Motorprobleme beim Pl

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Forschi
Neuer Benutzer
Motorprobleme beim Pl

Beitrag von Forschi »

hallo leute,
hab seit letzter woche ein problem mit meinem 16v pl.
und zwar war ich auf der autobahn unterwegs von nürnberg nach regensburg.
in nürnberg hatte ich noch etwas öl aufgefüllt, wohl ein kleines bisschen zuviel. kurz vorm ziel nach ca 100 kilometern fing mein 16 volt plötzlich an zu rauchen wie eine alte dampflok :-(
dachte zuerst an die kopfdichtung, aber es stellte sich dann heraus, dass über die kurbelgehäuseentlüftung das öl in den ansaugtrakt geriet und mitverbrannt wurde.
also:
-neue kopfdichtung
-alles vom öl befreit
-wieder zusammenbaun
-neue zündkerzen

aber dann wurds komisch.
er sprang sofort an, aber nach kurzer zeit lief er nimmer rund.
bei der fahrt zog er zunächst mal kurz durch und fing dann spätestens im 2. gang zum stottern an.
bei vollgas hatte man das gefühl der bremst richtig, dreht natürliuch auch nichtmehr hoch bzw nur ab und zu.
hat jemand ne ahnung was da jetzt noch fehlen könnte?
sag schonmal danke an die cracks!
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Wenn du die Kopfdichtung gewechselt hast, war ja logischerweise der Zahnriemen runter. Hast du die zwischenwelle verdreht? Warum wechselst du eigentlich die Kopfdichtung, wenn du ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hast? Zu viel geld? Jedenfalls kann man die zwischenwelle gut um 180° verdrehen, hab ich auch schon durch.
Tante Edit sagt:
Man könnte auch die Verteilerkappe falsch aufsetzen, Zündkerzen mit falschem Wärmewert eingesetzt haben oder sowas in der Richtung
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

@Forschi
Hast du auch die Klappe im Luftmengenmesser komplett gereinigt? Dieser funzt ja über Schwerkraft, wenn da zuviel dreck drauf sitzt wirds zu schwer.
Anfänger hat geschrieben:Wenn du die Kopfdichtung gewechselt hast, war ja logischerweise der Zahnriemen runter. Hast du die zwischenwelle verdreht? Warum wechselst du eigentlich die Kopfdichtung, wenn du ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hast? Zu viel geld? Jedenfalls kann man die zwischenwelle gut um 180° verdrehen, hab ich auch schon durch.
Tante Edit sagt:
Man könnte auch die Verteilerkappe falsch aufsetzen, Zündkerzen mit falschem Wärmewert eingesetzt haben oder sowas in der Richtung
Die Zwischenwelle hat beim 16V doch nichts mit der Zündung zu tun, die hat nur die Funktion die Ölpumpe anzutreiben.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Oh, da war ja was, ich editiere das oben mal, wie peinlich.
Geht nicht mehr zu editieren. Also hier der Wiederruf:
Der 16V hat natürlichden Verteiler am Zyl. -Kopf und nicht am Block wie der PG und die anderen 8 Ventiler. Sorry...
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Forschi
Neuer Benutzer
Beitrag von Forschi »

hallo und danke für die hilfe.
ich hab den fehler jetzt gefunden.
ich hatte wohl die stecker für die öldruckgeber vertauscht *peinlich*
jetzt hab ich nochmal nen ölwechsel gemacht, weils mir ca nen liter benzin mit durchgehaun hat und jetzt läuft er wieder wie ein neuer *g*
naja, die kopfdichtung hatte ich eh noch zuhause und wenn dann wollte ich auf nummer sicher gehn.
also, immer schön die elektrik als erstes kontrollieren *g*
Antworten