Ne Frage zum Motorraum und zum Motor selbst

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
sciroriderPL
Benutzer

Ne Frage zum Motorraum und zum Motor selbst

Beitrag von sciroriderPL »

Hallöchen allerseits :)

hab mich ne Zeit lang nicht gemeldet, da ich letztens leider zu wenig Zeit habe um überhaupt etwas zu machen (Hohenroda musste auch wegfallen *heul), aber ich hoffe ihr habt mich noch nicht vergessen :), denn ich habe tüchtig eure Threads verfolgt, sobald ich nur kurz Zeit hatte.

Da jetzt aber wieder ein bisschen Ruhe eingetreten ist habe ich mir wieder meine Sciroccos vorgenommen und zwar meinen 81er GTI, der immer noch der älteste hier in Forum ist (freu). Ich möchte meinen Motorraum in Ordnung bringen, das heisst erst einmal seuber machen um nach Rost zu suchen und zu allererst Rost bekämpfen, damit er sich nicht verbreitet.

Jetzt meine erste Frage, welches Mittel würdet ihr für das putzen Empfehlen, denn mancher Schmutz geht mit normalem Spüllmittel schwer ab und ich möchte ja den Lack nicht beschädigen.

Leider hat der blöde Rost, den ich ja sowas von hasse, auch meinen schönen GTI Motor erwischt und den würde ich auch gerne auffrischen.

Leider habe ich keine Möglichkeit den daraus zu ziehen, würdet ihr mir eine Motoraufrischung (Rost entfernen und schön rot oder silber annalen) auf einem eingebauten Motor empfehlen? Wenn ja was sollte ich benutzen und worauf sollte ich achten?

Natürlich danke ich euch allen für eure Hilfe und Tipps.

P.S. Bevor ich diesen Thread geschrieben habe, habe ich die Suche benutzt aber leider nichts gefunden, falls es so einen Thread doch schon geben sollte, seid mir bitte nicht böse
zur Zeit im Bstand :

Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 1 -1978 - Biebercabrio
Scirocco 1 -1979 - original
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
Scirocco 2 -1990 - Biebercabrio

[SIGPIC] [/SIGPIC]
Meiki

Beitrag von Meiki »

Zum reinigen, Benzin und Bremsenreiniger

Aber den motor im eingebauten Zustand sauber machen und lackieren wird etwas schwierig, da sind viele Anbauteile im Weg.

Ich habe Motoren auch schon nur mit einem Wagenheber gewechselt, also ein und ausgebaut.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

denke auch, dass das sehr schwierig wird. um den wachs und dreck im motorraum zu entfernen hab ich kaltreiniger genommen siehe hier: forum/showthread.php?t=280547&highlight ... mbauodysee

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Günni

Beitrag von Günni »

sciroriderPL hat geschrieben: P.S. Bevor ich diesen Thread geschrieben habe, habe ich die Suche benutzt aber leider nichts gefunden, falls es so einen Thread doch schon geben sollte, seid mir bitte nicht böse
Schau mal in meiner Signatur steht Motoraufbau Teil 1 2 3 da findest du alles was du suchst...
sciroriderPL
Benutzer

Beitrag von sciroriderPL »

Danke für eure Antworten

und Günni ich muss schon sagen, also deine Threads sind ja der Oberhammer, dass ich die nicht gesehen habe... komisch :)

DANKE!
zur Zeit im Bstand :

Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 1 -1978 - Biebercabrio
Scirocco 1 -1979 - original
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
Scirocco 2 -1990 - Biebercabrio

[SIGPIC] [/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

servus. ich habe die erfahrung gemacht das silikonentferner das beste ist um den dreck im motorraum wegzukriegen. der ölige schmutz an der spritzwand hatte ich in 5-10 minuten komlett weg
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten