Drehmoment Tuning
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wie im treffenbilder angekündigt hier nochmal als eigener thread:
welche maßnahmen kann man ergreifen um mehr drehmoment in niedrigen drehzahlen zu erreichen? mir ist wichtig, dass er in den ersten 3 gängen gut geht. da ich eh selten schneller als 140 fahre ist mir der topspeed ziemlich schnuppe. derzeitiges setup:
pf-rumpf rest jh. kanäle geglättet aber nicht wirklich geweitet. ventile poliert. 5e drosselklappe mit dafür geweiteter ansaugbrücke. deren kanäle allerdings unbearbeitet, da das mit meinem werkzeug nicht möglich war. getriebe ist ein AUG.
was mir spontan einfällt wäre ein kürzeres getriebe oder ein motor mit mehr hubraum. der einbau einer frei programmierbaren zünd und einspritzanlage würde sicher auch was bringen.
kurze zusammenfassung: wie kann man generell das drehmoment steigern und was könnte ich in meinem speziellen fall tun
gruß angel
welche maßnahmen kann man ergreifen um mehr drehmoment in niedrigen drehzahlen zu erreichen? mir ist wichtig, dass er in den ersten 3 gängen gut geht. da ich eh selten schneller als 140 fahre ist mir der topspeed ziemlich schnuppe. derzeitiges setup:
pf-rumpf rest jh. kanäle geglättet aber nicht wirklich geweitet. ventile poliert. 5e drosselklappe mit dafür geweiteter ansaugbrücke. deren kanäle allerdings unbearbeitet, da das mit meinem werkzeug nicht möglich war. getriebe ist ein AUG.
was mir spontan einfällt wäre ein kürzeres getriebe oder ein motor mit mehr hubraum. der einbau einer frei programmierbaren zünd und einspritzanlage würde sicher auch was bringen.
kurze zusammenfassung: wie kann man generell das drehmoment steigern und was könnte ich in meinem speziellen fall tun
gruß angel
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
Flöhchen
- Benutzer
Hmm... du schreibst du willst das Drehmoment in unteren Drehzahlen steigern aber einkürzeres Getriebe verbauen .. Das wiederspricht isch ein wenig..
Denn die Sache der Sportlichen Motoren beruht nur auf Physik.
Die Sache ist folgendermaßen: Man legt das Drehmoment in höhere Drehzahlen und baut ein Getriebe ein bei dem man hinterher dieselbe Geschwindigkeit bei gleichem Drehmoment fährt. Also muss das Getriebe kürzer sein weil logisch auch die Nenndrehzahl vom Drehmoment höher liegt.
Nun zum Getriebe, dies ist eigentlich nix anderes als ein Drehmomentwandler. Hat man 100Nm am Motor und fährt im 1. Gang hat man je nach Fahrzeug das 30fache am Rad. Im höchsten Gang kommen manche Fahrzeug an die Übersetzung 1:1.
Nun hat man die Physik einfach ausgenuttz und das Drehmomemnt hochgelegt in höhere Drehzahlen, das Getriebe ist kürzer und "wandelt" das Drehmoment mit einem etwas höheren Faktor um man hat also mehr Drehmoment am Rad was ja die Bescleunigung ausmacht
Ein Beispiel:
Polo 2 mit 1,3L GT Motor (MKB: GK) hat ein 4 Gang Gateirbe drin dass mit 13" Reifen bei Tempo 100 bei knapp 3600 1/min ist. Meiner (mit 98PS Aufm Prüfstand) ging schneller ab als ein G60 der mich denn bei 120 geschnappt hat. Leider war bei 165 Schluss da bei 6800 1/min Drehzahlbegrenzer ist ..
Der gleiche Motor hat als 45PS Variante ein längeres Getriebe drin. und braucht dementsprechendlänger in der Beschleunigung ist aber sparsamer :D
Jet zmuss man wissen was man will. Am besten ist ein 5 Gang Getriebe mit 4 kurzen und einem langen 5.Gang (Golf 1 Diesel soweit ich weiß). Und ein Motor der bei ca 5800 1/min seine Höchstleistung hat. Ich denke das wird den Fahrspaß schon etwas erhöhen..
Grüßle Flöhchen
Hoffe ich hab dich net zu sehr verwirrt .. Bin net der Beste im Erklärungen schreiben
Denn die Sache der Sportlichen Motoren beruht nur auf Physik.
Die Sache ist folgendermaßen: Man legt das Drehmoment in höhere Drehzahlen und baut ein Getriebe ein bei dem man hinterher dieselbe Geschwindigkeit bei gleichem Drehmoment fährt. Also muss das Getriebe kürzer sein weil logisch auch die Nenndrehzahl vom Drehmoment höher liegt.
Nun zum Getriebe, dies ist eigentlich nix anderes als ein Drehmomentwandler. Hat man 100Nm am Motor und fährt im 1. Gang hat man je nach Fahrzeug das 30fache am Rad. Im höchsten Gang kommen manche Fahrzeug an die Übersetzung 1:1.
Nun hat man die Physik einfach ausgenuttz und das Drehmomemnt hochgelegt in höhere Drehzahlen, das Getriebe ist kürzer und "wandelt" das Drehmoment mit einem etwas höheren Faktor um man hat also mehr Drehmoment am Rad was ja die Bescleunigung ausmacht
Ein Beispiel:
Polo 2 mit 1,3L GT Motor (MKB: GK) hat ein 4 Gang Gateirbe drin dass mit 13" Reifen bei Tempo 100 bei knapp 3600 1/min ist. Meiner (mit 98PS Aufm Prüfstand) ging schneller ab als ein G60 der mich denn bei 120 geschnappt hat. Leider war bei 165 Schluss da bei 6800 1/min Drehzahlbegrenzer ist ..
Der gleiche Motor hat als 45PS Variante ein längeres Getriebe drin. und braucht dementsprechendlänger in der Beschleunigung ist aber sparsamer :D
Jet zmuss man wissen was man will. Am besten ist ein 5 Gang Getriebe mit 4 kurzen und einem langen 5.Gang (Golf 1 Diesel soweit ich weiß). Und ein Motor der bei ca 5800 1/min seine Höchstleistung hat. Ich denke das wird den Fahrspaß schon etwas erhöhen..
Grüßle Flöhchen
Hoffe ich hab dich net zu sehr verwirrt .. Bin net der Beste im Erklärungen schreiben
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Ähm um beim Motor ein höheres Drehmoment bei gleicher Drehzahl bzw im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment anzuheben kann man doch nur über Hubraumerweiterung oder der Hub muß sich erhöhen. Oder seh ich das falsch anders kommt man doch nich an mehr drehmoment. Alles was du sonst machen kannst wie Schärfere Nocke verschieb das Drehzahlband nach oben.
Gruß David
Gruß David
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
@flöhchen: ich widersprech mir schon nicht. entweder brauch ich ein motor mit mehr drehmoment um bei gleichem getriebe schneller zu beschleunigen, oder eben ein kürzeres getriebe um bei gleichem drehmoment schneller zu beschleunigen. also genau das was du schreibst.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
du hast einen motor z.b. jetzt de JH!
du hast ein kurzes getriebe kommst schnell weg hast wenig drehmoment
du hast ein langes getriebe kommst langsam weg aber hast mehr drehmoment
wenn du das kurze getriebe behalten willst musst du den motor vergrößern als dann kein 1,8L mehr sondern ein 2,0L damit vergrößerst du "HUBs" laut lehrbüchern wodurch mehr drehmoment im motor entsteht da die kürbelwelle einen größeren durchmesser hat ;)
also 2 möglichkeiten gibt es längeres getriebe oder größeren motor
du hast einen motor z.b. jetzt de JH!
du hast ein kurzes getriebe kommst schnell weg hast wenig drehmoment
du hast ein langes getriebe kommst langsam weg aber hast mehr drehmoment
wenn du das kurze getriebe behalten willst musst du den motor vergrößern als dann kein 1,8L mehr sondern ein 2,0L damit vergrößerst du "HUBs" laut lehrbüchern wodurch mehr drehmoment im motor entsteht da die kürbelwelle einen größeren durchmesser hat ;)
also 2 möglichkeiten gibt es längeres getriebe oder größeren motor
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
-
zEUs
- Benutzer
Hi!
Ein kürzeres Getriebe erhöht nicht wirklich das Drehmoment, das D. wird nur anders umgesetzt / übertragen...
Folgende Modifikationen können das Drehmoment des Motors tatsächlich erhöhen:
Längere Ansaugwege (Massenträgheit der Luft drückt mehr Luft in die Zylinder), Powerrohr, "lange" Ansaugbrücke,
Je nach aktuellen Steuerzeiten: Mehr Ventilhub (kenne Deine Steuerzeiten und Hubmaxima leider nicht, wann schließt der Einlass???) Im Grunde genommen brauchst Du das Gegenteil einer scharfen Nocke:
Früherer Einlass-Schluss (nach UT wird nach dem Ansaugen weniger Gemisch zurück in die Ansaugbrücke gedrückt),
etwas Fetteres Gemisch beim Beschleunigen (was hast Du für eine Einspritzanlage???)
Klar, mit kürzeren Getriebeübersetzungen kommst Du "schneller vom Fleck", sollte Dir das alles nicht genügen, es gibt auch automatisch verstellbare Nockenwellenräder mit Fliehkraftgewichten, welche die Steuerzeiten bei zunehmender Drehzahl in Richtung spät verstellen, ähnlich wie bei der VTEC-Entwicklung...
LG, zEUs
Ein kürzeres Getriebe erhöht nicht wirklich das Drehmoment, das D. wird nur anders umgesetzt / übertragen...
Folgende Modifikationen können das Drehmoment des Motors tatsächlich erhöhen:
Längere Ansaugwege (Massenträgheit der Luft drückt mehr Luft in die Zylinder), Powerrohr, "lange" Ansaugbrücke,
Je nach aktuellen Steuerzeiten: Mehr Ventilhub (kenne Deine Steuerzeiten und Hubmaxima leider nicht, wann schließt der Einlass???) Im Grunde genommen brauchst Du das Gegenteil einer scharfen Nocke:
Früherer Einlass-Schluss (nach UT wird nach dem Ansaugen weniger Gemisch zurück in die Ansaugbrücke gedrückt),
etwas Fetteres Gemisch beim Beschleunigen (was hast Du für eine Einspritzanlage???)
Klar, mit kürzeren Getriebeübersetzungen kommst Du "schneller vom Fleck", sollte Dir das alles nicht genügen, es gibt auch automatisch verstellbare Nockenwellenräder mit Fliehkraftgewichten, welche die Steuerzeiten bei zunehmender Drehzahl in Richtung spät verstellen, ähnlich wie bei der VTEC-Entwicklung...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- Manni16VG60
- Benutzer
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ich sag ja auch nicht, dass ein getriebe was mit dem drehmoment zu tun hat.
einspritzanlage ist serie jh genauso wie die nocke.
g-lader ist ausgeschlossen.
gruß angel
einspritzanlage ist serie jh genauso wie die nocke.
g-lader ist ausgeschlossen.
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Manni16VG60
- Benutzer