Kat Umrüstung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciroccogirl
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:58
Wohnort: Ludenhausen, Bayern, Germany, Germany

Kat Umrüstung

Beitrag von sciroccogirl »

Hallo habe mal ein paar Fragen.

Ich würde gern meinen 1,5 GT Vergaser auf D3 umrüsten. Ist das überhaupt möglich und was müsste verändert werden?? Und weiss jemand was das Kosten würde.
Scirocco II GTX 1,8 95PS Alltagsrocco
Benutzeravatar
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2521
Registriert: So 1. Okt 2006, 14:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Erstmal müsste das nen 75PS 1,6L 2e2Vergaser sein den kannst du maximal auf "Euro 1 ("E2 nachget." im schein)" aufrüsten! dafür brauchst du einen U-Kat und von "Twin Tec das Magier-Mix-System"
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Benutzeravatar
zebbel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1497
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 07:34
Wohnort: Mannheim

Beitrag von zebbel »

Wenn ich net falsch liege bekommst du nen Vergaser nie auf D3. Höchstens U-Kat oder ich hab mal was gelesen von nem Magermix System wo du dann E1 schaffst. Aber da sollen die Fachleute was dazu schreiben.

Gruß David

Hehe gleichzeitiger Post
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
sciroccogirl
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:58
Wohnort: Ludenhausen, Bayern, Germany, Germany

Beitrag von sciroccogirl »

Danke schon mal. Also habe ich wohl eher schlechte Karten mit meinem Vergaser.
Scirocco II GTX 1,8 95PS Alltagsrocco
Benutzeravatar
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2521
Registriert: So 1. Okt 2006, 14:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

also wie gaesagt einen vergaser bekommst du maximal auf Euro 1 (E2)

dazu benötigst du einen U-Kat und
http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-Kat-Umruest ... dZViewItem

damit kannst du dann alles so umschreiben lassen als wenn es ein G-Kat wäre also Euro1 (E2).

ich selber fahre auch vergaser zwar die 1,8l maschine mit 90PS aber du schafst es nur auf d3 zu kommen wen du nen JH o.Ä. hast also nen einspritzer.


aber hast du jetzt die 53kw oder die 55kw ausführung? der 1,6L maschine ?
wenn die 53kw dann musst du nur das TwinTec dazu kaufen da der 72PS vergaser nen U-Kat von werk aus hat ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Richtig. Mit dieser Motorisierung ist leider maximal Euro 1 Norm möglich.

Sinvoller, wäre der Umbau auf JH oder Ähnliches dann kann man den D3-Kat fahren. Ob man das alerdings bei dem Fahrzeug machen will aus Originalitätsgründen muß man für sich selbst entscheiden.

Entweder sparen und Sciroccofahren....oder eben komplett original motorisiert lassen.
sciroccogirl
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:58
Wohnort: Ludenhausen, Bayern, Germany, Germany

Beitrag von sciroccogirl »

Ja dann hat sich das erledigt. Denn wir wollen ihn so ziemlich original lassen. Aber danke trotzdem für eure Antworten.
Scirocco II GTX 1,8 95PS Alltagsrocco
Benutzeravatar
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2521
Registriert: So 1. Okt 2006, 14:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

All Eyez on me hat geschrieben:Richtig. Mit dieser Motorisierung ist leider maximal Euro 1 Norm möglich.

Sinvoller, wäre der Umbau auf JH oder Ähnliches dann kann man den D3-Kat fahren. Ob man das alerdings bei dem Fahrzeug machen will aus Originalitätsgründen muß man für sich selbst entscheiden.

Entweder sparen und Sciroccofahren....oder eben komplett original motorisiert lassen.

das ist ja auch wieder so ne sache wäre das nen 1,8l wäre es ja noch sinvoll den kopf zu tauschen weil es dann nen JH mit besserer kompression wäre... also günstiger wenn umgerüstet und mehr leistung aber beim 1,6l schlecht möglich oder passt der jh kopf da auch?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von GTX »

Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:das ist ja auch wieder so ne sache wäre das nen 1,8l wäre es ja noch sinvoll den kopf zu tauschen weil es dann nen JH mit besserer kompression wäre... also günstiger wenn umgerüstet und mehr leistung aber beim 1,6l schlecht möglich oder passt der jh kopf da auch?
Das wäre das größte Gemurkse. Außerdem will sie den Wagen ja original lassen und nicht verbasteln.

Wenn ein Vergaser billig werden soll, würde ich statt nen JH + D3 Kat lieber gleich den 1.8 90PS RP aus dem Golf2/Passat nehmen. Der ist sehr günstig auf D3 umzurüsten und man muss nicht noch alle Pumpen und Leitungen tauschen und von der ollen K-Jet einbauen. Haben auch einige im Forum.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15684
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Beitrag von dr.scirado »

Entweder sparen und Sciroccofahren
köstlich :lol: den merke ich mir :rotfl:

du kannst dir nen ukat und ein magermixsystem einbauen, dazu gibt es reichlich beiträge hier. die gute alte suche hilft dir weiter!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Antworten