Anhängerkupplung anschließen (Elektrik)?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sk8erBoi
Benutzer

Anhängerkupplung anschließen (Elektrik)?

Beitrag von Sk8erBoi »

Mahlzeit!

Ich habe das Forum schon durchsucht, ob vielleicht mal jemand eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat und dieses als Anleitung hier eingestellt hat. Hab aber leider nichts gefunden :cry:

Also das anbauen ist nicht das Problem. Geht ja relativ einfach. Die Elektrik an die Rückleuchten anschließen werde ich wohl auch noch hinkriegen.

Aber:
1.weiß jemand ob ich ein anderes Blinkrelais brauche?
2. und wo schließe ich das Lämpchen zur Blinkerkontrolle an?

Bitte keine Beiträge a la "Ein Agrarhaken gehört nicht an den Rocco" usw.
Ich weiß das es scheixxe aussieht (Geschmacksache). Aber ich brauche nun mal eine!

Bitte helft mir :massa: Danke!!

Gruß Henning :wink:
Günni

Beitrag von Günni »

Ich hab meine letzte Woche angeschlossen, die Belegung hab ich mit Google gefunden.
Blinkrelais habe ich nicht gewechselt, geht auch so und Blinkerkontrollbirnchen habe ich auch keins rein gebaut.
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

also rein theoretisch musst du nur an die lampen hinten und auf ein pin muss dauerplus wenn ich mich recht entsinne... aber dafür gibt es das buch JHIMS da müsste es doch drinne sein und wenn nicht dann nimmst die den plan wo die 7 / 13 pole deiner dose drauf sind und dann suchste die leitungen im stromlaufplan und setzt ne abzweigung ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ist das Kontrollbirnchen nicht gesetzlich vorgeschrieben?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Haiko

Beitrag von Haiko »

So www dicke titten de. Hier spricht der Fachmann. Auch wenn Günni meint es geht anders, es geht definitiv nicht anders. Also in diesem Fall mal nicht ganz korrekt die Antwort von Günni.
Also das Blinkrelais sollte getauscht werden ( es geht natürlich auch mit dem Serienrelais ), aber dann fehlt Dir ein Pol zum anklemmen fürs Pluskabel der Kontrollleuchte. Eine gute Position für die Kontolleuchte finde ich, ist in der Mitte von der Abdeckkappe direkt neben dem Aschenbecher. ( Da sitzt sie zumindestens bei mir ).Den Minuspol von der Kontrollleuchte klemmst Du dann an den Massestern unterm Lenkrad an.
Zur Belegung der Pole ander Steckdose kann ich Dir nur meine eigene Variante schildern und die funktioniert auch und ist auch Tüv abgenommen.
Stromlaufplan 13 Pol. Steckdose für meinen Anhänger !
1 = Blinker L
2 = Nebelschlussleuchte
3 = Masse 1-8
4 = Blinker R
5 = Schlussleuchte R
6 = Bremsleuchten
7 = Schlussleuchte L
8 = Rückfahrleuchten
9 = Heckscheibenheizung für Anhänger
10 = Dauerplus für Wisch/ Waschanlage im Anhänger
11 = Signal für Heckwischer am Anhänger
12 = Kofferrraumbeleuchtung im Anhänger
13 = Masse 9 - 12

So mehr kann ich Dir auch erstmal nicht dazu schreiben. Bei mir funktioniert das alles bestens und dem Tüv gefällt das auch. Eine Kontrolleuchte die bei angekoppelten Anhänger die Funktion des blinkens überwacht braucht aber seit 2004 nicht mehr im Zugfahrzeug nachgerüstet werden. Ich habs zur eigenen Sicherheit aber trotzdem gemacht. Pflicht ist es aber nicht mehr. So zumindestens die Aussage vom Tüv-Nord...
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Günni

Beitrag von Günni »

BoobsHaiko hat geschrieben: Eine Kontrolleuchte die bei angekoppelten Anhänger die Funktion des blinkens überwacht braucht aber seit 2004 nicht mehr im Zugfahrzeug nachgerüstet werden. Ich habs zur eigenen Sicherheit aber trotzdem gemacht. Pflicht ist es aber nicht mehr. So zumindestens die Aussage vom Tüv-Nord...

So siehts aus, schließlich weiß ich doch ob da ein Hänger dran ist wenn ich den da dran gehängt habe :hihi:

Also was ist jetzt falsch an meiner Aussage????

Eingetragen ist sie auch ohne die blöde grüne Lampe :frech:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Aber eintragen musst du sie nicht mehr. Reicht wenn du die Einbauanleitung als "ABE" mitführst...
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Gas-Rocco hat geschrieben:So siehts aus, schließlich weiß ich doch ob da ein Hänger dran ist wenn ich den da dran gehängt habe :hihi:

Also was ist jetzt falsch an meiner Aussage????

Eingetragen ist sie auch ohne die blöde grüne Lampe :frech:

Das das Blinker relay gewechselt werden muss / Sollte ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Günni

Beitrag von Günni »

Jo wenn man eine hat.... :lol:
Günni

Beitrag von Günni »

Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:Das das Blinker relay gewechselt werden muss / Sollte ;)

Warum ??????????
Antworten