Stephans Motorthread Teil2 - Die Sau rennt wie blöde.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe das Zündkennfeld erstmal so frei nach Gefühl eingestellt, was die Vollastkennlinie angeht. Habe mich da über längere Zeit an die Grenze herangetastet, wo volle Leistung anliegt und kam nun auf Zündwerte um 26° v.OT. Die Kennlinie habe ich dann in Richtung Schiebebetrieb immer weiter nach früh genommen, so wie es eben fahrbar war.
Der Rest - try and error -. Maximum habe ich in der -80kpa Linie bei 34° v.OT. eingestellt. Diese Safeguard Geschichte habe ich auch im Auge. Na mal sehen. Nochmal so viel Kohle, ma guggen.

Die Ansaugbrücke habe ich heute - nach weniger erfolgreichen Versuchen mit dem Profi MIG Gerät bei uns auf Arbeit - in ner LKW Firma schweißen lassen. Sieht soweit auch ganz nett aus. Fotos liefere ich die Tage noch nach. Allerdings hätte ich mir den Kauf des Brenners mit Teflonseele(50€) für das MIG Gerät damit auch schenken können. Wobei, mal sehen, was noch kommt. Allerdings wir mein nächstes Schweißgerät nun ganz sicher in WIG Gerät.

Kann Dir ja mal meine aktuelle File für die Stinger schicken. Wahlweise in Stinger 1 oder Stinger 3 Formatierung, wobei das Stinger 3 Format einfacher ist.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Bilder von der ABF-Rocco-Brücke?

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ach ja, noch zur AP22 Messung neulich, mußte ja doch mal testen. Ergeben hatten sich bei den beiden durchgeführten Messungen Radleistungswerte um 150PS, Spitzen im 3. Gang lagen bei 155 PS. Da wir nun doch eine Verlustleistung von ca. 18% Zugrunde legen müssen (Prüfstandergebnisse von Dirk und Christian), ergibt sich rein rechnerisch eine Motorleistung von ca 177-180PS. Ein Prüfstandlauf steht noch aus. Gemessen wurde noch mit der kleinen Ansaugbrücke. Die Große ist ja noch nicht fertig und bekommt dann auch neue Düsen, für die das Kennfeld wieder neu programmiert werden muß.

Habe mir übrigens was zurecht gemacht. An den 2. Ausgang der LC1 habe ich ein Voltmeter angeschlossen und die Kennlinie des LC1 so programmiert, das bei 1 Volt genau Lambda 1 anliegt, bei Lambda 0,87 dann 0,87V usw.
Mit der Stingersoftware kann man so ganz einfach auch ohne loggen in die Datenfelder springen und so nach nen Ticken besser Abstimmen. Das Voltmeter muß natürlich im Sichtfeld sein.

Fotos der ABF Brücke werden wie gesagt nachgeliefert. Habe die im Moment nicht auf dem Rechner und montiert ist die Brücke ja noch nicht. Komme da im Moment leider nicht dazu.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hab nicht viel Zeit, bin aufm Sprung. Nur kleine Vorraussage: die Leistung wird mit der großen Brücke bei deinem Motor um rund 12-13PS steigen, die Leistungskurve wird ab ca. 4500U/min über der der kleinen Brücke liegen.

Jetzt bin ich mal gespannt :-) )

Gruß
Christian
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bins auch. Allerdings wird dann wohl die Drosselklappe die Engstelle werden, vermute ich mal.

Hier noch Bilder:

Bild

Bild
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: Stephans Motorthread Teil2 - Die Sau rennt wie blöde.

Beitrag von Marvin »

Und und uuuuuuuuuund ??? Wie kannst du den Thread so einfach beenden :cry: :hihi:

Läuft er jetzt gescheit oder ist er hops ?
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Stephan

Beitrag von Stephan »

Oh, der alte Thread. Der Motor läuft seit knapp 1,5Jahren recht gut. Die ABF Brücke ist aus Zeitmangel immer noch nicht drauf.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

ja stimmt mich würde das endergebniss auch intresieren und vorallem mit der Brücke.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Im Moment sieht es so aus, das die zuletzt verwendete 268er Schrick Einlasswelle leider letztes Jahr gebrochen ist. Daher ist im Moment nur eine KR Einlasswelle in Verbindung mit einer 260er Schrick Auslasswelle verbaut. Fährt sich auch nicht schlecht...

Die große ABF Brücke würde ich damit aber nicht verbauen wollen, weil sich die Drehmomentkurve nach oben verlagert. Die Nockenwellen sind aber im Moment auf einen etwas niedrigeren Drehzahlbereich ausgelegt. Daher macht das im Moment nicht viel Sinn. Desweiteren müßte ich den Wasserstutzen am Zylinderkopf tauschen (liegt bereit) und ein paar Änderungen an der Führung der Luftschläuche bzgl. Leerlaufstabilisierung vornehmen. Denke mal, das nehme ich im Sommer in Angriff.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Falls einer nochmal im 1. Thread gelesen hat, es gab da ein Problem mit dem Öl, sprich es wurde verbrannt. Wie sich später herausgestellt hatte, lag es an 2 Ventilschaftdichtungen. Die hatte es aus irgendeinem Grund richtig platt gehauen. Ich habe keine Ahnung, warum. Seit dem Wechsel dieser Dichtungen im letzten Jahr läuft es ohne Probleme.

Die Kopfdichtung habe ich nun erstmal so belassen, dass ich eine Metallayerdichtung vom ABF zerlegt hatte und die Mittelplatte der Dichtung(Serie 1mm) gegen eine mit (glaube es waren) 2,7mm ersetzt habe. Dadurch konnte ich die Verdichtung letztlich auf straßentaugliche 10,9-11:1 absenken. So ist es gut fahrbar, der Motor lässt sich gut starten und Klingelprobleme habe ich auch nicht mehr. Leistung liegt im Moment massiv ab ca. 3000-3500 u/min an, bis 6500 dreht er mit den Nocken agressiv hoch, ab 7000 wirds etwas träger, dreht aber gut bis in den Begrenzer bei 7800 u/min. Aufgrund des etwas groß Dimensionierten Ölkühlers scheint es so zu sein, das der Block einen etwas erhöhten Ölverbrauch hat, weil die Schmiedekolben scheinbar nicht richtig auf Temperatur kommen. Die Öltemperatur am Kopf liegt im Fahrbetrieb so zwischen 80 und 90°C, auf der Autobahn teils bei 78°. Im Hochsommer hatte ich als höchstes 95°. Der Ölkühler ist ein 19 reihiger Mocal. Thermostatisch geregelt. Öffnet erst bei 80°.

Bis auf die Tatsache, das man ja irgendwie nie genügend Leistung hat, bin ich mit dem Umbau recht zufrieden.
Im Moment denke ich über einen 1,8t (natürlich mit 2,0er Unterbau ;-) ) nach, um einen Kat mit entsprechender Umweltplakatierung (was ne Scheiße...) möglich machen zu können. Alternativ wäre natürlich auch einiges Anderes denkbar, zB. ne Stinger4 mit aktiver Lambdaregelung, Kat und Abgasgutachten. Ich weis noch nicht genau, wo es hingehen könnte. Aufladung ist irgendwo die effektivste Art der Leistungssteigerung. Ein GT28RS oder ein Rotrexlader wären auch was feines. Dazu bräuchte ich neue Kolben - sicher das geringste Problem. Allerdings lohnt sich das Aufgrund unserer tollen Regierung nur noch, in Verbindung mit einer dieser hässlichen grünen Plaketten... Wie ich die hasse... Kommt Zeit, kommt Rat.

Hat einer zufällig nen 1,8T Block stehen, auch defekt, um mal ein paar Sachen am Block testen zu können? Dachte da so an AGU Block oder einen anderen der ersten Baureihe (AEB?). - Nur den Block, für nen Hunni oder so.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Gesperrt