Vielleicht haben die 45 Euronen mit den Zeitwert zu tun.
Ich würde auch den Materialschein mir holen, mit Bilder zur gegnerischen Vers. schicken und den Spiegel auf dem Schrottplatz besorgen! Oder Sören sagt Dir welches Autohaus noch Spiegel hat!
Spiegel ab was nun ?
- sciroccokartei
- Erfahrener Nutzer
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
soooo...wieder zu Hause :)
Ich habe hier eine "Reparatur-Kalkulation" von der gegn. Versicherung liegen.
In der steht erstmal ganz unten in einem Satz:
"Unsere Ermittlungen haben ergeben, daß das Spiegelglas einzeln erhältlich ist."
- Naja, wer weiß wo die nachfragen, bei irgend nem Hinterhofladen wirds bestimmt noch 1-2 einzelne Gläaser geben...hab offiziell beim Autohaus nachgefragt und mir halt belegen lassen (mit dem Materialschein) das es die nicht einzeln zu beziehen gibt! Naja die wissens wohl besser...
Dann regulieren sie den Schaden wie folgt:
"Reparaturkosten gemäß eigener Feststellung: 51,49 EURO
"abzüglich Mehrwertsteuer von 19% : 8,22 EURO
ausgezahlt an mich: 43,27 EURO
Würde ich das jetzt reparieren lassen, würden sie mir nur den MwSt-Wert von 8,22 EURO ersetzen, auch wenn ich mehr bezahlen würde. Steht ausdrücklich so hier drin!
Ich müsste also anscheinend um deren Preis einzuhalten mir den Spiegel wo auch immer die den ausgegraben haben holen, damit ich nicht mehr ausgebe wie ich bekommen habe von der Versicherung.
Laut deren Nachforschung kostet das Spiegelglas wo auch immer 25,95 EURO und hat die Teilenummer 321 857 521. Hört sich das nicht nach ner Teilenr. von VW an...?? War damit aber auch nicht nochmal beim Autohaus um nachzufragen, war ja froh über die 43 EURO :)
Dann kommt von denen noch ein Arbeitslohn für ganze 12 Minuten hinzu, das wären hier 16,80 EURO.
Also 16,80 + 25,95 + Kleinersatzteile 0,52 EURO = 43,27 EURO
So, ich hoffe ich hab damit geholfen :)
Grüsse Sören
Ich habe hier eine "Reparatur-Kalkulation" von der gegn. Versicherung liegen.
In der steht erstmal ganz unten in einem Satz:
"Unsere Ermittlungen haben ergeben, daß das Spiegelglas einzeln erhältlich ist."
- Naja, wer weiß wo die nachfragen, bei irgend nem Hinterhofladen wirds bestimmt noch 1-2 einzelne Gläaser geben...hab offiziell beim Autohaus nachgefragt und mir halt belegen lassen (mit dem Materialschein) das es die nicht einzeln zu beziehen gibt! Naja die wissens wohl besser...
Dann regulieren sie den Schaden wie folgt:
"Reparaturkosten gemäß eigener Feststellung: 51,49 EURO
"abzüglich Mehrwertsteuer von 19% : 8,22 EURO
ausgezahlt an mich: 43,27 EURO
Würde ich das jetzt reparieren lassen, würden sie mir nur den MwSt-Wert von 8,22 EURO ersetzen, auch wenn ich mehr bezahlen würde. Steht ausdrücklich so hier drin!
Ich müsste also anscheinend um deren Preis einzuhalten mir den Spiegel wo auch immer die den ausgegraben haben holen, damit ich nicht mehr ausgebe wie ich bekommen habe von der Versicherung.
Laut deren Nachforschung kostet das Spiegelglas wo auch immer 25,95 EURO und hat die Teilenummer 321 857 521. Hört sich das nicht nach ner Teilenr. von VW an...?? War damit aber auch nicht nochmal beim Autohaus um nachzufragen, war ja froh über die 43 EURO :)
Dann kommt von denen noch ein Arbeitslohn für ganze 12 Minuten hinzu, das wären hier 16,80 EURO.
Also 16,80 + 25,95 + Kleinersatzteile 0,52 EURO = 43,27 EURO
So, ich hoffe ich hab damit geholfen :)
Grüsse Sören
Gruß Sören 
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
-
Krilewski
- Benutzer
-
alex1983n
- Neuer Benutzer
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
So nun mal etwas Licht ins Dunkle...
Mindhack Du hast normale mechanisch verstellbare Spiegel.
Für diese gab es nie offiziell von VW ein Ersatzglas. Wenn das Glas gebrochen war oder blind wurde mußte ein neuer Spiegel her. Und der kostet um die 75€.
Die einzigen Spiegel bei denen man das Glas tauschen kann waren die elektrisch verstellbaren.
Im Zubehörhandel konnte man sich Gläser kaufen, die man auf das alte blinde oder gesprungene Glas draufkleben konnte. Das Glas sollte dazu aber noch vorhanden gewesen sein.
Mindhack Dein Preis war für den kompletten mechanisch verstellbaren Spiegel, für den es bei VW offiziell kein Ersatzglas gibt.
Die Versicherung hat geschludert nicht gescheit geschaut und Dir den Preis des Glases der elektrisch verstellbaren Spiegel genannt. Die Teilenummer ist übrigens wirklich ein Glas für die elektrisch verstellbaren Spiegel. Und der Preis geht auch hin.
So und nun wird es verzwickt!
Eventuell hat die Versicherung doch recht gehabt.
Mindhack wenn bei Dir das Spiegelglas komplett mit dem schwarzen Platikträger herausgefallen ist und Du nun das gelbe runde Plastikteil mit den 4 runden Ohren sieht und dieses noch Heil ist, dann könntest Du auf diesen Träger ein Glas der eletrisch verstellbaren draufbauen!
Das paßt, habe es gerade selber erst ausprobiert.
Mit etaws Geschick läßt sich auch ein Glas eines anderes Spiegels auf den eigenen transplatieren. Die Gläser gehen leider schwer ab (Widerhacken) und lassen sich meiner Erfahrung nach ohne zuschleifen der 4 kleinen Platiskstifte (die für die Ohren) nicht so ohne weiteres draufsetzen.
Und wer will, kann sich in seine (lackierten) Spiegel auch den Mechanismus der elektrischen Spiegel einbauen. Die Verstellteile von Golf II, Corrado und Passat 35i passen alle.
alles klar jetzt?
mfg
Willi
Mindhack Du hast normale mechanisch verstellbare Spiegel.
Für diese gab es nie offiziell von VW ein Ersatzglas. Wenn das Glas gebrochen war oder blind wurde mußte ein neuer Spiegel her. Und der kostet um die 75€.
Die einzigen Spiegel bei denen man das Glas tauschen kann waren die elektrisch verstellbaren.
Im Zubehörhandel konnte man sich Gläser kaufen, die man auf das alte blinde oder gesprungene Glas draufkleben konnte. Das Glas sollte dazu aber noch vorhanden gewesen sein.
Mindhack Dein Preis war für den kompletten mechanisch verstellbaren Spiegel, für den es bei VW offiziell kein Ersatzglas gibt.
Die Versicherung hat geschludert nicht gescheit geschaut und Dir den Preis des Glases der elektrisch verstellbaren Spiegel genannt. Die Teilenummer ist übrigens wirklich ein Glas für die elektrisch verstellbaren Spiegel. Und der Preis geht auch hin.
So und nun wird es verzwickt!
Eventuell hat die Versicherung doch recht gehabt.
Mindhack wenn bei Dir das Spiegelglas komplett mit dem schwarzen Platikträger herausgefallen ist und Du nun das gelbe runde Plastikteil mit den 4 runden Ohren sieht und dieses noch Heil ist, dann könntest Du auf diesen Träger ein Glas der eletrisch verstellbaren draufbauen!
Das paßt, habe es gerade selber erst ausprobiert.
Mit etaws Geschick läßt sich auch ein Glas eines anderes Spiegels auf den eigenen transplatieren. Die Gläser gehen leider schwer ab (Widerhacken) und lassen sich meiner Erfahrung nach ohne zuschleifen der 4 kleinen Platiskstifte (die für die Ohren) nicht so ohne weiteres draufsetzen.
Und wer will, kann sich in seine (lackierten) Spiegel auch den Mechanismus der elektrischen Spiegel einbauen. Die Verstellteile von Golf II, Corrado und Passat 35i passen alle.
alles klar jetzt?
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Richtig! Trotzdem hätte ich das anders abrechnen lassen. Spiegel komplett VW, Demontage, Lackiervorarbeiten, Lackieren, Montage. Bist da mal schnell bei 200 Euro. Aber egal, löblich das du die Prämien klein halten willst.
@Alex: Jeder hat die Chance 1 Jahre den Schaden der Versicherung zurück zuzahlen, dann steigt die Prämie nicht.
@Alex: Jeder hat die Chance 1 Jahre den Schaden der Versicherung zurück zuzahlen, dann steigt die Prämie nicht.
-
nachty
- Benutzer