Problem mit Befestigung der 30er Mutter an Radnabe - Dringend Hilfe benötigt
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Problem mit Befestigung der 30er Mutter an Radnabe - Dringend Hilfe benötigt
Hallo,
wir haben momentan ein ziemlich großes Problem befürchte ich.
Die 30er Mutter an der Radnabe will nach dem Tausch des Gelenks nicht wirklich drauf.
Wir haben die Bombenfest angezogen, dennoch ist noch zuviel Spiel in dem Antriebssystem. Momentan bekommen wie die Mutter auch nicht wieder lose - die wird schon leicht rund...
Woran liegt das? Haben wir was falsch gemacht? Tipps?
Problem is auch, dass das Vorderrad so arg viel Spiel hat, dass ich damit nicht wirklich fahren will...
Kümmert sich der ADAC auch um solche Pannen? das Abschleppen zum nächsten ATU wäre womöglich hilfreich. Bin kein Plusmitglied...
MfG Thommy
wir haben momentan ein ziemlich großes Problem befürchte ich.
Die 30er Mutter an der Radnabe will nach dem Tausch des Gelenks nicht wirklich drauf.
Wir haben die Bombenfest angezogen, dennoch ist noch zuviel Spiel in dem Antriebssystem. Momentan bekommen wie die Mutter auch nicht wieder lose - die wird schon leicht rund...
Woran liegt das? Haben wir was falsch gemacht? Tipps?
Problem is auch, dass das Vorderrad so arg viel Spiel hat, dass ich damit nicht wirklich fahren will...
Kümmert sich der ADAC auch um solche Pannen? das Abschleppen zum nächsten ATU wäre womöglich hilfreich. Bin kein Plusmitglied...
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Also ich kann mir folgendes vorstellen...:
Entwerder hast du die Mutter nicht gut angehängt, d.h. schräg... dann wirds Scheisse...
Oder du hast vielleicht das Gewinde nicht gut gereinigt...? Müsste aber schon verdammt verdreckt sein, wenn du die Mutter nicht weiter drehen kannst...
Sonst kommt mir auch nichts in den Sinn...
Gruss
Marc
Edit: Hast du auch eine neue Mutter verwendet? Wenn ja, richtiges Gewinde, orig. VW..?
Entwerder hast du die Mutter nicht gut angehängt, d.h. schräg... dann wirds Scheisse...
Oder du hast vielleicht das Gewinde nicht gut gereinigt...? Müsste aber schon verdammt verdreckt sein, wenn du die Mutter nicht weiter drehen kannst...
Sonst kommt mir auch nichts in den Sinn...
Gruss
Marc
Edit: Hast du auch eine neue Mutter verwendet? Wenn ja, richtiges Gewinde, orig. VW..?
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Ahoi,
ich denke daran wirds nicht liegen. Die Mutter ging erst recht flüssig drauf, dann brauchte man eben immer mehr Kraft.
Das Gelenk is neu - also auch dessen Gewinde. Ebenso die Mutter - die gehört mit zu dem Reparatursatz.
Das es falsches Gewinde is, habe ich mir auch schon gedacht, das wäre aber ein selten dämlicher Zufall...
Obs vielleicht an was anderem liegt? Das die Antriebswelle zu lose im Getriebe ist? ... draußen hatten wir die nicht - aber verschieben kann man die ja ein wenig wenns einigermaßen lose is. Sind echt ratlos...
MfG Thommy
ich denke daran wirds nicht liegen. Die Mutter ging erst recht flüssig drauf, dann brauchte man eben immer mehr Kraft.
Das Gelenk is neu - also auch dessen Gewinde. Ebenso die Mutter - die gehört mit zu dem Reparatursatz.
Das es falsches Gewinde is, habe ich mir auch schon gedacht, das wäre aber ein selten dämlicher Zufall...
Obs vielleicht an was anderem liegt? Das die Antriebswelle zu lose im Getriebe ist? ... draußen hatten wir die nicht - aber verschieben kann man die ja ein wenig wenns einigermaßen lose is. Sind echt ratlos...
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
oh... Günni.
ich glaube beides
was würde das bedeuten, wenn sich die Antriebswelle bewegt?
ich glaube beides
was würde das bedeuten, wenn sich die Antriebswelle bewegt?
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Moin,
habt ihr die dicke Unterlegscheibe vergessen?
Wenn das Rad sich samt Nabe bewegen lässt, also spiel hat, dann könnte es ein defektes Traggelenk sein.
Ich denke der ADAC lässt euch kostenlos abschleppen.
Gruß Michael
habt ihr die dicke Unterlegscheibe vergessen?
Wenn das Rad sich samt Nabe bewegen lässt, also spiel hat, dann könnte es ein defektes Traggelenk sein.
Ich denke der ADAC lässt euch kostenlos abschleppen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
Günni
Die Antriebswelle muss sich ein kleines Stück in der Längsachse bewegen, weil sich beim ein- und ausfedern der Weg verändert.
Das Rad darf sich nicht bewegen, also nicht wackeln.
Habt ihr die Unterlegscheibe mit drauf gemacht?
So bekommst du die Mutter runter:
forum/showthread.php?t=291156&highlight=Antriebswelle
Das Rad darf sich nicht bewegen, also nicht wackeln.
Habt ihr die Unterlegscheibe mit drauf gemacht?
So bekommst du die Mutter runter:
forum/showthread.php?t=291156&highlight=Antriebswelle
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
die unterlegscheibe is mit drauf, ja
die methode mit dem Bohren, wäre wohl noch eine Idee. Danke für den Tipp.
ich frag mich nur, warum die so schwer drauf geht?! bzw. nicht weit genug - als ob die antriebswelle zuviel spiel hat?
naja, wir gucken mal wieder hin zum Auto denke ich... Zur Not muss eben der ADAC kommen.
die methode mit dem Bohren, wäre wohl noch eine Idee. Danke für den Tipp.
ich frag mich nur, warum die so schwer drauf geht?! bzw. nicht weit genug - als ob die antriebswelle zuviel spiel hat?
naja, wir gucken mal wieder hin zum Auto denke ich... Zur Not muss eben der ADAC kommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio
- Vibes Scirocco II GT
- Erfahrener Nutzer
also ich hab ja vor 3 zagen die manschette gewechselt!
ich hab einfach die handbremse angezogen den deckel der felge in der mitte abgenommen und dann mit 30er nuss und ca 1meter verlängerung das so gemacht das ich mich druf stellte und da war sie offen =)
und fesst gehört sie laut VW mit 265Nm
ich hab einfach die handbremse angezogen den deckel der felge in der mitte abgenommen und dann mit 30er nuss und ca 1meter verlängerung das so gemacht das ich mich druf stellte und da war sie offen =)
und fesst gehört sie laut VW mit 265Nm
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
@ Vibes ... das is toll, aber es hilft mir herzlich wenig 
...
die ganze Scheiße is jetzt wieder draußen - ich könnt kotzen.
Es blieb nichts weiter übrig als die Mutter aufzubohren wie Günni das bereits schon mal gemacht hat.
Zum Vorschein kam ein völlig zerstörtes Gewinde der Mutter, dass des Gelenkes sieht auch nicht viel Besser aus
sprich die ist Schrott. Bilder stelle ich wohl später noch davon ein.
Wie kann es sein, dass die Mutter leichtgängig und auch definitiv nicht verkantet auf die Aufnahme am Gelenk geht, dann schwerer wird und auf den ersten Blick fest ist. Danach stellt man Spiel fest und die Mutter beweget sich kein bissl mehr (daher kommt dann auch der eine fehlende Gewindeberg, der sich nun an einen anderen ankuschelt).
Irgendwas is doch da mit den Teilen faul gewesen. Was meint ihr?
ich hoffe ATP-Autoteile erkennt das als Reklamation an...
stellt sich mir noch die Frage, ob ich wiederholt so ein Gelenk von denen nehme oder doch zu einem greife, was das 3-fache kostet. Funktionieren müssen die ja alle - aber ob das 50000km oder 150000km hält is mir eigentlich egal.
Fakt is eins - bisher habe ich bei der ganzen Aktion ziemlich viel gelernt
)
Grüße!
...
die ganze Scheiße is jetzt wieder draußen - ich könnt kotzen.
Es blieb nichts weiter übrig als die Mutter aufzubohren wie Günni das bereits schon mal gemacht hat.
Zum Vorschein kam ein völlig zerstörtes Gewinde der Mutter, dass des Gelenkes sieht auch nicht viel Besser aus
Wie kann es sein, dass die Mutter leichtgängig und auch definitiv nicht verkantet auf die Aufnahme am Gelenk geht, dann schwerer wird und auf den ersten Blick fest ist. Danach stellt man Spiel fest und die Mutter beweget sich kein bissl mehr (daher kommt dann auch der eine fehlende Gewindeberg, der sich nun an einen anderen ankuschelt).
Irgendwas is doch da mit den Teilen faul gewesen. Was meint ihr?
ich hoffe ATP-Autoteile erkennt das als Reklamation an...
stellt sich mir noch die Frage, ob ich wiederholt so ein Gelenk von denen nehme oder doch zu einem greife, was das 3-fache kostet. Funktionieren müssen die ja alle - aber ob das 50000km oder 150000km hält is mir eigentlich egal.
Fakt is eins - bisher habe ich bei der ganzen Aktion ziemlich viel gelernt
Grüße!
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio