Spiegel ab was nun ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
nachty
Benutzer

Spiegel ab was nun ?

Beitrag von nachty »

hoi

eine ältere Dame hat mir meinen linken Aussenspiegel ( also nur das Spiegelglas ) kaputt gefahren - aber laut VW Händler gibts da keinen Nachschub mehr und da es ein manuell verstellbarer war gab es damals das Spiegelglas nur in Kombination mit dem Spiegel selbst ( für 75 Euro - unlackiert )

wie komme ich nun an mein Geld bzw. an ein neues Spiegelglas ?
Kann das ja schlecht von ner VW Werkstatt machen lassen wenn es das Teil nicht mehr gibt ( es handelt sich übrigens um einen Scirocco GT2 Bj.: 89 )

grüsse nachty
mtkds89
Benutzer
Beitrag von mtkds89 »

also nur spiegelglas austauschen geht net. du musst leider den kompletten spiegel ersetzen. am einfachsten, du besorgst dir einen gebrauchten direkt in deiner wagenfarbe...

welche farbe hat dein 2er denn? am besten farbcode angeben...
lowbudget
Erfahrener Nutzer
Beitrag von lowbudget »

Na ich würd mal sagen -wirtschaflicher Totalschaden-

Nein ernsthaft: Zur Versicherung und evtl. einen Gutachter zur Schadenschätzung, dann Geld kassieren und im Forum nach einem kompletten rechten Aussenspiegel suchen.

Findest du sicher schnell Ersatz, oder fährst ohne und machst eine Blende in die Spiegelecke.

Gruß Jonas
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
88er_GTX
Benutzer
Beitrag von 88er_GTX »

Na ich würd mal sagen -wirtschaflicher Totalschaden-
Schlachten :essen: :hihi:
Ich hät noch nen unlackierten im Keller liegen...
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

also genau das gleiche "Problem" hatte ich vor 3 wochen auch, bloß wars bei mir ein jüngerer Herr :)

Ich war beim Autohaus und genau das gleiche hörte ich auch, Spiegel gibts nicht einzeln, nur komplett halt für besagte 75 EURO.
Also hab ich mir gleich mal nen Materialschein ausdrucken lassen für die Versicherung, damit die auch was in der Hand haben.

Der Typ hat mir die Versicherungsdaten gegeben von sich, er hat das seiner auch gemeldet, und paar Tage später bekam ich Post.
Also 1-2 Fotos gemacht, Hergang beschrieben und ab damit zurück zu seiner Versicherung.

Paar Tage später kam nen Bescheid das ich nicht die 75 EURO erstattet bekomme sondern nur ~ 45 EURO, stand da auch drin wieso nicht die vollen 75, aber ich weiß das grad nicht ausm Kopf. Hatte aber schon seinen Grund.
Die 75 EURO hätte ich bekommen, wenn ich den Spiegel von einer Fachwerkstatt mit Rechnung ausgetauscht hätte lassen und die Rechnung dann wieder hingeschickt hätte.

Naja, dann das Glas aus einem meiner vielen Ersatzspiegel im Keller genommen und somit 45 EURO plus gemacht :)

Gruss Sören
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
Sven

Beitrag von Sven »

@Mindhack:

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, warum Du noch nicht mal den reinen Materialwert voll erstattet bekommen hast!?
Schließlich waren in den 75 EUR ja keine Arbeitskosten enthalten.
Die 75 EUR hätte es doch so oder so gekostet, ob Du das Ding jetzt selber wechselst oder es von einer Fachwerkstatt machen lässt.
In so einem Fall wünscht man sich doch, man hätte das direkt bei VW machen lassen.
Dann hätte es zwar das Doppelte gekostet, aber die Versicherung hätte ohne Murren den gesamten Betrag bezahlt. :crazy:
Scheinbar muss es unbedingt was kosten... :feuer: :bang:

MfG, Sven. :wink:
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

@sven:

morgen wissen wir mehr :)

bin grad nicht zu Hause, morgen früh werd ich gleich mal gucken was, wieso und warum und dann schreib ich das hier rein...

schönen abend noch,

MfG Sören
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
§§Rocco
Benutzer
Spiegelersatz

Beitrag von §§Rocco »

In e-bay wurde Spiegelfolie als Ersatz für zerbrochenes Glas angeboten, das Material läßt sich angeblich auf das entsprechende Maß zuschneiden; ich weiß nicht, ob das tauglicher Ersatz sein kann. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Die gegnerische Versicherung bezahlt den vollen Preis für einen neuen Spiegel nur dann, wenn eine Rechnung vorgelegt wird, die die Mehrwertsteuer ausweist, also eine Händlerrechnung. Der Geschädigte kann aber eine Pauschale für seine Unkosten der Wiederbeschaffung (zB Telefon usw), hier etwa 5- 10 Euro verlangen.

Gruß Harald
Sven

Beitrag von Sven »

@Mindhack:

Ach jetzt.... Du hast Dir gar keinen neuen Spiegel geholt...
O.K., ist klar, daß Du ohne Rechnung nicht den vollen Betrag bekommst. :lol:
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Aber abziehen dürften die nur die Mwst. Und 30 Euro sind das bestimmt nicht.
Antworten