Motor geht immer aus ! Wer weiß was ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Dirk1967
Neuer Benutzer

Motor geht immer aus ! Wer weiß was ?

Beitrag von Dirk1967 »

Hallo an alle !

Habe meinem Sohn einen 89er Scala mit 72 PS gekauft. Er war 3 Jahre nicht angemeldet. Wir haben das gute Stück ohne Mängel durch den Haupttüv gebracht. Nun geht er im unteren Drehzahlbereich immer aus wenn er warm ist. Solange er kalt ist , verschluckt ( stottert ) er nur wenn mann bei 2500 bis 3000 U/min. Gas gibt.
Wer weiß , was das sein könnte ?

Grüße
Dirk

Beitrag bearbeitet (01.01.07 15:35)
knüppel
Neuer Benutzer

Re: Motor geht immer aus ! Wer weiß was ?

Beitrag von knüppel »

Vielleicht Zündung verstellt?

Gruss, Knüppel
cxspark

Beitrag von cxspark »

Irgendwelche Schläuche ab, zerissen, zerbissen so daß Nebenluft reinkommt?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo Dirk,

ich habe vor einiger Zeit einen Vergasermotor in Betrieb genommen, der etwa 6 Jahre lang stand.

Du solltest sicherstellen, dass alle Unterdruckschläuche in Ordnung sind (sehr wichtig beim Registervergaser), kein Schmutz im Tank ist (Tankstutzen angerostet?) und du solltest mit frischem Sprit volltanken (evtl. alten Sprit absaugen). Eventuell solltest du neue Zündkerzen einsetzen.

Das Benzin verliert seine Zündwilligkeit und mein Auto kam anfangs nicht einmal auf den Trailer hoch! Der Motor zog nicht und ging einfach aus wenn ich Gas geben wollte.

Wenn das keinen Erfolg zeigt, ist wahrscheinlich auch der Vergaser verharzt. Ich musste den Vergaser von meinem Wagen auch reinigen.

Das sind aber alles Dinge, die nach langer Standzeit nicht ungewöhnlich sind.

Viel Erfolg.

Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Dirk1967
Neuer Benutzer

Beitrag von Dirk1967 »

Hallo Alfred !

Vielen Dank für deine Tips ! Luftschläuche haben wir alle neu gemacht , Zündkerzen sind auch neu und Sprit ist auch neuer im Tank !
Werde mich mal um den Vergaser kümmern.

Grüße
Dirk
Dirk1967
Neuer Benutzer

Beitrag von Dirk1967 »

So ! Problem gelöst .....
Nachdem ich eigentlich so fast alles neu gemacht habe was geht ( wie z.B: Luftschläuche , Benzinfilter Zündkerzen ... ) , die Benzinpumpe sauber gemacht habe und das Problem immer noch auftrat ging der Rocco zum Bosch-Dienst. Dort wurde der Vergaser auseinandergebaut und es war eine Menge Kalk darin . Dieser Kalk hat die Düsen verstopft.
Alles sauber - nun läuft er wieder.
Wolli
Neuer Benutzer

Beitrag von Wolli »

akh hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich habe vor einiger Zeit einen Vergasermotor in Betrieb genommen, der etwa 6 Jahre lang stand.

Du solltest sicherstellen, dass alle Unterdruckschläuche in Ordnung sind (sehr wichtig beim Registervergaser), kein Schmutz im Tank ist (Tankstutzen angerostet?) und du solltest mit frischem Sprit volltanken (evtl. alten Sprit absaugen). Eventuell solltest du neue Zündkerzen einsetzen.

Das Benzin verliert seine Zündwilligkeit und mein Auto kam anfangs nicht einmal auf den Trailer hoch! Der Motor zog nicht und ging einfach aus wenn ich Gas geben wollte.

Wenn das keinen Erfolg zeigt, ist wahrscheinlich auch der Vergaser verharzt. Ich musste den Vergaser von meinem Wagen auch reinigen.

Das sind aber alles Dinge, die nach langer Standzeit nicht ungewöhnlich sind.

Viel Erfolg.

Gruß
Alfred
Hallo, habe Deine Antwort gelesen, hast wohl den Durchblick, Habe als Zweitwagen auch einen 88 Scala mit 72PS, Motor läuft super, nur wenn er warm fällt die Drehzahl auf 450U/min, habe schon alle Zündkabel durchgemessen, Verteiler, Finger, Unterdruckschlauch, alles soweit ok, habe noch keine Zeit gehabt mich mit dem Vergaser zu beschäftigen. haste einen Tip was ich da mal Schecken kann? würde mich sehr freuen, danke, Gruß Wolli
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Wolli: Banale Frage: Hast du die Leerlaufdrehzahl mal eingestellt? Die wird bei warmen Motor eingestellt und die Kaltlaufanreicherung erhöht diese dann bei kaltem Motor damit er nicht ausgeht.
Wen der Motor gut läuft und nur die LLDrehzahl bei warmen Motor zu gering ist, sollte das ja eindeutig sein.

Wenn er sich nicht einstellen lässt, könnte die Leerlaufdüse verdreckt sein, womit wieder der gute Lauf im kalten durch die KLA erklärt werden könnte.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten