Lackalternative zum Polieren?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Lackalternative zum Polieren?

Beitrag von rocco-olli »

Würde gern ein paar Felgenbetten in polierter Optik haben. Allerdings sind mir polierte Betten einfach zu empfindlich.

Welche Lacke ähneln einer polierten Oberfläche?

Habe gehört dass REFLEXSILBER-METALLIC von VW nen abartigen Glanz haben soll?!?!?! :gruebel:

Das ein Lack nicht an eine polierte Oberfläche hinkommt is mir klar.

Bitte empfehlt mir nicht so abartig teuren Chromlack. Der ist zwar gut, aber für 350€ pro Liter mir bissl zu teuer ;-)

Bilder wären hilfreich.

Gruß Oliver
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Kannst du vergessen. Teuer wirds mit Lack aufjedenfall, ob das besser ist bezweifel ich. Zum einen wird dich dein Lackierer hassen, zum anderen kommt da echt schnell was zusammen. Felgen abkleben, schleifen, Vorlack, polieren, (Sperrlack,) Chromlack, Klarlack. Das sind soviele Arbeitsschritte, da zahlst du dann pro Felge mehr als wenn du gesagt hättest du verchromst sie einfach.

Wenn du wirklich nur die Betten machen willst und mehrteiler hast würde ich sagen verdichten oder verchromen, da tust du dich in der Pflege leichter. Zum lack kann ich so nichts sagen, wird aber genauso verkratzen, wie eben auch anderer Lack.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Ich such eigentlich nur ein Silber dass halt viel glänzt. Lackiert wirds in ner Werkstatt von nem Bekannten.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Der glanz kommt vom Klarlack, mit normalen mitteln kommst du nie auf den glanz von poliertem Alu. Da kommt der glanz durch den verspieglungseffekt zu stande. Wenn du normalen lackdrauf ziehst wird der glanz wohl weniger als original, normal werden die Felgen glanz gedreht und versiegelt.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

53B hat geschrieben:, normal werden die Felgen glanz gedreht und versiegelt.
genau so sind meine zur Zeit. Nur abgebeizt. Könnte ich die jetzt eigdl. mit Klarlack wieder versiegeln?

der alte war nämlich kaputt.

Ich glaub ich hab da ne Idee....... :-)
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Glanz gedreht ist gerade an der grenze, da hält der Klarlack noch, poliert ist das nicht möglich. Vielleicht geht das mittlerweile mit den neuen Klarlack der gerade im kommen ist. Weiss ich aber nicht und glaubs auch kaum...
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Man kann auch polierte Oberflächen mit Klarlack überziehen, das schützt die Oberfläche natürlich. Aber durch den Klarlack geht der Glanz verloren. Zumindest zu einem gewissen Teil. Beim Lack ist es so wie es 53B geschrieben hat. Eine Alternative zu polierten bzw. verchromten Flächen gibt es nicht, da kommt Lack niemals hin. Außer es ist dieser neue Chromlack....
Ich fahre nun seit zwei Jahren polierte Felgen und so empfindlich sind sie gar nicht. Klar, man muss mit dem Waschen schon hinterher sein und ab und zu mal nachpolieren, aber das hält sich in Grenzen. 10min. Felgen Waschen pro Woche ist nun wirklich kein großer Aufwand. Das Nachpolieren dauert halt mal 30min, das macht man aber auch nur ein Mal im Monat oder so.
Aber lackierte Felgen muss man auch oft waschen, sonst werden sie vom Bremsstaub fast zerfressen, ist nicht viel besser als poliertes Alu.
Du kannst Dich ja mal bei mir melden, vielleicht verkauf ich meine Felgen.... wollt eh mal wieder was anderes. 3 Sommer auf den gleichen Felgen, das reicht dann mal langsam.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
FlipFlopSven
Benutzer

Beitrag von FlipFlopSven »

Oh Eugen, das möcht ich gern mal sehen wie du poliertes Alu mit Klarlack lackierst. Glaub mir, es geht nicht.
Zum Thema, silber ist silber der Glanzgrad ist eigendlich immer der selbe wenn du den selben Klarlack verwendest, es gibt kein silber was doller glänzt als andere.
Gruß,Sven.

91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Ich lackier es sicher nicht selbst. Glaub mir, es geht. Ich habe es mit den eigenen Augen gesehen, als ich meine Felgen hab polieren lassen. Gegen Aufpreis hätte ich sie auch mit Klarlack überziehen lassen können.
Man lernt eben niemals aus...

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Also ich bin da mit Sven einer Meinung, es geht eben nicht. Wenn man normal was lackiert muss es angeschliffen werden damit der Lack hält, selbst wenn du mit 1200 nass die Felgen anschleifst war das polieren umsonst und die Felgen wirken stumpf und polierte Flächen bieten ebend dem Lack keine Struktur zum haften, da läuft die Brühe. :hihi:
Antworten