schraubenköpfe schon nicht mehr so doll ist oder beginnt durchzudrehen... mach sie neu, erspart viel Ärger
gruß
Fritte der seit 200tkm mit denselben Riemenscheiben unterwegs ist
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Maik
Beitrag von Maik »

ein klick auf die fotos macht sie wie gewohnt groß.
so hier die fotos.so sah die scheibe eingebaut aus:
Bild
Bild
ein versuch der vor ort reperatur endete so
Bild
hier die ausgebaute scheibe...man hatte ich angst das die schrauben abreissen oder ich die nicht rausbekomm...
Bild
Bild
und dann nochmal ein vergleichsfoto zu meiner neuen gebrauchten riemenscheibe:
Bild
:ichsagnix: so jetzt fehlen mir nur 4 neue schrauben zu je 19 cent das stück *heul*hoffe das vw die bis morgen ran bekommt...dann geht es morgen ans zusammenbauen,mit den alten schrauben wollte ich es nicht wagen und einfach irgendwelche anderen wollte ich da nicht nehmen....
hat jemand vermutungen was die alte riemenscheibe so bearbeitet hat?ist ja kein gewöhnlicher schaden denke ich mal.eure meinungen?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...HAMMEr....

Du hast ja ein pech...naja sei froh das es doch nur so harmlos war !

Gerade die vier schrauben nukkeln gerne rund...
Habe ich schon mehrfach gute erfahrung mit gemacht.
Nehme ich immer neu ...

Also...fix drann bauen und LOS

PS: gebraucht geht sowas übrigens immer
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

hat der mal lange gestanden?

sieht irgendwie aus als wäre das ganze durchgerostet.

Sowas hab ich noch nie gehört, das die sich zerlegt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Maik
Beitrag von Maik »

hm ja bischen gestanden hat der mal...aber ich fahr den schon seit februaur jeden tag..dieses jahr schon 20000 km....
[SIGPIC][/SIGPIC]

Ltd.Scirocco
Benutzer

Beitrag von Ltd.Scirocco »

Öfter mal unter die Haube glotzen.Nicht nun fahren.Der Defekt ist wohl schon länger.Beim AT an besten Edelstahlschrauben verwenden.Kein VW Mist.Der Rostet schneller wie Du es verbauen kannst.
Maik
Beitrag von Maik »

ja ich denke mal das mit der riemen scheibe hätte ich am donnerstag beim keilriemenwechsel bemerken können,hab ich aber nicht weil es schon dunkel wurde und ich kein bock hatte mit der taschenlampe auf der straße rum zu hantieren,weil ich keine halle oder garage mit licht /strom habe...naja faulheit siegt halt erstmal wird aber irgendwann bestraft.zuden schrauben sag ich mal ich werde da keine anderen reinschrauben außer original vw weil die riemenscheibe sich da doch ein wenig dreht und so....die alten waren auch kein bischen rostig,sondern einfach nur fest.denke mal die werden dann ein wenig auf gehen oder sowas.und wenn nicht auch egal.kosten sagenhafte 79 cent 4 stück.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten